Beiträge von stetre76

Mail so neugierig gefragt:
    Hat jemand mit einem BYD Seal U DM-I Modelljahr 2025 die Firmware 2.2.2 erhalten? So allmählich gewinne ich den Eindruck, das diese Version nur für das Modelljahr 2026 ausgerollt wird ....

Also mein DM-i Design hat das Update V2.2.2 noch nicht erhalten, ich bin noch auf V2.2.0

Ich war mit dem Support via chat in Kontakt und der hat gemeint dass Update wird in Wellen verteilt (was mir eh bewusst ist) und dass es noch dauern kann

Mal abwarten, aktuell bin ich eh auf Urlaub und da brauche ich das Update so und so nicht dringend

Wenn ich aktuell das Auto in die Waschstraße fahre, muss ich davor alle möglichen Fahrassistenzsysteme deaktivieren und sobald ich raus bin aus der Waschstraße alles wieder aktivieren.
    Trotzdem spielt das Auto und die Sensoren verrückt sobald ich in der Waschstraße bin.

Sorry, aber das versteh ich nicht und kann ich au nicht nachvollziehen...

Ich fahre zwar den Seal U DM-i, aber bzgl. Assistenzsysteme ist er ja ident/vergleichbar

Das einzige was ich in der Waschstrasse ausschalte ist der Parksensor und die Automatische Bremse - und das geht mit je einem Klick.

Regenautomatik beim Scheibenwischer sollte halt auch ausgehschalten sein - ist eine Hebelposition (wobei ich die Scheibenwischautomatik selten an habe)

Das ganze dauert keine 5 Sekunden und braucht auch kein Herumsuchen, in irgendwelchen Untermenüs...

War das Erste das ich ausgestellt habe, wer braucht sowas ???

Wenn du es ausgestellt hast - leuchtet bei dir die Ambientbeleuchtung (rot /rötlich), wenn zB rechts ein Auto bei dir vorbei fährt?

Das finde ich nämlich, vor allem wenn es dunkel ist, extrem praktisch und ist vor allem für die hinten fein, weil die so ein optisches Signal beim Öffnen der Tür bekommen (sollte jemand von hinten kommen)

das der Seal-U DMI wohl eher schwerfällig aus den Puschen kommt und eher weniger für spontane Überholmanöver geeignet ist

Das trifft aber nur für den Boost und Comfort zu!

Mit dem Design (Allrad UND Turbo) sind auf der Landstrasse sehr wohl sehr schnelle und spontane Überholmanöver möglich.

Ich fahre recht regelmässig auf der Böhmerwaldbundesstrasse Gmünd-Freistadt und gerade dort liebe ich den Punch, den der Design für Überholmanöver hat.

Im "Normal" Modus ist normalerweise schon genug Ansprechverhalten da, im "Sport" Modus hat man dann überhaupt keine Probleme auch jenseits der erlaubten 100 km/h für den Überholvorgang zu kommen - und zwar richtig schnell!

Je nach Batteriestand kommt sofort der Verbrenner dazu, oder, wenn genügend Akku, dann geht's nur elektrisch

Naja, nicht nur in Wien stellt die Post elektrisch zu, sondern auch in fast allen anderen größeren Städten (und davon gibts echt nicht viele - eigentlich keine ausser Wien), wird elektrisch gefahren - tlw. auch mit elektro-Lastenräder.

In Wien ist es halt einfacher, wirklich flächendeckend elektrisch zu fahren, da du kaum Erhebungen hast, du ein richtiges/großes Stadtgebiet hast und dann auch entsprechende postalische Ladestrukturen.

Hier in Innsbruck ist das insgesamt schon schwerer - Innsbruck ist flächenmässig klein >>> die Zustellung ist auch in den Umlandgemeinden >>> da gehts zwangsweise tlw. steil bergauf

Was noch dazu kommt - in Wien sind die Postzentren eher im städtischen Bereich.

Hier in Innsbruck ist das große Postauslieferungszentrum ca. 20km von Innsbruck entfernt - dazwischen hast du entweder die Autobahn (Stromfresser) oder Steigungen

Im Sommer noch machbar, im Winter hast du dann aber schon Probleme. Das durften unlängst auch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe erfahren - die eingesetzten E-Busse kamen manche Steigungen nicht hinauf und die Fahrgäste mussten aussteigen und zu Fuß gehen (wobei hier zu erwähnen ist, dass es sich um ein Softwareproblem bei den Bussen handelte >>> es wurde nicht die volle Leistung abgegeben >>> sollte wieder behoben sein)

Neusealer

Es dürfte für Kunden immer besser laufen die nicht auf Amok gebürstet sind wenn der Aschenbecher voll ist.

genau das ist der Punkt!!!!

Was mMn noch dazu kommt - alleine hier in Nordtirol scheint es mehr BYD Händler und Werkstätten zu geben, als in vielen Teilen Deutschlands - alleine rund um Innsbruck ist die Anzahl beträchtlich (Innsbruck, Mils, Imst, Schwaz, Kirchbichl) >>> das macht schon auch etwas aus bzgl. Umgang mit Kunden (und auch dem Verhältnis zur nationalen Niederlassung)

Zusatz:

in Österreich gibt es (laut BYD Website) aktuell 52 Händler

Wenn man mit dem üblichen Faktor 10 rechnet, wären das rund 520 BYD Händler für Deutschland - laut Website sind es aktuell 180

Dass das Abdecken der Kamera bzw das deaktivieren von Assistenzsystem nicht optimal ist, ist ausser Frage gestellt - und es muss auch jeder für sich selbst wissen/entscheiden, ob er/sie das macht/will.

Ich schon ewig nicht mit einem Sealion gefahren und die Kamera bei den neuen Modellen von Seal U/DM-i kenne ich auch (noch) nicht.

Aber BYD sollte sich halt schon was einfallen lassen, wenn das "Driver Awareness Warning" (DAW) schon dann anfängt zu bimmeln, wenn man "nur" einen Schulterblick beim Einfädeln in die Autobahn macht

(war bei meiner damaligen Probefahrt 2 oder 3 Mal der Fall - kann sich jetzt natürlich mit Software-Updates gebessert haben)

Naja, wenn du eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung außer Betrieb nimmst, wird das aber ganz schön Bimmeln

Das würde dann aber auf alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsassistenten zutreffen und auch da ist es kein Problem, diese temporär (bis zum Neustart) zu deaktivieren.

Die Innenraumkamera ist nichts anderes, die kannst du halt, weil eben ein Hardware-teil, aktiv abdecken - da erspart man sich halt das manuelle ausschalten per Touchscreen.

Anleitungen/Tipps für 3D Druck Abdeckungen findet man ein paar im Sealion Forum