Beiträge von andreh

andreh dann solltest du das auch nicht voll zitieren.

Wobei ich davon ausgehe dass jeder der eine Anfrage stellt eine entsprechende Antwort bekommt. Und dann sind die Daten des antwortenden Mitarbeiters sowieso einmal kommuniziert.

Hast Du natürlich vollkommen mit Recht, vergessen gehabt das Zitat vorher zu löschen!

Sorry, hab ich nachgeholt

Heute, mit 2x500 W und 1x 450W Modul, rund 4,23 + 1,7 kWh erzeugt, und bisher 4,7 kWh eingespeist.

Und damit, sowohl einmal den Anker als auch den Solakon Speixher, vollgeladen.

Danke, hat funktioniert. Bis auf das, wenn an was Tempo am Tempomat macht, weg ist und mann dann erst wieder die Taste mit dem gebogenen Pfeil drücken muss. Dann kommt aber wieder die vorher eingestellte Anzeige!

Ja Glückwunsch!

(Wenn es auch ne Frechheit ist, das die "Spedition" ohne Vorankündigung einfach so quasi auftaucht! Aber ihr konntet es ja zum Glück regeln)

Ja, diese 500W Module sind schon ne Hausnummern, hab davon auch 2 Stück, stehen aber bisher noch nur im Garten-müssten irgendwann nochmal aufs Garagendach.

Nen Foto, von den Ständern, hast du nicht zufällig gemacht, oder? Suche noch die "richtigen" für Flachdach.

Ja, Telefonate laufen zentral. Navi Ansagen nur links. Das macht der VW Konzern seit Jahren auch so. Hat mit Wertigkeit nichts zu tun, sondern mit Funktionalität. Aber mein Seal reguliert die Lüfter herunter, während eines Telefonats. Das ist super angenehm und das macht VW nicht. 💪

Grüße von einem, der gerne im Auto telefoniert. 😉

Und ich hätte gesagt, das (zumindest kam es bei mir so vor), das Telefonat auch nur bei mir am Fahrersitz wiedergegeben wurde.

(Es war sonst aber niemand im Auto, der das hätte beurteilen/bestätigen könnte)

Jetzt ist uns noch aufgefallen, dass wir besser noch so Gummimatten drunterlegen. Die Gestelle haben Gummiauflagen, daher war ich erst unsicher, ob wir die Matten überhaupt brauchen. Werde wohl nun aber nochmal 30 Euronen ausgeben, um eine Rolle zu erwerben.

Weiss ja nicht welche Halterungen ihr mitbestellt habt/welche kommen.

Bei den ValkBox Halterungen sind schon entsprechenden 'Unterlagen' dabei:

Siehe https://www.valksolarsystems.c…hdacher/standard/valkbox3

Ansonsten, kann es mit Sicherheit nicht schaden!

Bin auch am überlegen, welche Halterungen ich nehmen soll, für die spätere Montage auf der Garage (bis her stehen meine noch 'einfach' im Garten.

Sehr interessant. Wann hast du den Antrag gestellt?

Sehr interessant. Wann hast du den Antrag gestellt?

Gestern schonmal soweit vorbereitet, mir fehlt/fehlen leider noch die Steuerbescheide.

Überlege,ob ich stattdessen einfach die Lohnsteuer"Karte/n nehme plus die Berechnung von der Homepage des BMF...

Oder, kann man ggf auch erstmal ohne beantragen und dann (später) nachreichen, weiss Das jemand?