Seal U (DM-i) OTA Update 2.3.0

• Wenn BYD neuere Softwarevarianten (2.2.1, 2.2.2 und jetzt bereits 2.3.0) fertigt soll sie diese zeitnah in alle betreffenden Fahrzeuge einspielen ohne dass ich als Nutzer erst anrufen und darum betteln muss ob sie die Güte hätten auch mir diese zu gewähren :whistling:. Das funktioniert doch auch z.B. bei Handys, PC, MMRPG's, etc.

Gruß Gerd

Genauso wie bei Handys oder Computern werden solche Software Updates schrittweise ausgerollt. Nicht jeder bekommt das Update zur selben Zeit. Das wäre eine enorme und unnötige Belastung für die Server. Zur Aufteilung der Gruppen wer wann ein Update bekommt gibt es verschiedene Philosophien. Manche Gruppieren die Seriennummern bzw. nach Herstellungsdatum, andere Gruppieren nach Land/Region, Zeitzone, usw.

Es kann auch passieren, dass einige Gruppen das Update schon bekommen, dann zu viele Bugs auffallen und für weitere Gruppen diese Version gestoppt wird um erst die Bugs zu beheben (das können auch Bugs sein, die den Nutzern der aktuellsten Software vielleicht erstmal gar nicht auffallen, da wundern sich dann andere "wieso bekomme ich das Update nicht - es läuft doch alles").

Also immer entspannt bleiben - manchmal ist es gar nicht so schlecht andere erstmal testen zu lassen und erst die darauffolgende Version zu nutzen ^^

BYD Seal U DM-i // Comfort // Time Grey

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bestellt: April 2026 // Liefertermin: August 2026

Verzögerung 1: August 2026 +2 Monate

Verzögerung 2: Oktober 2026 +2 Monate ... inkl. Aufbereitung und Anmeldung wird es voraussichtlich dies Jahr nichts mehr.

• Genauso wie bei Handys oder Computern werden solche Software Updates schrittweise ausgerollt. Nicht jeder bekommt das Update zur selben Zeit. Das wäre eine enorme und unnötige Belastung für die Server

Das ist prinzipiell richtig, aber das Ausrollen der Updates in Wellen passiert normalerweise innerhalb von ein paar Tagen (Max 2-3 Wochen, also zumindest bei Google und Konsorten). Das 2.2.0 Update ist allerdings vom Juni...so lange dauert ein Ausrollen eines Updates bei keinem Hersteller.

Da ist eher davon auszugehen, dass das Update nicht mehr weiter ausgerollt wurde (das lässt sich auch aus manchen BYD Chatverläufen ableiten)

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• OTA V2.3.0 hat die System Version 13.1.33.2608 , also wurde es im August erstellt.

Anfang September war es bereits in Brasilien und in einem APAC Land verfügbar.

(Anzahl der Fahrzeuge entzieht sich meiner Kenntnis)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , OTA V.2.2.1 , System 13.1.33.2602 + div. APKs

Einmal editiert, zuletzt von edi_man ()

• du hast die 2.2.2 auch nie bekommen wa? ;(

Ich auch nicht. Bin ziemlich enttäuscht von BYD hier. Habe seit 1. August (!) mehrmals bei BYD im Chat nachgefragt. Jedesmal wurde mir gesagt 2 Tage bis max. 2 Wochen. Tja, jetzt haben wir bereits den 2. Oktober also 2 Monate später und ich habe weder 2.2.2 noch die neue 2.3.0.

BYD Seal U DM-i Design - Boundless Cloud / Black - AHK (seit 12.06.2026)

Baujahr 07.2025 - MJ2026 (FIN 10. Stelle = T)

Software V2.2.0 - 13.1.33.2602030.1

• Ich verstehe die Update Politik von BYD nicht und das sogar obwohl ich ITler bin. Wie kann meine Frau mit dem Update 2.2.0 (ihr derzeitiger Stand) (Bild 1+2) ein neues HUD bekommen und ich mit Update 2.2.1 (derzeitiger Stand) (Bild 3+4)noch das alte haben. Das 2.2.2 habe ich mehrfach versucht über den Chat anzustoßen aber bis heute nie erhalten. Und das 2.3.0. bekommt man nur wenn man auf 2.2.2. ist, da es nicht funktioniert sobald nur eine Version dazwischen fehlt. Ich peile es nicht.