Beiträge von stetre76

Neusealer

Es dürfte für Kunden immer besser laufen die nicht auf Amok gebürstet sind wenn der Aschenbecher voll ist.

genau das ist der Punkt!!!!

Was mMn noch dazu kommt - alleine hier in Nordtirol scheint es mehr BYD Händler und Werkstätten zu geben, als in vielen Teilen Deutschlands - alleine rund um Innsbruck ist die Anzahl beträchtlich (Innsbruck, Mils, Imst, Schwaz, Kirchbichl) >>> das macht schon auch etwas aus bzgl. Umgang mit Kunden (und auch dem Verhältnis zur nationalen Niederlassung)

Zusatz:

in Österreich gibt es (laut BYD Website) aktuell 52 Händler

Wenn man mit dem üblichen Faktor 10 rechnet, wären das rund 520 BYD Händler für Deutschland - laut Website sind es aktuell 180

Dass das Abdecken der Kamera bzw das deaktivieren von Assistenzsystem nicht optimal ist, ist ausser Frage gestellt - und es muss auch jeder für sich selbst wissen/entscheiden, ob er/sie das macht/will.

Ich schon ewig nicht mit einem Sealion gefahren und die Kamera bei den neuen Modellen von Seal U/DM-i kenne ich auch (noch) nicht.

Aber BYD sollte sich halt schon was einfallen lassen, wenn das "Driver Awareness Warning" (DAW) schon dann anfängt zu bimmeln, wenn man "nur" einen Schulterblick beim Einfädeln in die Autobahn macht

(war bei meiner damaligen Probefahrt 2 oder 3 Mal der Fall - kann sich jetzt natürlich mit Software-Updates gebessert haben)

Naja, wenn du eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung außer Betrieb nimmst, wird das aber ganz schön Bimmeln

Das würde dann aber auf alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsassistenten zutreffen und auch da ist es kein Problem, diese temporär (bis zum Neustart) zu deaktivieren.

Die Innenraumkamera ist nichts anderes, die kannst du halt, weil eben ein Hardware-teil, aktiv abdecken - da erspart man sich halt das manuelle ausschalten per Touchscreen.

Anleitungen/Tipps für 3D Druck Abdeckungen findet man ein paar im Sealion Forum

Guten Morgen - also ich fahre meinen DM-i jetzt seit mehr als 1 Jahr und 20.000km und bisher läuft das gesamte System noch genau so, wie am Anfang.

Da laggt nichts, da gibt's keine Verzögerung, auch Sprachbefehle (die ich aber eher selten verwende) werden sofort verstanden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich zu 99,9% immer mit Android Auto unterwegs bin, also die BYD eigene Navi oder sonstige Anwendungen (ausser Radio & DAB) nicht/kaum verwende.

Soft-Reste habe ich bisher auch ein einziges Mal durchgeführt - und zwar jetzt nach dem letzten Update, da das Hintergrund nicht dauerhaft übernommen wurde.

habby3.0 mir liegt jetzt eigentlich eine Antwort auf den Fingern, aber die erspar ich mir.

Bei einem möglichen Garantiefall und/oder Anspruch ist mein erster Ansprechpartner der BYD Vertragshändler (und die dazugehörige BYD Vertragswerkstatt) und DAS gab's schriftlich - der Händler klärt genau das mit BYD Austria entsprechend ab.

(ist übrigens nicht nur bei "meinem" Händler so, sondern bei allen BYD Händlern, die ich vor dem Kauf besucht hatte)

Unsere deutschen Nachbarn mögen uns vielleicht oftmals belächeln, weil wir vielleicht nicht alles vertraglich und verschriftlicht festhalten, aber man mag es kaum glauben, bei uns funktionieren manche Sachen auch noch mit Handschlag.

Nicht einmal bei VW gab es Anno dazumal Probleme, als ein Garantiefall schlagend wurde und die Serviceintervalle tlw einige hundert Kilometer überschritten waren.

Uns wurde bei der Übergabe gesagt : BYD hat keine Toleranz :!:

Das mag dann vielleicht für BYD Deutschland gelten, oder dein Händler/Werkstatt ist extrem unflexibel.

Ich hab im März beim DM-i bei 15.949km das 1. Service durchgeführt (nach 1 Jahr und 7 Tagen)

Das war genau Null Problem beim BYD Vertragshändler/Werkstatt - ich hatte das allerdings auch schon angekündigt, als ich den Servicetermin 2 Wochen zuvor (bei knapp über 15.000km) ausgemacht habe.

Die Werkstatt hat sogar gemeint, dass eigentlich ein Intervall von 20.000km (beim Hybrid) mehr als ausreichend sei (vor allem wenn man einen hohen reinen EV Anteil hat), aber BYD gibt halt die 15.000km (oder jährlich) Intervalle vor und daran hält man sich eben.

Nachtrag: Da ich alte Schule bin, habe ich mir vorab eine gedruckte Bedienungsanleitung bei ebxx gekauft.

Das ist jetzt aber ein Spass, oder???

Das Handbuch kannst du dir auch auf der BYD Seite herunterladen...völlig kostenlos!

Und wenn du sie unbedingt als Hard-Copy haben willst, druckst du sie halt aus - kommt mit 100%iger Sicherheit günstiger, als über ebay eine Betriebsanleitung/Handbuch zu bestellen.

Was das Brillenfach angeht - das hat auch schon mein DM-i zugelassen im März 2025, gebaut im September 2024

NFC Logo ist ebenfalls vorhanden.

Innenraumkamera gab's bei diesen Modellen Gott sei Dank noch nicht - die wäre sofort abgedeckt worden. Nach 5 Minuten Testfahrt im Sealion hatte ich von dem Geläute genug...

Im Ladeboden ist mittlerweile stauraum, also kleine Fächer in der Styroporabdeckung

Also diese Fächereinteilung im Ladeboden hat mein "alter" DM-i ebenfalls

Und ja, beim "Alten" ist der Ladeboden in der Höhe "verstellbar"

Sorry, das ist Blödsinn - damit würdest Du ja Hybride nur in den Stadtverkehr bzw Umlandverkehr verorten.

Ich fahr mit meinem Design recht locker 650-700km auf der Langstrecke (Autobahn & Bundesstraße gemischt).

Und ja, in der Stadt fahre ich zu 90% elektrisch, aber ich muss nicht, sondern kann...

In diesen Geschwindigkeitsbereichen bist du öfter an der Ladesäule als auf der linken Spur.

Dir ist aber schon bekannt, dass der DM-i ein Hybrid ist?

Das bist also definitiv nicht öfter an der Ladesäule , als auf der linken Spur.

Der Tank fasst 60 Liter...da gehen schon ein paar Kilometer