Beiträge von Schelli

So, wie gesagt hab ich nun paar Tage die Aufzeichnung laufen lassen. Ergebnis: sobald die Spannung der 12V-Batterie unter 12V fällt (Zufälle gibt's 😄), wird durch die Hauptbatterie nachgeladen.

Screenshot_2026-08-06-23-32-39-869_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg

Da meine Hauptbatterie die letzten Tage immer brav an der PV gehängt ist, werde ich die nächsten Tage das dann mal austesten, ab welchen SoC die 12V-Batterie nicht mehr geladen wird.

btw: Das Nachladen verbraucht übrigens ungefähr 0,4-0,5%

Gratis laden am Samstag im August mit der V-go App vom Verbund.

E-Auto Ladeapp V-Go: Ladestationen finden & unterwegs laden
    Mit der E-Auto Ladeapp V-Go laden Sie unterwegs: ✓ freie Ladestationen finden ✓ Preise sehen ✓ Tarif wählen ► Jetzt starten!
    www.verbund.com

Dafür reicht das Gratis Abo und es sind Smatrics Ladestationen, welche zum Heimnetz des Verbund zählen, sieht man aber eh in der App.

Vielleicht zahlt es sich bei dem einen oder anderen aus, wenn er Samstags zufällig laden muss 😉

Oh, sorry. Ich habe den Seal U DM-I gemeint. Da war ich zu schnell. Aber man kann es ja als gutes Beispiel nehmen.

Es wird dran gearbeitet. Es klappt bestimmt auch bald beim Seal.

Allen gute Fahrt

Interessant, dass es beim Seal U DM-i geht und bei den anderen Fahrzeugen (Seal U und Seal) nicht.

Leider sind diese Funktionen von mehreren Faktoren abhängig. Welche AHK wurde verbaut, wurde ein originaler Kabelstrang verwendet, usw.

Die Aussage global zu treffen, dass es nun perfekt funktioniert und BYD daran gearbeitet hat ist somit nicht richtig und kann mit diesen fehlenden Infos nicht getroffen werden.

Es gibt viele hier, die haben keinen originalen Kabelstrang verbaut und hatten somit nur Probleme mit den Assistenzsystemen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Auch die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde mittels OTA Update aufgehoben, wurde aber mehr oder weniger zeitgleich an alle Modelle verteilt. Softwaretechnisch wird es zwischen Seal U DM-i und Seal U meine großen Unterschiede beim OTA geben. Wenn es also beim DM-i geht, sollte es mit den gleichen Voraussetzungen (AHK, Kabelstrang) beim Seal U auch gehen.

Schelli : Dies wäre ein Gerät welches die Funktion bietet, ich weiß aber nicht, wie ich den Eigenverbrauch bewerten soll.

Ich würde auch noch eine Vorsicherung am Pluspol Kabel einbauen.

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

Hab jetzt über MQTT und die Electro-App eine Verbindung mit meinem Home Assistent System herstellen können. Damit lassen sich einige Daten Aufzeichnen und Tracken. Werde das jetzt mal paar Tage laufen lassen und dann bin ich vielleicht schlauer 🤷

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Schelli : Dies wäre ein Gerät welches die Funktion bietet, ich weiß aber nicht, wie ich den Eigenverbrauch bewerten soll.

Ich würde auch noch eine Vorsicherung am Pluspol Kabel einbauen.

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

Danke, aber ich dachte eher an eine App oder mit vorhandenen Boardmittel.

Mit Overdrive geht es, aber das verwende ich nicht und will nicht viel an meinem bestehenden System ändern (Kinex + Electro), das läuft nämlich momentan gut und stabil.

Laut BYD Magdeburg wird die12volt Batterie zwischen 100 und 20% der Kapazität des großen Akkus mitgeladen. Darunter schränkt es die Funktion der 12volt Batterie ein

Interessant wäre bei welcher Spannung der 12V-Batterie diese wieder geladen wird.

Dass unter 20% der Hauptbatterie die "spannende" Phase der Nachladung beginnt wurde eh schon in vielen Threads erläutert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Schelli DANKE für die Info. Weißt du schon, was der *Spass* kosten wird? 🙄

Da bin ich dir noch eine Antwort schuldig: 214€ hat der Tausch gekostet.

Abgesehen davon würde mich interessieren, wie ich die Spannung der 12V-Batterie aufzeichnen könnte?

Habe die Electro-App nun so eingestellt, dass ab 12V Spannung die Electro-App sich ausschaltet um nicht unnötig liegen zu bleiben. Dürfte nun öfters der Fall gewesen sein und ich weiß einfach nicht, ab welcher Spannung die 12V Batterie durch die Hauptbatterie geladen wird... das wäre aber eine wichtige Info 😂

Offensichtlich ist sich BYD da ned einig, ob es nun ein 2.2.2 gibt oder ned. In einem anderen Thread steht, dass der BYD Support nichts weiß von einem zurückgezogenen Update und hier weiß der Händler schon was davon.

Vermutlich ist es eh besser nicht bei den ersten Updater dabei zu sein...mittlerweile kommt man sich ja als Beta-Tester vor beim Rollout der OTA-Updates 😄

Da gibt es noch viel Luft nach oben, auch was die Änderungen dann betrifft.

Bei Effizienz bin ich ganz bei dir. Wenn wir also davon ausgehen, dass das bei deinem Screenshot irgendwo dabei steht, dann wäre es effizient gewesen dich zu fragen.

Bei Google darf ich mich gleich mal mit der offensichtlichen Fehlinformation der KI herumschlagen...auch ned sehr effizient, da man das dann wieder gegenchecken muss.

Screenshot_2026-08-03-13-59-30-993_com.android.chrome-edit.jpg

Lange Rede kurzer Sinn. Unterm Strich sehen wir das beide ähnlich und diese Konversation beruht auf einem offensichtlichen gegenseitigen Missverständnis, weil wir beide von Fehlinformationen ausgegangen sind:

Ich dachte, dass du mehr Infos dazu hast aufgrund deines Screenshots und du dachtest, dass ich Google nicht verwenden kann/will.

Danke für die nette und respektvolle Unterhaltung und freue mich schon auf weitere informative Beiträge, wofür das Forum ja da ist. 👍