Anhängevorrichtung Seal U

• Ohne etwas anzuhängen piepst die Abstandskontrolle im Rückwärtsgang nicht. Allerdings wenn ein Fahrradträger (oder Hänger) drauf ist, dann piepst er und schreibt STOP. Weil er eben den Fahrradträger als Hindernis wahrnimmt.

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt warum die Abstandskontrolle nicht deaktiviert wird wenn etwas angehängt wird, sie behaupten dass das noch nicht programmierbar sei. Man muss die Abstandswarnung am Display deaktivieren.

Für mich soweit in Ordnung, kann damit leben. Mich würde trotzdem interessieren ob das generell bei euch auch so ist.

Ja ist bei mir auch so.

🇦🇹 Seal U Design, Tian Qing 87kWh, seit Dezember 2024

• Hallo zusammen,

ich habe meine neue AHK bekommen und kurz getestet, beim Rückwärts fahren piepst dann die Abstandskontrolle weil das Auto den Anhänger als Hindernis erkennt.

Ich vermute mal das sollte Deaktiviert sein, oder? Wie ist das bei euch?

Meine stört im montierten Zustand die Abstandskontrolle gar nicht.

Bei mir gleiches Verhalten, wie bei Rome : Ob AHK montiert oder nicht: Die Abstandssensoren funktioneren immer. Im Kamerabild der hinteren Kamera wird zusätzlich ein AHK-Symbol eingeblendet.

War heute mit Radträger unterwegs. Beim Rückwärtsfahren kein Piepsen. So solls sein.

Weiters sind diverse Assistenten deaktiviert (Tempomat :( , Spurhaltedingens) und die Reichweite wird nur dynamisch angezeigt. Begann bei 232km statt 500. Nach 220 km Fahrt hatte ich noch 53% und 150km.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe einen Seal U mit Anhängerkupplung wurde vom Händler vor Auslieferung montiert.

Soweit ist alles in Ordnung schaltet bei Anhängerbetrieb gewisse Helferchen aus,

Beim Rückwärtsfahren kein gepiepse.

Was mir aufgefallen ist, wird die Geschwindigkeit auf 110 km/h gedrosselt.

Beim Anhängerbetrieb habe ich kein Problem damit.

Anders sieht das aus wenn ich einen Fahrradträger montiert habe.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht ?

LG ein zufriedener Seal U Fahrer aus Tirol

• Hallo zusammen,

ich habe meine neue AHK bekommen und kurz getestet, beim Rückwärts fahren piepst dann die Abstandskontrolle weil das Auto den Anhänger als Hindernis erkennt.

Ich vermute mal das sollte Deaktiviert sein, oder? Wie ist das bei euch?

Hallo war bei mir auch so, wenn du am Anhänger einen 13 poligen Stecker hast

schau mal nach ob beim Stecker von pin 3 (ist die Erdung) auf Pin 12 eine Brücke geschaltet ist. Diese wird benötigt um den Anhänger zu erkennen.

LG ein Tiroler :)

• Was mir aufgefallen ist, wird die Geschwindigkeit auf 110 km/h gedrosselt.

Beim Anhängerbetrieb habe ich kein Problem damit.

Anders sieht das aus wenn ich einen Fahrradträger montiert habe.

mich nervt die Geschwindigkeitsbeschränkung mit Fahrradträger

So, heute endlich einmal Zeit gehabt, um das auch beim DM-i zu testen.

AHK montiert und entsprechend angeschlossen. Sogar das Gravelbike aufgeladen und zuerst einmal gecheckt, ob alle Lichter entsprechend funktionieren >>> tun sie.

Was dann sofort im Cockpit aufgefallen ist - ALLE Assistenten zeigen volle Funktion an. Gleich einmal den ACC getestet - kein Problem.

Dann auf die Autobahn gefahren und getestet, ob der DM-i schneller als 100km/h geht (mit korrekt angeschlossener AHK) >>> auch kein Problem

Und auch bei der Geschwindigkeit funktioniert der ACC (ICC nicht getestet, da ich diese kaum verwende)

Ich kann also nicht bestätigen, dass der DM-i mit montierter AHK und Fahrradträger bei 110km/h abregelt...

In der BYD D/A/CH Facebook Gruppe sind auch einige Seal U Fahrer unterwegs, bei denen regelt der Seal U mit montierter AHK und Fahrradträger auch nicht ab...

Screenshot 2025-05-14 190642.jpg

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Hatte nun auch Zeit um eine Fahrt mit Geschwindigkeitstest zu machen, bei mir drosselt er nicht runter.

Seal U Design seit August 24

Oberösterreich

• Ich hätte ja hier die Vermutung, dass die beiden irgendwie in den Anhänger-Modus gekommen sind (Bedienungsanleitung an S. 138)

Zitat

Schalten Sie das Fahrzeug auf R und aktivieren Sie die Schlepphilfefunktion auf dem Panoramasichtbildschirm;

Im Anhängermodus ist die Geschwindigkeit auf 110 km/h beschränkt, aber der Modus ist für das Ziehern von Hängern gedacht und nicht für Fahrradträger.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Ich hätte ja hier die Vermutung, dass die beiden irgendwie in den Anhänger-Modus gekommen sind (Bedienungsanleitung an S. 138)

Im Anhängermodus ist die Geschwindigkeit auf 110 km/h beschränkt, aber der Modus ist für das Ziehern von Hängern gedacht und nicht für Fahrradträger.

War nun in der Werkstatt und habe bezüglich der 110 km/h Geschwindigkeits-Beschränkung nachgefragt. Bei dem original BYD Elektro-Einbausatz (wird von BYD vorgeschrieben) wird der Anhängermodus automatisch beim anschließen des 13 pol Stecker aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden. Umgehen kann man diese Funktion nur mit einem anderen Elektro Einbausatz z.B. Brink - hier wird offensichtlich der Anhänger nicht erkannt.

• Aber, BYD ist da dran um einiges zu ändern, die Problematik ist bekannt.

Auch bei Brink wird der Anhänger erkannt, man kann das aber ändern damit er nicht mehr erkannt wird, kann man sich quasi aussuchen. Ich werd das dann testen wenn och meine bekomme......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)