Beiträge von Schelli

Ich war jetzt übers WE in Tirol und bin von NÖ weggefahren.

Auf 941 km hab ich 208 kWh verbraucht, also ein Verbrauch von 22,10 kWh/100km.

Natürlich muss man durch die Ladeverluste bisschen mehr reinladen. Also je nachdem wie man es betrachtet kann man glaub ich zufrieden sein. Ladeverluste mit DC halten sich ja in Grenzen.

btw. über die Electro App wird der Verbrauch bei der Reichweite berücksichtigt und da bekommt man im Gegensatz zur Anzeige im Auto ziemlich reale Werte betreffend der Restreichweite:

IMG_20260909_173647.jpg

Schelli Vielen Dank für deine Mühe. Liest sich sehr interessant. Dein Ergebnis (ab 15% keine Nachladung mehr) hatten wir hier aber schon mal irgendwo beschrieben. Zumindest habe ich diese 15% schon im Hinterkopf.

Und normalerweise müsste das ja dennoch auch alles funktionieren, wenn die kleine 🔋 in Ordnung ist?! 🧐

Wir hatten im Post #36 mal "unter 10%", dann im Post #57 ab 20% und drunter, in einen weiteren 15/20% als Angabe, BYD Magdeburg sprach von 20% und drunter.... also so klar war das mit den 15% noch nicht 😂

Für mich war es wichtig dass genau zu wissen, den offensichtlich kennt sich BYD bzw die Werkstätten bei ihren eigenen Autos nicht aus, also wenn soll man dann fragen?

Kurze Frage, betrifft das mit den unter 15% SoC, des nicht nachladens, nur die Seal U Modelle?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, würde aber mal vermuten, dass sich das zwischen den Modellen nicht großartig unterscheiden wird.

Ich verwende die Hass Integration und baue mir damit meine eigenen Automationen / Statistiken für Ladevorgänge , Fahrtaufzeichnungen etc.

Ja, wenn ich diese Statistiken nicht in der Electro-App hätte, würde ich es vermutlich auch über HA realisieren. 👍

Ich verwende diese Electro App: https://electro.app.br/

In der App gibt es eine MQTT-Integration, mit der ich die ausgewählten Daten alle 10 Minuten sende und dann mit HA verarbeite.

Das hab ich aber ausschließlich zum Analysieren dieser Thematik gemacht. Wurde von mir nun wieder deaktiviert.

Eine Integration des BYD in mein HA benötige ich eigentlich nicht...wüsste jetzt nicht für was.

Die Ansteuerung für PV-Überschuss geht bei mir sowieso über die Wallbox (alle Komponenten von Fronius), das funktioniert wirklich gut.

So, ich bin nun ein bisschen klüger wie sich anscheinend die 12V-Battiere bei einem bestimmten SoC verhält.

Hab das nun etwas ausgetestet und bin auf folgendes gekommen:

Es dürfte so sein, dass ab einen SoC von 15% der Hauptbatterie keine Nachladung der 12V-Batterie mehr stattfindet.

Habe heute um 08:37 Uhr noch 18,1% SoC gehabt und da wurde die Batterie nachgeladen.

12V 0837.png

Hier die 12V Batterie Werte (Nachladung hat um 08:37 Uhr gestartet)

SoC 0837.png

Hier die Werte der Hauptbatterie um 08:37 Uhr (18,1 %)

Um 15:40 Uhr hatte ich einen SoC von 11,1 Prozent (also eigentlich ab kurz vor 12 Uhr) und seit dem hat keine Nachladung der 12V-Batterie mehr stattgefunden. War bereits auf 11,80V Spannung herunten. Die Nachladung erfolgt normalerweise bei spätesten 11,90V Spannung.

12V 1540.png

Hier die Werte der 12V-Batterie, ab kurz vor 12 Uhr sieht man keine Nachladung mehr.

SoC ab 1200.png

Hier die Werte der Hauptbatterie mit 11,1% SoC

Für mich heißt das nun, dass ich das Auto nie unter 15% SoC stehen lassen werde und die Electro App werde ich noch so einstellen, dass bei einer Spannung von 11,80V der 12V-Batterie die Electro App sich deaktiviert um nicht die 12V-Batterie komplett leer zu saugen und noch die Möglichkeit zu haben das Teil wieder aufzuladen.

LG

Also, ich habe nach "Kamera abbiegen" gesucht und gleich dieses Thema hier als Ergebnis bekommen:

Es ist ja grundsätzlich nicht böse gemeint, aber derzeit werden verdammt viele Beiträge doppelt und dreifach erstellt...natürlich immer aus einer positiven Absicht heraus, nämlich um anderen Forenmitglieder Infos zukommen zu lassen.

Vielleicht kann ja ein Moderator oder Admin Skullz101 hier ähnliche Beiträge zusammenfassen. Bzw. Allgemeine Themen, die alle Fahrzeugmodelle betreffen neu strukturieren.

Tut mir leid, ich kann der Frage nicht folgen.

Meinst du, man soll ned mit der maximalen Ladeleistung laden, also 10 bzw. 11 kW, oder man soll ned auf 100% laden?

Das mit der maximalen Ladeleistung halte ich für einen Unsinn. Wer behauptet sowas mit welcher Begründung?

Das mit den 100% im Akku wurde hier eh schon einige Male diskutiert.

Lade mittlerweile seit 42000 km fast ausschließlich mit den 11/10 kW, die die Wallbox hergibt. SoH bei 97%.