BYD Seal U Dmi Verbrennungsmotor

• Beim Seal kann man es, schätze beim Seal U dann auch. Muss man extra bestätigen glaube ich.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Hi, also ich habe den AWD Seal U DM-i und bisher komme ich mit dem "Beschleunigungstool" auf 7,2 sek 0-100 , hab derweil 1500km drauf.

Habs im HEV SPORT in 6,6 Sekunden geschafft. Wobei ich glaube das war gaaanz leicht Bergab (max. 0,5°). In die andere Richtung waren es 7,7 Sekunden im EV SPORT.

IMG_4921.jpg

IMG_4920.jpg

Hab erst 300km drauf 👀

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Kennt jemand ein oder mehrere Fotos vom Kühl/Heizsystem des DMI (AWD) von Batterie und Motor(en)?

Die Technik dahinter würde mich interessieren.

Hab leider bisher nur ein nicht aussagekräftiges Foto gefunden wo man einen roten und blauen Schlauchstrang vom Motor aus nach hinten gehen sieht, so bis etwa Höhe Achse Vorderrad links...

Seal U DM-I Design, er ist daaahaa :love: 🇦🇹

• Hallo zusammen,

Sind Stolze neue Besitzer eines Boost.

Leider hatten wir jetzt das Problem dass der Seal den Felbertauern lange Gebirgsstrecke nicht geschaft hat. Maximale Geschwindigkeit ca. 62 km/h

Der Motor war so hoch am Drehen das ich dachte das dieser gleich den Geist aufgibt.

Benziner sehr laut. Vom gefühl her als würde ich meinen Diesel im Leerlauf mit dem Gaspedal kommplett auf Max. Drücken.

- Akku Stand ca. 28%

- Modus Normal

- Tank voll

- HEV

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Laut Werkstatt ist kein Fehler zu finden. Wurde Ausgelesen und eine kurze Probefahrt gemacht.

Uns wurde gesagt wir sollten mal schauen ob dieses Problem auch bei ca. 50% Akku Ladung ist.

Beim Vorführer hatten wir dieses nicht. Sind zwar nicht Felbertauern gefahren aber dafür andere Strecken auch mit 0 % Akku und der Benziner war Leiser und der Motor hatte Power.

Haben wir vielleicht etwas von den Einstellungen her falsch gemacht????

LG aus Tirol

• Den Felbertauern bin ich jetzt noch nicht gefahren, aber ich war schon im Kühtai, und bin auch schon andere Alpenpässe mit dem Dm-i gefahren - allerdings mit dem Design

Meine Erfahrung, und ich nehme an, da wird sich der Boost nicht unterscheiden, ist ja das gleiche Konzept:

Wenns stark bergauf geht (also alles über 7 oder 8% Steigung) und man mit wenig Batteriestand (unter 30%) unterwegs ist, dann springt der Benziner schon hörbar ein und lädt die Batterie UND treibt auch die Vorderräder an > allerdings war ich da weit weg von "nur" 62km/h - Kühtai oder auch Zirler Berg (kurz aber steil) eher bei 80 km/h+ und auch da hat der Design noch beschleunigt!

Das sind dann auch (bisher) die einzigen Szenarien, bei denen man den Motor doch recht deutlich hört (ok, ausgenommen manche Autobahnabschnitte bei denen es stärker bergauf geht und ich über 130 km/h bin und noch beschleunige >>> zB Brenner-Autobahn >>> 120km/h und dann noch beschleunigen >>> bei Batterie unter eingestelltem SoC Wert hört man den Benziner ebenfalls)

Welche Energie Einstellung hattest du den eingestellt?

Wie viel Prozent als SoC angegeben und hast du auf "Auto" oder "Save" gestellt?

Das macht nämlich schon einen Unterschied - gerade bei Bergauffahrten

Wenn ich zB mit der Einstellung 45% Save fahre (der Akkustand wird also bei annähernd 45% gehalten) dann merkt man den Benziner bei zügigen Bergauffahrten im Bereich um die 45% schon deutlich >>> denn, der Benziner lädt die Batterie UND treibt die Räder an.

Ist die Einstellung bei "Auto" (also das System entscheidet wie/wann/wo geladen wird), ist der Benziner weit weniger auffällig, da die Batterie auch unter die 45% entladen wird und die Power hauptsächlich von der Batterie kommt

So wie du das oben beschreibst, klingt es für mich, dass du in den Energieeinstellungen einen hohen SoC eingestellt hast (also weit über die 28% die die Batterie hatte) und wahrscheinlich auch den "Save" Modus >>> der Benziner war also voll am Arbeiten, um die Batterie zu laden UND das Auto voran zu bringen

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Hallo,

Die Erfahrung hab ich im Mai in den Schweizer Alpen gemacht. Hotel war auf ca. 1500m .

11Km Serpentienen, ich schätze der Benziner hat auf 3000 U/min gedreht .

Naja der mußte 70-80 kwh liefern und war somit auch laut.

Wer in den Bergen wohnt und heufig viele Höhenmeter überwinden muss, sollte von diesem Auto abstand nehmen !!

Im Sommer mag das noch i.O. sein aber im Winter ?! Da springt der Benziner im kalten Zustand an und dreht auf diese doch sehr hohe Drehzahl. Ob das gesund ist ?

Am sonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden !!!

• Der 98 PS Saugmotor vom Boost ist mit seinen 122 NM ziemlich schnell am Leistungslimit wenn er so einen schweren Brocken wie den Seal U elektrisch und mechanisch gleichzeitig im Vortrieb bedienen muss, immerhin müssen da knapp 2 Tonnen Leergewicht gewuchtet werden und wenn es dann auch noch Bergauf geht.... X/

Ich kenne den Felber und bin die Strecke oft mit einem 130 PS Diesel mit vergleichbarer (Gesamt)Leistung gefahren wie sie der Boost hat, bei einigen Streckenabschnitten waren auch "nur" 70 bis 80 drin.

Würde die Strecke nochmal mit deutlich vollerer Batterie testen.

Mir persönlich hat die Fahrleistung vom Seal U (Design) und Seal U DMI (Boost) bei der Probefahrt in der Ebene und Innerstädtisch gut gefallen, bei den Bergfahrten war es mir aber einfach zu wenig Leistung , bzw konnte ich hier keine Verbesserung gegenüber dem zu diesem Zeitpunkt gefahrenen Diesel bemerken.

Software is die neueste drauf?

• Danke für den Ausführlichen Bericht.

Werde morgen mal eine andere Strecken Testen ob es dort auch so ist.

Werkstatt sagte nur das Sie darüber ein Video Benötigen und das zu Byd schicken würden. Direkt helfen könnten Sie nicht.

Werde Nachberichten.