Beiträge von Schelli

In AT (für D weiß ich es nicht), sollte sie nur nicht tunlichst abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird, in AT MUSS sie sogar abgenommen werden, wenn sie nicht verwendet wird.

So ist zumindest die gesetzliche Vorschrift, dass abnehmbare AHKs nur dann "sichtbar/verbaut/angekuppelt" sein dürfen, wenn sie auch aktiv verwendet werden.

Ich hätte bisher aber noch nie gehört, dass wirklich jemand gestraft wurde, weil er/sie die abnehmbare AHK am Auto hatte, ohne dass sie aktiv genutzt wurde - aber das kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Polizisten an...

Nicht ganz richtig. Sie muss nur dann abgenommen werden, wenn durch den Kugelkopf oder andere Teile der Vorrichtung das Kennzeichen verdeckt wird.

Naja, auch ein Verbrenner in der Größe ist kein Spritsparwunder bei der Geschwindigkeit. 🔋😉

Ja, da hast natürlich Recht.

Andere Hersteller mit E-Autos in dieser Größe schaffen bessere Werte, aber kosten auch etwas mehr 😂

Ich hab mich mittlerweile arrangiert mit dem hohen Verbrauch und bin schon gespannt auf den Sommerurlaub...aber ich bin zuversichtlich.

Auf jeden Fall verliert man die Nervosität, wenn man sowieso nur mit der Hälfte der verbleibenden Kilometeranzeige rechnet. Ging sich bisher immer mit 5% Restakku aus.

Sorry, offtopic-Mode aus 🙈

Aber eine visuelle Schild Erkennung overruled die Navi Daten. Das macht auch Sinn, zum Beispiel bei temporären Limits in Baustellen etc.

Leider andersrum ziemlich blöd. Seit fast einem Jahr ist ist noch immer die 80er Beschränkung auf der A1 in Ö im Navi hinterlegt, weil es eine ziemlich große Baustelle gab.

Ohne einem dementsprechenden Naviupdate zeigt er natürlich 80 an, weil es keine extra 130 Schilder gibt.

Ziemlich zach und dazu kommen noch die Blitzer in der Baustelle, welche es Logischerweise auch nicht mehr gibt.

Öftere Naviupdates würde ich sehr begrüßen, dann wäre die Lust das Onboardnavi zu verwenden viel größer. 🤷

Ich bekommen meinen Seal U DM I wahrscheinlich ende März. Würde ihr das Auto mit Wellen übernehmen?

Falls du dein Auto schon übernommen hast, hast es hoffentlich dokumentieren lassen bei der Übernahme, falls du auch Wellen hast.

Mein Händler hat mir schon telefonisch gesagt, dass ich das Auto so übernommen habe (habe die Eltern damals nicht gesehen), daher werde ich (sinngem.) "Pech" haben.

Wäre natürlich dann ein Hammer, wenn sie es beim Eintausch gegen einen anderen Neuwagen bekriteln würden.

Hallo,

da gibt es schon relativ viele Meldungen dazu: zum Thread

Fazit: Angeblich bekannt und aufs Update warten.

Ich persönlich hab mir einen Shortcut im Schnellzugriffsmenü (von oben nach unten wischen) gemacht und schalte das bei jeder Fahrt ab.

Hat schon mal wer bei Alveri-Ladestationen geladen?

Hab heute bei einem Parkplatz im Ort 4 Ladesäulen (2x AC 11 und 2x DC 50) entdeckt und den QR-Code gescannt. Mit Direct Payment 0,36€ pro kWh bei allen 4 Säulen. Steht auch auf der Homepage. Finde ich jetzt ned so schlecht den Preis.

In den diversen Apps "chargeprice" usw. wird der Preis für Direct Payment nicht angezeigt...nur die Roamingkosten diverser Ladekarten und die fangen erst bei 0,62€ an.

Ist das wirklich so, ich habe einige bekannt in DE.

Gut die kommen so gut wie alle aus Bayern aber das hätte ich von denen noch nie gehört oder sie ignorieren es einfach 8o

Ist ja in Österreich auch großteils aufgrund des Wasserrechtsgesetz verboten, da eine Gewässerverunreinigung durch allfällig versickerndes Waschwasser oft nicht vermeiden bzw. ausgeschlossen werden kann. Außer du hast Vorkehrungen getroffen, die das verhindern. Ableitung des Schmutzwassers in den Kanal usw.

Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

Verbieten musst du dir grundsätzlich nix lassen, aber halt damit rechnen, dass etwas strafbar sein kann. 😉