Seal U DM-i - Software-Update 1.3.0

• Ich habe, wie schon in "meinem" anderen Thread, gerade das Software-Update V1.3.0 auf meinen DM-i geladen.

Das Update hat ca. 80-90 Minuten gedauert, also etwas länger, als die im Update-Screen angekündigten 74 Minuten (lag viell. am eher schlechten Empfang (falls relevant) in der Garage) und ist ohne Problem durchgelaufen!

Hier 2 Fotos über die Inhalte

PXL_20250428_165705098.jpg PXL_20250428_165710831.jpg

Was mir sofort aufgefallen ist:

die untere Bedienleiste hat sich, in meinen Augen, stark zum Positiven verändert - man kann jetzt wirklich fast alle relevanten Einstellungen sofort aufrufen

(die Leiste ist bei mir auch dann sichtbar, wenn Android Auto läuft >>> große Verbesserung!!!)

PXL_20250428_170521180.jpg

Die DAB+ Anwendung hat ebenfalls ein Update bekommen - konnte ich aber in der Garage noch nicht testen, ob sich da etwas getan hat.

Was aber definitiv aufgefallen ist - der "normale" Radioempfang ist auf einmal wesentlich besser > Oe3 ist in der Garage auf einmal glasklar empfangbar.

Wie gesagt, morgen gehts dann auf längere Fahrt und in den nächsten Tagen bis Samstag kommen so 1.700km dazu > da sollte es genügend Zeit geben, um das Update zu "testen" bzw Auffälligkeiten zu erkennen

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Did they connect the TSR (speed limits) to the adaptive cruise control so that if another speed limit is recognised by the TSR it is transfered to the adaptive cruise control setting ??? This is really a very nice option (especially to prevent speeding tickets) as I experienced last week in the Ford Kuga during my testdrive. I think it is easy to change in the software. If not done this time hopefully they will do it in a next update.

• Did they connect the TSR (speed limits) to the adaptive cruise control so that if another speed limit is recognised by the TSR it is transfered to the adaptive cruise control setting ???

Can't say, at least not yet, as i haven't had a motorway section when I picked up my daughter from work a couple of minutes ago.

Was aber schon einmal positiv ist - beim FM Radio gibt's jetzt die Einstellung "alternative Frequenz" >>> der Radiosender nimmt jetzt die stärkste Frequenz...welcome to 2025 😉

Ebenfalls sehr gefällig - im HUD wird jetzt die Totwinkelerkennung angezeigt, gut gelöst 👍🏻

bis 24.02.25:

• Was mir sofort aufgefallen ist:

die untere Bedienleiste hat sich, in meinen Augen, stark zum Positiven verändert - man kann jetzt wirklich fast alle relevanten Einstellungen sofort aufrufen

(die Leiste ist bei mir auch dann sichtbar, wenn Android Auto läuft >>> große Verbesserung!!!)

meeh, die Schneeflocke fehlt :(

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• welche Schneeflocke???

Die AC kann ich in der Mittelkonsole ein-/ausschalten oder auf Auto-Einstellung

Die Temperatur kann man jetzt einfach per links/rechts slide verstellen - das geht jetzt mMn intuitiver.

Mit dem Sitz-Icon mit dem Pfeilen kommst du sofort auf die Klima-Einstellungen und was ebenfalls sehr fein ist - endlich hat man direkten Zugriff auf das Sitz-Menü >>> man kann innerhalb 1 Klicks die Fahrersitzposition (1 oder 2) einstellen und die Sitzheizung oder-belüftung ein/ausschalten

Was ich nicht versucht habe ist, ob man die Leiste ggf auf seine Bedürfnisse einstellen kann - also bevorzugte Einstellungen in die Leiste zu bekommen

bis 24.02.25:

• Echt? Wie schaltest du die A/C aus ohne ins Menü zu navigieren und auf die Schneeflocke zu klicken?

Von anderen Autos kenn ichs so, dass ein AC Knopf immer erreichbar und mit einem Lämpchen sichtbar ein oder aus ist

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• siehe oben - über die Taste auf der Mittelkonsole

Ansonsten kann man die AC auch direkt im AC Menü, das man über das mittlere Icon ("Sitz mit den Pfeilen) ein/ausschalten, auf Dual/Single Mode, usw einstellen

bis 24.02.25:

• Was aber schon einmal positiv ist - beim FM Radio gibt's jetzt die Einstellung "alternative Frequenz" >>> der Radiosender nimmt jetzt die stärkste Frequenz...welcome to 2025 😉

Die Einstellung gibt es beim Seal schon länger, tut aber nicht wirklich was bzw macht eher komische Sachen. Bei mir greift sie auf Langstrecke dann ein, wenn wirklich alles schon unerträglich kracht und wechselt dann mitunter eher unmotiviert auf einen völlig anderen Sender.

Aber vielleicht ist es bei eurer dmi Version besser.

• Vielleicht beim DM-i jetzt ned das große Thema, aber ich vermisse in dem Changelog den Punkt, die Ladegeschwindigkeit übers Auto steuern zu können.

Hoffentlich kommt das bei den reinen BEV noch dazu.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)