Beiträge von stetre76

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es gar kein Update gegeben hätte seitens BYD, also 2.2.0 das letzte wäre ?

Urlaub abgesagt, Auto verkauft ?

Wenn ich weiß, dass es ein Update gibt und ich bisher alle Updates recht zügig erhalten habe (normaler Weise innerhalb der ersten 10 Tage nach Erscheinen), dann sehe ich kein Problem darin, nachzufragen, ob es Seitens BYD ein "Problem" mit der Verteilung des Updates gibt.

Hätte ich die Info bekommen, dass es einfach dauert und dass das Update weiterhin in Wellen verteilt wird - passt, kein Problem.

Ich bin im Bereich Google Pixel Phones recht stark involviert (auch als Google PE) und da meckern User schon, wenn sie 2 Stunden nach offizieller Ankündigung des Updates, das Update noch nicht erhalten haben.

Und logisch wird mein aktueller BYD irgendwann EoL bzgl. der Updates sein, fahren wird er trotzdem noch und mich auch weiterhin von A nach B bringen - aber solange das EoL Datum nicht erreicht ist, werde ich ein Aug drauf haben, dass die Updates halbwegs zeitnah nach Erscheinen kommen.

und add Änderungen zwischen den Versionssprüngen:

Da scheint BYD ähnlich komisch drauf zu sein, wie zB Google bei den Pixel Phones.

Ich habe zB überhaupt keine Probleme mit meinen DAB Favoriten, die sind bei mir immer abrufbar und löschen sich nicht. Dafür happerts bei mir mit dem Bildschirmhintergrund (den ich aber eh nie sehe, da Android Auto). Es scheint als, dass versch. mit gleicher Softwareversion, unterschiedliche Problemchen haben...somit ist das mit den "großartigen Änderungen" von Version zu Version immer nur sehr bedingt beurteilbar.

Das ist übrigens ein Punnkt, den BYD schnell(er) in den Griff bekommen sollte - eine Versionsnummer sollte bei ALLEN Fahrzeugen die diese Update erhalten, die exakt gleichen Auswirkungen haben...

Ich habe schon vor ca. 3 Wochen einmal den Live-Chat bemüht und nachgefragt, was mit dem V2.2.2 Update los ist.

Damals habe ich die Info bekommen, dass ich zuerst einmal 2.2.1 bekommen werde - noch nicht passiert - und dann halt irgendwann 2.2.2

heut, nach dem obigen Chat Verlauf, nochmals "dumm" nachgefragt - und siehe da, das Update wurde angestossen und sollte in den nächsten 2-3 Werktagen (max. 1 Woche) bei meinem DM-i Design sein.

Na da bin ich gespannt, ob sich das vor dem Urlaub ausgeht...

Mail so neugierig gefragt:
    Hat jemand mit einem BYD Seal U DM-I Modelljahr 2025 die Firmware 2.2.2 erhalten? So allmählich gewinne ich den Eindruck, das diese Version nur für das Modelljahr 2026 ausgerollt wird ....

Also mein DM-i Design hat das Update V2.2.2 noch nicht erhalten, ich bin noch auf V2.2.0

Ich war mit dem Support via chat in Kontakt und der hat gemeint dass Update wird in Wellen verteilt (was mir eh bewusst ist) und dass es noch dauern kann

Mal abwarten, aktuell bin ich eh auf Urlaub und da brauche ich das Update so und so nicht dringend

Wenn ich aktuell das Auto in die Waschstraße fahre, muss ich davor alle möglichen Fahrassistenzsysteme deaktivieren und sobald ich raus bin aus der Waschstraße alles wieder aktivieren.
    Trotzdem spielt das Auto und die Sensoren verrückt sobald ich in der Waschstraße bin.

Sorry, aber das versteh ich nicht und kann ich au nicht nachvollziehen...

Ich fahre zwar den Seal U DM-i, aber bzgl. Assistenzsysteme ist er ja ident/vergleichbar

Das einzige was ich in der Waschstrasse ausschalte ist der Parksensor und die Automatische Bremse - und das geht mit je einem Klick.

Regenautomatik beim Scheibenwischer sollte halt auch ausgehschalten sein - ist eine Hebelposition (wobei ich die Scheibenwischautomatik selten an habe)

Das ganze dauert keine 5 Sekunden und braucht auch kein Herumsuchen, in irgendwelchen Untermenüs...

War das Erste das ich ausgestellt habe, wer braucht sowas ???

Wenn du es ausgestellt hast - leuchtet bei dir die Ambientbeleuchtung (rot /rötlich), wenn zB rechts ein Auto bei dir vorbei fährt?

Das finde ich nämlich, vor allem wenn es dunkel ist, extrem praktisch und ist vor allem für die hinten fein, weil die so ein optisches Signal beim Öffnen der Tür bekommen (sollte jemand von hinten kommen)

das der Seal-U DMI wohl eher schwerfällig aus den Puschen kommt und eher weniger für spontane Überholmanöver geeignet ist

Das trifft aber nur für den Boost und Comfort zu!

Mit dem Design (Allrad UND Turbo) sind auf der Landstrasse sehr wohl sehr schnelle und spontane Überholmanöver möglich.

Ich fahre recht regelmässig auf der Böhmerwaldbundesstrasse Gmünd-Freistadt und gerade dort liebe ich den Punch, den der Design für Überholmanöver hat.

Im "Normal" Modus ist normalerweise schon genug Ansprechverhalten da, im "Sport" Modus hat man dann überhaupt keine Probleme auch jenseits der erlaubten 100 km/h für den Überholvorgang zu kommen - und zwar richtig schnell!

Je nach Batteriestand kommt sofort der Verbrenner dazu, oder, wenn genügend Akku, dann geht's nur elektrisch

Naja, nicht nur in Wien stellt die Post elektrisch zu, sondern auch in fast allen anderen größeren Städten (und davon gibts echt nicht viele - eigentlich keine ausser Wien), wird elektrisch gefahren - tlw. auch mit elektro-Lastenräder.

In Wien ist es halt einfacher, wirklich flächendeckend elektrisch zu fahren, da du kaum Erhebungen hast, du ein richtiges/großes Stadtgebiet hast und dann auch entsprechende postalische Ladestrukturen.

Hier in Innsbruck ist das insgesamt schon schwerer - Innsbruck ist flächenmässig klein >>> die Zustellung ist auch in den Umlandgemeinden >>> da gehts zwangsweise tlw. steil bergauf

Was noch dazu kommt - in Wien sind die Postzentren eher im städtischen Bereich.

Hier in Innsbruck ist das große Postauslieferungszentrum ca. 20km von Innsbruck entfernt - dazwischen hast du entweder die Autobahn (Stromfresser) oder Steigungen

Im Sommer noch machbar, im Winter hast du dann aber schon Probleme. Das durften unlängst auch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe erfahren - die eingesetzten E-Busse kamen manche Steigungen nicht hinauf und die Fahrgäste mussten aussteigen und zu Fuß gehen (wobei hier zu erwähnen ist, dass es sich um ein Softwareproblem bei den Bussen handelte >>> es wurde nicht die volle Leistung abgegeben >>> sollte wieder behoben sein)

Neusealer

Es dürfte für Kunden immer besser laufen die nicht auf Amok gebürstet sind wenn der Aschenbecher voll ist.

genau das ist der Punkt!!!!

Was mMn noch dazu kommt - alleine hier in Nordtirol scheint es mehr BYD Händler und Werkstätten zu geben, als in vielen Teilen Deutschlands - alleine rund um Innsbruck ist die Anzahl beträchtlich (Innsbruck, Mils, Imst, Schwaz, Kirchbichl) >>> das macht schon auch etwas aus bzgl. Umgang mit Kunden (und auch dem Verhältnis zur nationalen Niederlassung)

Zusatz:

in Österreich gibt es (laut BYD Website) aktuell 52 Händler

Wenn man mit dem üblichen Faktor 10 rechnet, wären das rund 520 BYD Händler für Deutschland - laut Website sind es aktuell 180