Beiträge von stetre76

    Den Felbertauern bin ich jetzt noch nicht gefahren, aber ich war schon im Kühtai, und bin auch schon andere Alpenpässe mit dem Dm-i gefahren - allerdings mit dem Design


    Meine Erfahrung, und ich nehme an, da wird sich der Boost nicht unterscheiden, ist ja das gleiche Konzept:

    Wenns stark bergauf geht (also alles über 7 oder 8% Steigung) und man mit wenig Batteriestand (unter 30%) unterwegs ist, dann springt der Benziner schon hörbar ein und lädt die Batterie UND treibt auch die Vorderräder an > allerdings war ich da weit weg von "nur" 62km/h - Kühtai oder auch Zirler Berg (kurz aber steil) eher bei 80 km/h+ und auch da hat der Design noch beschleunigt!

    Das sind dann auch (bisher) die einzigen Szenarien, bei denen man den Motor doch recht deutlich hört (ok, ausgenommen manche Autobahnabschnitte bei denen es stärker bergauf geht und ich über 130 km/h bin und noch beschleunige >>> zB Brenner-Autobahn >>> 120km/h und dann noch beschleunigen >>> bei Batterie unter eingestelltem SoC Wert hört man den Benziner ebenfalls)


    Welche Energie Einstellung hattest du den eingestellt?

    Wie viel Prozent als SoC angegeben und hast du auf "Auto" oder "Save" gestellt?

    Das macht nämlich schon einen Unterschied - gerade bei Bergauffahrten


    Wenn ich zB mit der Einstellung 45% Save fahre (der Akkustand wird also bei annähernd 45% gehalten) dann merkt man den Benziner bei zügigen Bergauffahrten im Bereich um die 45% schon deutlich >>> denn, der Benziner lädt die Batterie UND treibt die Räder an.

    Ist die Einstellung bei "Auto" (also das System entscheidet wie/wann/wo geladen wird), ist der Benziner weit weniger auffällig, da die Batterie auch unter die 45% entladen wird und die Power hauptsächlich von der Batterie kommt


    So wie du das oben beschreibst, klingt es für mich, dass du in den Energieeinstellungen einen hohen SoC eingestellt hast (also weit über die 28% die die Batterie hatte) und wahrscheinlich auch den "Save" Modus >>> der Benziner war also voll am Arbeiten, um die Batterie zu laden UND das Auto voran zu bringen

    Habe gerade festgestellt, dass ein Händler bei mir ums Eck den Comfort am Hof stehen hat. Könnte also noch nächste Woche damit losfahren. Werde mal morgen fragen ob man damit eine Probefahrt machen darf.

    Ich nehme an, du meinst den Oberhofer in Mils, oder?

    Ob er einen Comfort als Tester hat, weiß ich nicht - den Boost hatte er jedenfalls nicht zum Testen, sondern nur den Design.

    Ich hätte ja hier die Vermutung, dass die beiden irgendwie in den Anhänger-Modus gekommen sind (Bedienungsanleitung an S. 138)

    Zitat

    Schalten Sie das Fahrzeug auf R und aktivieren Sie die Schlepphilfefunktion auf dem Panoramasichtbildschirm;

    Im Anhängermodus ist die Geschwindigkeit auf 110 km/h beschränkt, aber der Modus ist für das Ziehern von Hängern gedacht und nicht für Fahrradträger.

    Was mir aufgefallen ist, wird die Geschwindigkeit auf 110 km/h gedrosselt.

    Beim Anhängerbetrieb habe ich kein Problem damit.

    Anders sieht das aus wenn ich einen Fahrradträger montiert habe.


    mich nervt die Geschwindigkeitsbeschränkung mit Fahrradträger


    So, heute endlich einmal Zeit gehabt, um das auch beim DM-i zu testen.


    AHK montiert und entsprechend angeschlossen. Sogar das Gravelbike aufgeladen und zuerst einmal gecheckt, ob alle Lichter entsprechend funktionieren >>> tun sie.


    Was dann sofort im Cockpit aufgefallen ist - ALLE Assistenten zeigen volle Funktion an. Gleich einmal den ACC getestet - kein Problem.

    Dann auf die Autobahn gefahren und getestet, ob der DM-i schneller als 100km/h geht (mit korrekt angeschlossener AHK) >>> auch kein Problem

    Und auch bei der Geschwindigkeit funktioniert der ACC (ICC nicht getestet, da ich diese kaum verwende)


    Ich kann also nicht bestätigen, dass der DM-i mit montierter AHK und Fahrradträger bei 110km/h abregelt...


    In der BYD D/A/CH Facebook Gruppe sind auch einige Seal U Fahrer unterwegs, bei denen regelt der Seal U mit montierter AHK und Fahrradträger auch nicht ab...

    Screenshot 2025-05-14 190642.jpg

    Für CarPlay kann ich nicht sprechen, aber AndroidAuto verbindet sich bei mir automatisch, sobald mein Pixel und der BYD miteinander verbunden sind.

    Das kann man bei AndroidAuto in den AndroidAuto Einstellungen einstellen


    Es würde mich stark überraschen, wenn das bei CarPlay nicht auch funktionieren sollte

    Es kann Dir doch herzlich egal sein, wenn sowas vorhanden wäre

    was ist an "und finde ich pers. auch gut so" unverständlich???


    Ich habe Einpark-Assistenten schon zu Hauf in Mietautos (und anderen Autos die ich zeitweise gefahren bin) gehabt und kann damit nichts anfangen und bin daher persönlich für mich happy, dass es der DM-i nicht hat - wo liegt da ein Problem???

    Nein, aktuell, mit Software 1.3.0, hat der DM-i KEINEN Parkassistenten >>> einparken darf/muss selbst erledigt werden (und finde ich pers. auch gut so)

    welche Schneeflocke???


    Die AC kann ich in der Mittelkonsole ein-/ausschalten oder auf Auto-Einstellung


    Die Temperatur kann man jetzt einfach per links/rechts slide verstellen - das geht jetzt mMn intuitiver.

    Mit dem Sitz-Icon mit dem Pfeilen kommst du sofort auf die Klima-Einstellungen und was ebenfalls sehr fein ist - endlich hat man direkten Zugriff auf das Sitz-Menü >>> man kann innerhalb 1 Klicks die Fahrersitzposition (1 oder 2) einstellen und die Sitzheizung oder-belüftung ein/ausschalten


    Was ich nicht versucht habe ist, ob man die Leiste ggf auf seine Bedürfnisse einstellen kann - also bevorzugte Einstellungen in die Leiste zu bekommen