Ganzjahresreifen oder separater Winterradsatz – welche Felgen/Reifen habt ihr gewählt?

• andreh Wenn du vom Wohnort her eher schneearm und/oder nicht häufig in den Bergen unterwegs bist, reichen mMn definitiv Ganzjahresreifen. Was mich von einem separaten Satz Winterreifen abhält ist unter anderem die RDKS Problematik zusätzlich zum Mehraufwand beim saisonalen Wechsel und dem Platzproblem. Stahlfelgen nutze ich schon seit mehreren Autos nicht mehr, da diese spätestens im zweiten Winter sehr stark anfangen zu rosten. Dann lieber die günstigste winterharte Alufelge. Und wenn Winterreifen, dann würde ich schnell kaufen, wenn es nicht jetzt schon derbe teurer geworden ist. 🤞😬

Okay, bisher hatte ich noch keine Probleme mit Rost an Stahlfelgen bei Winterreifen.

Aber, kann natürlich passieren und dann will man Das nicht wieder 'erleben', keine Frage.

Wetter und Straßen-technisch, würden bei mir auf jeden Ganzjahresreifen ausreichen, meinen Frau fährt auch schon ewig auf ihren Autos diese.

Einzig doofe, das ich dann die Sommerreifen übrig hab, da ja vermutlich zu verkaufen sind/keiner haben will.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Ja andreh, ich stand vor dem selben Problem.

Bei mir hat die Faulheit eindeutig gesiegt :).

Ich fahre Ganzjahresreifen und die Sommerpellen liegen in der Garage.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Ich fahre sie seit über 5 Jahren und habe es nie bereut. Und ich liebe es in Schnee zu fahren.

Genauso sehe ich das auch. Ich fahre seit 6 Jahren einen Tesla Model 3. Zuerst mit Allrad und die letzten Jahre den Standard mit Hinterradantrieb. Beide Fahrzeuge wurden kurz nach Übergabe umgerüstet von Sommer- auf Ganzjahresreifen. Ich lebe zwar am Niederrhein, wo es häufig keine harten Winter gibt. Trotzdem bin ich mit dem Tesla auch auf Schnee gefahren und es hat gut geklappt.

• Einzig doofe, das ich dann die Sommerreifen übrig hab, da ja vermutlich zu verkaufen sind/keiner haben will.

ich würde mal sagen: Jein. Ich habe 2x direkt nach Auslieferung meines Tesla auf Ganzjahresreifen umgerüstet und die Sommerreifen über Kleinanzeigen verkauft. Klar, es gab einen Verlust. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich schätze ca. 50% im Vergleich zu Händlerpreisen.