Beiträge von arnd05

....ich habe mich bereits bevor der BYD in meinen Fokus geraten ist, ein klein wenig auf den Lynk & Co 08 eingeschossen, der ist nun wieder in meinem Fokus.

Und - nachdem ich kürzlich in Spanien in einem Autohaus mal darin gesessen bin - ist der Omoda 9 eine sehr interessante Alternative.

Beide allerdings deutlich teurer, aber immer noch ca. 20 - 25 Kilo unter den deutschen Herstellern.

Insbesondere der Omoda ist von den features her der absolute Knaller; ab dem 2.5. befindet sich ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt ein Omoda/Jaecoo (Schwestermarke) Händler; der wird mich dann wohl des Öfteren zu Gesicht bekommen.... 8o

Und wie hat der Händler dann auf dein Feedback reagiert?

...schon doch sehr betroffen, e meinte, dass er persönlich dieses KFZ noch nie gefahren sei, er aber sofort die Werkstatt informieren würde.

....und, ob er mich, für den Fall, dass es ein technischer Fehler sei, der repariert wird, nach der Reparatur nochmal kontaktieren dürfe.

insofern hat der Verkäufer da schon gut reagiert....das war i.O...........mehr kann er in der Situation dann halt auch nicht machen..........sofern es stimmt, dass er von dem Problem nix wusste.....

Ja hallo, liebe Gemeinde,

wie soll ich es sagen ?

Also, ich gehe bereits seit Monaten mit dem Erwerb eines seal u dm i schwanger.

Habe gefühlt drölf zillionen videos gesehen, kaum weniger testberichte gelesen und dieses forum hier quasi auswendig gelernt.

Vor ca. 4 Wochen bin ich einen comfort Probe gefahren; für mich soweit ganz nett, aber ich vermisste ein wenig Leistung. Kein Problem, dachte ich mir, fährst Du noch einmal einen design Probe.

Nach 2 wegen Krankheit verschobener Termine gestern Probe gefahren.

Und die Totalernüchterung setzte ein; nein, nicht wegen Leistungsmangel, das wäre vollkommen o.k. gewesen.

Aber: Dieses Fahrwerksklackern !!!!! Von allen 4 Rädern/Federn/Dämpfern !!! Wirklich von allen 4........ es klang in dem Auto, als hätte das Fahrzeug in jedem freien Winkel eine Pappschachtel mit einer großen Schraube o.ä. versteckt. Überall rumpelte es unüberhörbar. Das ganze nicht nur auf schlechten Wegen, sondern auch z.B. auf einer nagelneuen, topfebenen Straße (neues Gewerbegebiet) sowie BAB mit nagelneuem Flüsterasphalt.

Absolut grausam.

Tja und dann dachte ich im Wesentlichen über einige Faktoren nach:

1. Qualität der verbauten Komponenten ganz allgemein.

2. Qualitätskontrolle vor Auslieferung (darf man ein solches KFZ ernsthaft einem Menschen zum Kauf anbieten ??)

3. Qualität des Händlers vor Ort (einem Kunden ein solches KFZ zur Probefahrt anzubieten, das ist schon echt frech und auch IMHO ganz ausgesprochen dumm!!!)

Nach Beantwortung dieser Fragen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass das gesamte "System" BYD (Komponenten, Fertigung, Händler) doch noch nicht soweit ist, um meinen persönlichen Anspruch zu befriedigen und nehme Abstand vom Erwerb eines BYD.

Ja klar, dies hier zu posten, ist natürlich so eine Art Nestbeschmutzung; als bereits mindestens seit 30 Jahren Nutzer diverser Foren, weiß ich das sehr wohl. Nichtsdestotrotz sollte so eine Meinung auch einmal den Weg in die Forenwelt finden.

Vielleicht sehen bzw. schreiben wir uns ja in einigen Jahren wieder, wenn BYD ein wenig weiter sein wird, und das werden sie sein, ganz sicher....??

Bis denne.....

Arnd

edith: sorry, ich vergaß sogar noch: ja, das begleitende Vibrieren war auch sehr ausgeprägt, ich habe die Probefahrt deshalb sogar nach ca. 45 Minuten abgebrochen....

Auch nicht vergessen, dass jedes Zoll mehr an der Felge auch eine Erhöhung der Fahrzeughöhe mitbringt. Ab 21er, bei 22er sowieso, muss meiner Meinung nach schon eine Tieferlegung gemacht werden, sonst sieht das irgendwie doof aus.

ääähhh, sorry, nein.!

Zumindest nicht, wenn wir mal im Legalen bleiben wollen.

Die Höhe des KFZ ergibt sich nicht aus der Felgenhöhe, sondern aus der gesamten Radhöhe.

Und das Rad setzt sich aus Felge + Reifen zusammen.

Wenn Du nun den Felgendurchmesser (legal) erhöhen willst, dann musst Du das durch eine nierigere Radflanke kompensieren, damit die Höhe aus Felge und Reifen (fast) identisch bleibt.

Und genau darin liegt ja das Problem: Durch die niedrige Reifenflanke

a) wird der Reifen im Normalfall weniger komfortabel und

b) rückt die Felgenkante näher an die Straße heran, was sie anfälliger für "Bodenkontakt" macht.

b) ist u.a. der Grund dafür, warum Gelände-KFZ oft relativ kleine Felgendurchmesser, aber extrem hohe Reifenflanken haben.

Ich bin aber bei Dir, dass eine Tieferlegung mit zunehmendem Felgendurchmesser nötiger erscheint...das ist aber lediglich ein optischer Aspekt....

...übrigens kannst Du meine Aussage mit dem von Dir verlinkten Reifenrechner sehr gut selbst verifizieren....

Beste Grüße

Arnd

meine Reifenhistorie, was Ultraflach angeht:

Lexus RX 400 h - 265-30-22

BMW X3 Typ E 83 - 265-30-22 (ging eigentlich gar nicht, da über 5 % negative tachoanzeige, aber daaaamals ging noch viel bei den richtigen TÜV-Prüfern, war also eingetragen)

Mercedes GLK 285-30-21

danach habe ich es dann sein lassen, war mir zu stressig

derzeit 245-45-20 am volvo xc 60

das ist schon eine gute Flankenhöhe, damit kommt man im Alltag deutlich besser klar.

Wichtig auch immer, dass man relativ schmale Felgen mit relativ breiten Reifen nimmt, damit der Felgenschutz der Reifen auch anständig wirken kann.....

Hi crash,

Ja, ich "verfolge" dich in deinen Fahrwerksbeiträgen schon länger und die federn wären bei mir auch gesetzt. Ja, ich weiß auch, dass diese für den Design (noch?) keine Freigabe haben. Entweder das kommt noch oder ich fahre halt ohne Freigabe. TÜV wäre kein Problem, da habe ich gute Kontakte.

Und die 21Zöller werde ich mir wohl verkneifen, ich bin in meinem automobilen Vorleben bereits 265/30 gefahren und das ist schon knackig genug. Man hat permanent Angst um die felgenränder. Das möchte ich in dem Maße nicht mehr.

Wenn es dann bei mir soweit sein sollte, dann melde ich mich sicherlich per pn bei dir nochmal.....

Und dank dir im Namen aller interessierten für deine Infos hier......

Arnd