Ganzjahresreifen oder separater Winterradsatz – welche Felgen/Reifen habt ihr gewählt?

• Wohnortbedingt (Innsbruck) ganz eindeutig - Sommer- und Winterreifen als getrennte Reifensätze.

Ganzjahresreifen würden mit Sicherheit in Innsbruck funktionieren, aber ich bin im Winter doch sehr regelmässig über 1.500m unterwegs und da sind da sehr oft wirklich tief winterliche Strassenverhältnisse.

Update

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 235/50 R19 (dürften in Österreich letztes Jahr die Standard Winterreifen von BYD gewesen sein)

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

Einmal editiert, zuletzt von stetre76 ()

• Beim Seal mit AWD auf GJR SF3 von Pirelli. 14 Monate mit unterwegs und sehr zufrieden. Frankfurt und letzten Winter mit mehr Schnee als üblich in unseren Regionen war alles ok. In den Alpen war ich nicht. Auf Serienfelgen mit 235R19.

CINTURATO ALL SEASON SF3 - Ganzjahresreifen | Pirelli

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Ich habe die gleichen wie moskito99 und bin sehr zufrieden damit :).

Diese sind bei trockenem Wetter und bei Nässe sehr gut. Natürlich sind die Abrollgeräusche etwas lauter als bei reinen Sommerreifen aber zumindest erspare ich mir die Wechselei ;).

Wie sie sich bei Schnee verhalten weiß ich nicht. Dieses weiße Zeug ist bei uns verpönt.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• @all..... es wäre schon extrem hilfreich, wenn ihr auch die Marken nennen würdet, mit denen ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.... 🤔

Ich nehme an, du meinst die Reifenmarke. Obwohl das Fahrzeug, wenn es denn AWD ist, schon auch einen Unterschied darstellen kann.

Also ich habe bei der Reifenmarke keine Kompromisse gemacht. Meine Ganzjahresreifen waren immer Conti. Damit war ich zufrieden und werde deswegen dabei bleiben.

• Stehe auch so langsam vor der Wahl, separater Satz mit Winterreifen, oder ggf Sommerreifen runter und Ganzjahresreifen drauf, auf die Original Felgen.

Wobei ich schonmal geschaut hab, ob es für die Winterreifen dann nicht auch Stahlfelgen gäbe, bin da aber bisher noch nicht fündig geworden ( im Internet), vielleicht muss ich mich da auch mal an nen lokalen Reifen Händler wenden...

Hat/te da sonst ggf schon jemand Erfahrungen mit?

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• andreh Wenn du vom Wohnort her eher schneearm und/oder nicht häufig in den Bergen unterwegs bist, reichen mMn definitiv Ganzjahresreifen. Was mich von einem separaten Satz Winterreifen abhält ist unter anderem die RDKS Problematik zusätzlich zum Mehraufwand beim saisonalen Wechsel und dem Platzproblem. Stahlfelgen nutze ich schon seit mehreren Autos nicht mehr, da diese spätestens im zweiten Winter sehr stark anfangen zu rosten. Dann lieber die günstigste winterharte Alufelge. Und wenn Winterreifen, dann würde ich schnell kaufen, wenn es nicht jetzt schon derbe teurer geworden ist. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich habe mir für meine Robbe über check24 bereits neue Winterreifen auf Alu (Platin P107) bestellt. Reifen Bridgestone Blizzak 6 Enliten, 235/50R19, tatsächlich inkl. 100Tage Rückgaberecht 1550 Eur gezahlt, ist immer noch eine Menge Holz aber das günstigste was ich bis dato gefunden hatte. Ahja inkl. RDKS.

Meine Erfahrungen der letzten ~28 Jahre oder so Autofahren: Sommer Goodyear, Winter Bridgestone oder Goodyear. Schlechteste Erfahrung war beim Insignia A, Vollausstattung hat >1800kg gewogen.. die Serien Conti Sommerreifen hat er gnadenlos über die Vorderräder geschoben. Im Winter die "Semperit" die mir der Opelhändler damals andrehte ... naja schoben ähnlich stark. Als ich dann Goodyear Sommer und Winter fuhr, keine Probleme gehabt. Beim Astra H davor hatte ich vom Werk aus Goodyear und die Winterreifen auch Goodyear besorgt gehabt, keine Probleme gehabt - mein Dad der den Wagen übernahm fuhr die Reifen weiter und hatte auch keine Probs, selbst mein Bruder der sie komplett runtergeritten hat dann.

Beim Insignia B Grand Sport direkt die Conti Sommerreifen die drauf waren durch Bridgestone Blizzak Winterreifen ersetzen lassen beim Kauf und er fuhr immer wie eine Eins. Im Sommer hat er dann 18er mit Goodyear bekommen, auch top.

Meine Frau auf ihrem kleinen C3 hatte Pirelli Allwetter (SF2 oder so), sie ist diesen Winter hart geradeaus gerutscht bei Schritttempo, während ich (ich fuhr vor ihr) gemütlich um diese 90° Kurve fahren konnte, und es lag jetzt nicht an meiner Frau => da sind jetzt Goodyear Allwetter draufgekommen um des Frieden willens und weil der Wagen zuwenig bewegt wird als das ich groß den Aufwand mit dem ständigen Wechsel betreiben will.

Davor auf Calibra A und Vectra A Hancook gefahren, die waren gut. Firestone gingen waren aber sehr schnell runtergeritten, Jeweils Sommerreifen und Winterreifen.

Aber das ist eine ziemlich individuelle Sache, ich komme aus der Continental Region und hier schwören alle auf die Reifen, mich hatten sie aber nicht überzeugt.

Ansonsten hat Töchterchen gerade auf ihrem Mazda 3 BK irgendwelche "goodride" Allwetter, für die Strecke zur Uni und zurück reichen sie. Regen wirkten sie brauchbar, für den Winter werden wir sehen.

Auf unserem Corsa D, den wir hatten, hatten wir für Winter Bridgestone und Hancook für Sommer, fuhr sich gut, keine Probleme mit gehabt, eher mit dem schlappen Motor ;)

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Wenn du vom Wohnort her und/oder häufig in den Bergen unterwegs bist, reichen mMn definitiv Ganzjahresreifen.

Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht!

Gerade wenn ich wohnortbedingt in den Bergen unterwegs bin/in den Bergen wohne, dann würde ich definitiv IMMER auf separate Winterreifen zurückgreifen!

In Gebieten, wo, auch 2026, noch regelmässig mit Schnee und winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen ist, sind mMn reine Winterreifen immer zu bevorzugen.

Wenn ich viell. 1 Woche im Jahr irgendwo in den Alpen unterwegs bin, zB Skiurlaub, dann passen gute Ganzjahresreifen sich auch - aber wenn ich tagtäglich in den "Bergen" unterwegs bin, dann definitiv reine Winterreifen.

Hier gibts jährlich Dramen mit Skitouristen, die zB rauf nach Kühtai wollen, und dann nach einem Wintereinbruch über Nacht Panik schieben, weil sie falsch bereift sind...

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)