Ausnahmegenehmigung durch Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg

• In diesem verlinkten Katalog (CH) für den Seal U DMI sind unterschiedliche Co2 Werte für Boost, Comfort und Design angegeben. Was ja auch Sinn macht.

Nach diesen Werten würde der Design mit 71g/km und 70 km eReichweite nun wirklich aus der Förderung raus fallen.

https://www.byd.com/material/byd-site/ch/pdfs/brochures/de/SEAL%20U%20DMi_CH%20(DE)_01-2026.pdf

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• das ist ja genau der Punkt....Du bekommst gem. Händler für den design die Förderung eben nicht....

Mich würde dies wundern. Schließlich haben wir einen KFZ-Steuerbescheid erhalten und dort wird beim Designe ein CO2 von 26g angegeben und dementsprechend versteuert. Dieser KFZ-Steuerbescheid müsste doch sicherlich die Grundlage für die Förderung sein. Wo will man denn sonst den Wert hernehmen?

BYD Seal U DM-i Design + AHK boundless cloud - 22.08.25 bestellt

• das ist ja genau der Punkt....Du bekommst gem. Händler für den design die Förderung eben nicht....

Hallo,

ich habe es mir noch einfacher gemacht und bin noch mal auf die BYD-Seite gegangen.

In der Konfiguration, wenn man auf den Angebotspreis geht und dann auf die Details.... zieht auch BYD keine Förderung beim Design ab, bei Boost und Comfort schon.

Also hast du mit deinen Vorbehalt recht, ebenso dein Händler.

Trotzdem hätte ich den Boost auch ohne Förderung gekauft, der Preis/Aufpreis auf mein Fahrzeug war der Knaller.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• @ all: erstmal besten Dank für die rege Beteiligung....

und R.Avanusa , jetzt haben wir ja auch noch Fakt 4 im Lostopf: der KFZ-Steuerbescheid!

....und da teile ich Deine Annahme, dass es da irgendeine einheitlich behördlich verpflichtende Datenbasis für

KFZ-Steuer

Förderung KFZ Erwerb

Dienstwagenbesteuerung

geben sollte......sollte wohlgemerkt, aber wir sind ja in Deutschland.

Zu den wirtschaftlichen Überlegungen: ich bin Dienstwagenregelung betroffen!

Nur mal auf 5 Jahre gerechnet, statt 0,5% vom Bruttolistenpreis 1% vom Selbigen versteuern (und ggfls. Sozialversichern):

BLP: gerundet 46.000,-- €

mtl. 0,5 % davon macht 230,-- mtl. mehr zu versteuern und sozial zu versichern.

Macht je nach Einkunftshöhe gemittelt 120,-- € mtl., ergo 1.440,-- € p.a.

auf 5 Jahre dann halt 7.200,-- €.

....ist jetzt nicht soooooo das Klimpergeld im Geldbeutel........

....und verschiebt die Frage nach "boost" (bzw. comfort) oder design deutlich Richtung Ersteren.......

????

• ...und jetzt wirds langsam so richtig skurill:

gestern habe ich ja mit meinem freundlichen Verkäufer dieses Thema besprochen; er wollte sich darauf hin mit dem Produktverantwortlichen bei BYD in Verbindung setzen.

Gehört habe ich davon nix.

Allerdings habe ich ebenfalls gestern über die Produktseite des Seal U DM i den aktuellen Prospekt via downloadlink (welcher für jedes Fahrzeug von BYD auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung steht) herunter geladen. Dort wird ein Wert von 26 g angegeben (s.a.)

Jetzt gerade war ich nochmal auf der Seite......und.......der link ist verschwunden !!!!!

Zum Seal U DM i gibt es im Augenblick keine Broschüre mehr !!!!!

Sollte ich das was angestoßen haben ????????

SEAL-U-DM-i-0524-BPS-DE-2car-V3_web.pdf

• Ich schätze dass das Thema Förderung eh bald vom Tisch ist, 1. EU meckert schon rum, 2. Förderung eh nur bei einem HAUSHALT Einkommen von max 80.000€ wenn ich das richtig verstanden habe. Ach ja, bei mir würde die KBA Konformitätserklärung von der Zulassungsstelle eingezogen. Da dort ein EU Brief erstellt wurde. CoC habe ich auch.