Beiträge von stetre76

    Ich geb dir völlig Recht, aber ich sprach vom Datenvolumen dass wir im Seal selbst zur Verfügung haben. Und das kann nach ein paar podcast folgen schon weg sein.

    Ganz eine einfache Lösung dafür - Smartphone als Hotspot nutzen.

    Wenn man das nicht möchte, dann einfach Android Auto/Car Play nutzen und die entsprechende App übers Smartphone streamen.


    Und Mobilfunkempfang hab ich in wirklich fast ganz Österreich - sogar auf den bergen (Skigebieten) wo ich mit dem Auto nicht hinkomme.

    Die paar Blindspots (ich hab so einen zB im Waldviertel, wo ich regelmässig bin), kann man innerhalb ein Meter ausgleichen

    Naja, du verweist auf streaming als moderne Technik, die haben wir aber nicht. Ich muss sie selbst in Form meines Handys mitbringen.

    Also ich würde dir vielleicht ein Stück weit recht geben, wenn wir eine ordentliche Radio app hätten und ein Datenvolumen das nicht nach ein paar Alben verballert ist.


    Typische Radio Apps streamen BTW in aller Regel mit 128kbps, vielleicht je nach Sender auch mal 192kbps, das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Niveau wo die audiophilen aus der Verzückung nicht mehr raus kommen. Also Qualität ist hier sicher nicht das Argument.


    Wie ich weiter oben in diesem Thread schon eingeräumt habe, bin ich grad in Deutschland und Schweiz unterwegs und so kann ich jetzt nachvollziehen dass die Leute dort das Thema weit entspannter sehen, weil hier geht DAB richtig gut. Das ist mir aber in Österreich nicht gegeben (und einigen anderen Ländern auch nicht).

    Ich hab jetzt nur die beiden Punkte herausgehoben, da die, gerade für Österreich, in meinen Augen keine Argumente sind!!!


    Bei uns in Österreich ist Datenvolumen derart billig, davon träumen andere Länder.

    Um 17,99 EUR bekommst du zB bei Yesss 80GB pro Monat (davon 23.9 in der EU) und kannst das Volumen, das du nicht brauchst, in die Folgemonate mitnehmen - bis max 240GB Gesamtvolumen.

    Ähnliche, tlw. noch günstigere Tarife gibt's bei uns zu Hauf!


    Alleine mit den 80GB pro Monat kannst du das ganze Monat Radio durchgängig streamen und wirst immer noch genug Datenvolumen haben, um alle anderen Apps mit Daten zu versorgen.


    Aber ja, der schlechte Radioempfang ist lästig, aber diesen kann man halt doch recht unkompliziert umgehen...

    Den Hinweis dass es super läuft kann man halt nicht pauschal geben. Hat sehr viel mit der Region zu tun natürlich.


    Soweit ich mich erinnere ist iredamit aus Österreich, wir (übrigens nicht nur wir, einige Länder wie Irland, Portugal, Ungarn und andere zb haben gar kein DAB) haben eine schlechte DAB Abdeckung und unsere meistgehörten Sender strahlen gar nicht per DAB aus.

    Das ist genau der Punkt, der zumindest bei DAB+, anscheinend gerne vergessen wird! Die DAB+ Abdeckung in Österreich ist teilweise wirklich schlecht - zumindest in Westösterreich!

    Dort wo es DAB Abdeckung gibt, habe ich mit dem DM-i überhaupt keine Probleme mit Empfang - da funktioniert der DAB Radio so wie er soll - ausgezeichnet


    Wenn du aber nur ein paar Kilometer ausserhalb der Abdeckung bist und dann viell. auch noch in einem Talabschnitt, dann ist es ganz schnell vorbei mit DAB Empfang.


    ich würde das aber nicht unbedingt BYD (oder sonst einem Hersteller) ankreiden, sondern das ist der allg. DAB Abdeckung in Österreich geschuldet und der Tatsache, dass DAB hier noch immer keine allzu große Rolle spielt

    Das Schlimmste ist für mich, dass BYD vermutlich keine Lösung dafür hat.

    siehe oben - zumindest was DAB betrifft, kann da der Autohersteller (egal welcher) nur sehr beschränkt eingreifen/agieren



    ABER - ich gebe jedem Recht, der sagt, dass der FM/RDS Empfang und vor allem das automatische Frequenzumschalten (also Frequenzanpassung eines Senders über längere Strecken), eine absolute Katastrophe ist!

    Das ist aber offensichtlich dem geschuldet, dass in China, normaler Weise jede Station genau eine Frequenz hat und diese ist überall gleich >>> die muss also nicht ständig angepasst werden (anders als eben in Europa). Das hätte man bei BYD aber schon wissen können und dann halt entsprechend reagieren.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Lichtautomatik das normale Abblendlicht sehr spät aktiviert wird! Da fahren alle anderen schon mit eingeschaltetem Licht bleibt es bei mir leider noch aus.

    Das kann ich, zumindest für den DM-i, nicht bestätigen - mir pers. ist die Lichtautomatik zu empfindlich und zu schnell!

    Bei kurzen Brückenunterführungen (20-25m) springt die Lichtautomatik schon an, oder wenn du unter einer Brücke an der Ampel stehst und es eigentlich wirklich hell genug ist, dann geht die Automatik auch an.


    Da wäre mir ein bissl mehr "Trägheit" schon lieber, auch wenn LEDs ja was ein-/ausschalten eher unempfindlich sind.

    Ab wann kann man vom Vertrag zurücktreten?

    Das sollte in deinem Kaufvertrag stehen.

    Dort ist ein Lieferdatum festgehalten, sowie ein Toleranzzeitrahmen .


    Wenn dieser überschritten wird, sollte es theoretisch möglich sein, vom Kauf zurücktreten zu können (unter den vertraglich festgelegten Bedingungen)


    Ich würde dennoch eine Lösung mit dem Händler suchen...

    Beim DM-i schaltet sich der Verbrenner so und so regelmässig dazu, nämlich spätestens dann, wenn der eingestellte SOC erreicht wird und dann mittels Verbrenner die Batterie wieder geladen wird.


    Auch im reinen EV Betrieb schaltet sich der Verbrenner ab und an dazu, wenn zB eine schnelle Beschleunigung abgerufen wird, oder wenn es sonst einen Mehrbedarf an Leistung gibt.

    Der Antrieb erfolgt zwar weiterhin elektrisch, der Verbrenner lädt aber die Batterie.


    Deshalb schreibt ja BYD auch überall, dass der DM-i zwar ein Hybrid ist, aber vom Grundkonzept elektrisch aufgebaut ist - das würde meine Erfahrung bisher auch so bestätigen.

    Das was du hier betreibst ist ein bissl Haarspalterei...der DM-i ist von BYD in erster Linie wirklich wie ein Elektrischer konzipiert und der Verbrenner dient in den allermeisten Fällen wirklich nur als "Auflader".


    Ich habe meinen DM-i erst seit 3 Wochen und die Autobahnetappen sind bisher sehr überschaubar gewesen, aber sogar bei Geschwindigkeiten von 120km/h plus, kommt die Energie im Hauptfall (Dahingleiten) von den Elektromotoren und der Benziner lädt diese auf.


    Wo der Benziner direkt in den Antrieb eingreift (allerdings immer nur auf die Vorderräder) ist bei schneller Beschleunigung (zB auf der Autobahn von 110 auf 140km/h zum Überholen/Spurwechsel ansetzen), oder auch bei zügiger Bergauffahrt - das kann man dann auch schön in der Grafik im Cockpit verfolgen.


    Im Normalfall fährt der DM-i aber tatsächlich elektrisch und beschränkt den Verbrennerantrieb auf ein mögliches Minimum.


    Ad Comfort Ausstattung: die ist von BYD in AT und DE (noch) nicht offiziell angekündigt - die findest du nicht einmal auf der offiziellen Website >>> jede Info, die dir der Händler da geben würde, wäre also reines "Ratespiel".


    Bei "meinem" Händler war es übrigens so, dass sich der sogar bewusst war, dass einige Kunde mehr wissen als er, weil die einfach schon zur Probefahrt mit der auswendig gelernten Bedienungsanleitung im Kopf kommen. Er selber hat aber nicht nur den DM-i im Verkauf, sondern auch alle anderen BYDs und, in meinem Fall, auch noch andere Automarken.


    Und was die Ladegeschwindigkeit betrifft - ein ganz kurzer Blick auf die BYD Website gibt dir diese Info sofort

    AC: 11kW

    DC: 18kW

    Nein - ich lade aktuell 1x in der Woche, das liegt aber in erster Linie daran, dass ich aktuell fast nur am Wochenende unterwegs bin, unter der Woche steht mein Auto meistens in der Garage.


    Am Wochenende gibt's dann meistens längere Trailrunning Läufe und die wähle ich dann manchmal so, dass ich von einer Ladestation weglaufe.


    Aktuell fahre ich mit der Einstellung 45% Save >>> in der Stadt zu 95% elektrisch unterwegs



    Im Sommer, wenn ich öfters unterwegs bin, werde ich wahrscheinlich 1-3 Mal in der Woche laden

    In meinem Fall hat der Händler bei Vorstellung/Bestellstart einige DM-i bestellt >>> es waren also kaum Wartezeiten gegeben

    Genau so hat er es auch beim Sealion 7 gemacht - nicht nur auf Kundenwunsch bestellt, sondern schon bei Verfügbarkeit einige Modelle bestellt >>> kaum Wartezeit.