Beiträge von Schelli

Der Spaß kostet angeblich um die 250 Euro, aber das glaube ich noch nicht, da meine Werkstatt schon wieder paar Infos losgelassen hat, die mir nicht erklärlich sind und ich mir unsicher bin, ob diese stimmen.

Näheres, wenn ich da selbst etwas nachrecherchiert.

Dazu eine kurze Frage: Hat wer eine Idee, wie ich die Spannung der 12V-Batterie über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen kann?

Mit ist aufgefallen, dass während dem Laden und während das Auto läuft die Batteriespannung 13,8V ist und das bedeutet lt. Internet eine Erhaltungsladung.

Mich würde nun interessieren, wann die Batterie geladen wird. Das sollte mit mind. 14,4V Spannung passieren.

Wenn das Auto aus ist, dann hab ich derzeit 12,5V Spannung. Also so um die 70%.

Habe ein billiges Saito-Ladegerät, welches schon relativ alt ist. Glaube nicht, dass es das Beste Gerät ist, aber für meine Belange hat es gereicht.

12/2024.

Nach dem Laden der Batterie über Nacht (ging nicht über 75%) konnte ich heute ohne Probleme in die Arbeit fahren.

Am Freitag hab ich den Werkstatttermin zum Tausch der Batterie. Lt. Werkstatt wird es wieder eine Blei-Säure-Batterie (keine LFP), da der Tausch auf LFP nicht möglich ist. Kulanz ist auch keine mehr möglich nach über 40000 km.

Ich beobachte nun die nächsten Tage die Spannung der Batterie mittels Electro-App. Mal schauen.

So, weil ich das Risiko liebe, hab ich mein Auto heute wieder mit nur 8% Akkustand abgestellt und nach 20 Minuten stehen die Ladung gestartet.

Da die Ladung begonnen hat, bin ich davon ausgegangen, dass die 12V-Batterie in weiterer Folge von der geladenen Hauptbatterie wieder mit Strom versorgt wird.

War offensichtlich ein Irrglaube.

Aktueller Ladestand der Hauptbatterie 89% und die App funktioniert soweit. Aber das Auto lässt sich nicht starten und zeigt folgende Fehlermeldung im Cockpit.

Abwechselnd der Status der Tür (die ist aber nicht offen) und die Fehlermeldung mit der Bremse:

IMG_20260712_214601.jpg

IMG_20260712_214544.jpg

Hab nun eine Ladegerät angesteckt und zeigte an, dass die 12V-Batterie leer ist.

Na dann lade ich mal das Teil und hoffe, dass morgen wieder alles Paletti ist.

Werkstatt hab ich schon ein Mail geschrieben, hoffe ich bekomme zügig einen Termin.

Bei Electra bekommt man jetzt (Aktion gültig bis 18.07.2026) mit dem Code "SUMMER26" 2 Monate das Electra+ Abo ohne Grundgebühr. Ladepreis dadurch bei Electra Ladestationen 34 Cent / kWh. Dazu kann man noch den Willkommensgutschein "WELCOME50" bei der 1. Ladung verwenden, dann würde der Preis um 50% auf 17 Cent / kWh fallen.

Natürlich gibt es nur relativ wenige Ladestationen und ich kann auch nix zur Verfügbarkeit und Verlässlichkeit sagen. Aber um den Preis könnte man das schon mal ausprobieren. Und vielleicht kommt man ja im Zuge der Urlaubsreise an einem Schnelllader vorbei.

Alternativ gibt es noch den Code "PLUS2" für 1 Gratis-Monat, da weiß ich aber nicht, wielange der möglich ist.

ich glaube, wenn man am Hauptdisplay von oben nach unten wischt, kann man sich in diesem Kurzwahlmenü die "Entfrostung" (wie sie BYd nennt) für Außenspiegel und Heckscheibe in das Menü legen. Einmal anklicken, dann läuft sie für 15 Minuten.

Ich bilde mir auch ein, dass man sich das in die Leiste unten legen kann, aber da bin ich nicht up-to-date, da ich ja einen anderen Launcher verwende.

Ich weiß, dieser Thread hat schon eine gewisse Größe und da liest man nicht mehr alle Beiträge durch. Den Wartungsplan für den Seal U EV habe ich bereits mal gepostet. Vielleicht hilft er ja die eine oder andere Unklarheit aufzuklären.

admin Ist es vielleicht möglich in den Threads eine Art Überthread anzulegen, wo aktuelle Anhänge und Infos, welche für das Thema relevant sind abzulegen? Dann könnte jeder mal dort schauen und wenn er da nix findet einen Beitrag anlegen. Sonst wird das unübersichtlich und generiert nur doppelte Infos.