Die Erfahrung hab ich im Mai in den Schweizer Alpen gemacht. Hotel war auf ca. 1500m .
11Km Serpentienen, ich schätze der Benziner hat auf 3000 U/min gedreht .
Naja der mußte 70-80 kwh liefern und war somit auch laut.
Wer in den Bergen wohnt und heufig viele Höhenmeter überwinden muss, sollte von diesem Auto abstand nehmen !!
Also 3.000 Umdrehungen sind jetzt für einen modernen Benziner nicht wirklich eine Ansage...
Der DM-i Design hat laut CoC bei 5.200 Umdrehungen die max. 96KW abrufbar
Und nein, der DM-i ist in den Bergen definitiv nicht überfordert, aber was weiß ich schon, Innsbruck und Umgebung hat kaum Berge oder Passstrassen...
Sorry, aber solche Aussagen zeugen eher davon, dass man sich mit dem Auto nicht beschäftigt hat und/oder mit dem Konzept.
Kühtai rauf auf 2.020m hab ich bisher mit jedem stärkeren PKW mithalten können und auch auf der Brennerautobahn (Richtung Brenner) war bei 130 km/h noch lange nicht Schluss.
Aber ja, ich schau halt, dass ich dann genügend Batterie zur Verfügung habe und stelle halt dementsprechend die Energieeistellungen ein/um - aber wie gesagt, dafür beschäftigt man sich ja mit dem System, dass man das im Auge hat
Mein alter Isuzu D-Max Pick-Up war in etwa in der gleichen Gewichtsklasse, wie der DM-i jetzt, mit 163 Bi-Turbo Diesel PS und einem herrlichen Drehmoment von über 400Nm - und trotzdem kam der Isuzu nicht annähernd mit dem DM-i mit und das nicht nur bauartbedingt