Ja, steht ja auf dem Wartungsplan. Hoffe, jeder hier im Forum ist des Lesens mächtig.
Aber danke nochmals für's erläutern... sicher ist sicher... offensichtlich 😉👍
Ja, steht ja auf dem Wartungsplan. Hoffe, jeder hier im Forum ist des Lesens mächtig.
Aber danke nochmals für's erläutern... sicher ist sicher... offensichtlich 😉👍
Vollständigkeitshalber der lt. BYD Austria aktuelle Wartungsplan für die EV-Fahrzeuge:mimetype_2.jpeg.jpg
Früher Getriebeöl erst bei 48.000km mittlerweile auf 30.000km geändert.
Ja, das ist mir schon klar.
Hab gesehen, dass wir hier im DM-I Bereich sind.
Gibt einen namensgleichen Thread im Seal U Bereich.
Also war dein Service einfach nur ein Ölwechsel und Filterwechsel. Also jetzt ned der super Hammer Preis dafür. Mehr wollte ich ned zum Ausdruck bringen.
Der Rest gehört ins Seal U Forum. Mea culpa. 🤷🙈
Ist so gewollt.
Er erkennt keinen Schlüssel per Funk in der Nähe also gibt er kein Abschließsignal frei.
Könnte ja sein, dass dein Handy noch im Auto liegt und dann wäre Essig mit wieder reinkommen
Um da ergänzend noch was hinzuzufügen:
Es handelt sich hier um eine typische BYD-Logik:
Öffnest du das Auto per NFC mit dem Handy, lässt er sich NICHT mit den Knöpfen bei der Türe und beim Kofferraum verriegeln.
ABER öffnest du das Auto mit der App, dann kannst du die Knöpfe und die Verriegelung beim Kofferraum verwenden (obwohl du da auch dein Handy im FZG liegen lassen könntest).
Doch, steht drauf. Habe ich aber aus Gründen des Dateschutzes abgeschnitten.
Und die Arbeiten stimmen mit den Angaben im Serviceheft überein.
Treponem1909 das ist richtig, Öl und Filter alle 15tsd oder 1mal im Jahr,sonst alle 30tsd oder alle 2 Jahre.
Alles klar.
Geht man nach deinen Posting mit der Rechnung, schaut es aus, als ob du für einen Ölwechsel 233 Euro gezahlt hast. Das wäre dann ein normaler Preis und okay.
Sind da die 15 AW für ein großes Service dabei, dann geht sich das rechnerisch ned aus.
Aber offensichtlich alles gemäß Serviceplan erledigt bei dir, also wird es schon passen.
Abgesehen davon habe ich bin von BYD Austria einen aktuellen Wartungsplan betreffend EV bekommen:
Auf meine Fragen betreffend früher dickgeführten Einen, wo das Getriebeöl erst mit 48000 km das erste Mal getauscht werden muss, habe ich diese Antwort bekommen:
Screenshot_2026-07-28-14-21-47-405_com.easilydo.mail-edit.jpg
Denke, da ist nun alles klar.
Laut der Aufstellung auf der Rechnung wurde ein Ölwechsel gemacht und die Filter getauscht.
Was ist mit den Arbeiten das Service betreffend?
Hier gibt BYD eine Anzahl an Arbeitswertenund Positionen vor, welche auch dementsprechend in Kosten umgerechnet werden.
Auch wenn irgendwo Service angeführt ist, sollten die Arbeiten, welche beim Service durchgeführt werden, wo aufgelistet sein.
Finde das nur ich komisch, dass das bei der Rechnung nicht oben steht?
Auf Seite 24 habe ich mal den Wartungsplan aus dem Serviceheft reingestellt.
Ich denke, dass der Wechsel des Kühlmittels lediglich den Tang 2021 betrifft.
In den Anleitungen stehen meistens alte Intervalle. Siehe Getriebeöl: alle 2 Jahre oder 48.000 km.
Auf Seite 24 in diesem Thread.
Eine aktuellen Wartungsplan für Seal U EV wurde von mir schon hier reingestellt.
Wenn es unterschiedliche Wartungspläne für die unterschiedlichen Modelle gäbe, warum steht dann auf dem aktuell gültigen Wartungsplan, dass das Kühlmittel nur beim Tang zu wechseln ist?
Dann müsste man das ja nicht anführen beim Seal U. 🤷
Entweder ist es von Haus aus verwirrend, wie vieles bei BYD, oder wir machen es hier mittlerweile aus eigenem komplizierter als es ist.
Und dazu kommt noch, dass sich viele Werkstätten auch nicht auskennen...wie man ja hier oft lesen kann.
Wieso schaut man nicht in den Wartungsplan, der hier im Forum ja schon gepostet wurde. Dann sind alle Fragen beantwortet.
Kühlmittel der HV nur beim Tang, Getriebeöl bei 48.000km.... steht ja alles drinnen.
Nutze einfach Commander, da geht das einfach und funktioniert einwandfrei. Du kannst auch Funktionen downloaden ohne diese selbst erstellen zu müssen.
Ich arbeite auch mit Commander und muss sagen, bisher funktioniert's ohne Probleme.
Das Einzige, was man leider nicht steuern kann ist das Schiebedach. Zumindest hab ich es noch nicht gefunden.