Anhängevorrichtung Seal U

• Wollte heute meine AHK in Betrieb nehmen, ich kann allerdings die Sperrvorrichtung mit dem Schlüssel nicht absperren.

Nach Rückruf in der Werkstatt sagte mir ein Mechaniker am Telefon, die kann man nicht absperren.

Kann das jemand so bestätigen?

Hat dir der Mechaniker auch erklärt wofür der Schlüssel dann gut ist???

Ich hab auch die AHK wie im post 35 ersichtlich. Und der Schlüssel schließt die AHK ab.

Seal U Design seit August 24

Oberösterreich

• Hat dir der Mechaniker auch erklärt wofür der Schlüssel dann gut ist???

Ja, er meinte (am Telefon) da gebe es wohl Probleme, daß der Schließmechanismus nicht funktioniere, aber näheres Wisse er nicht.

Mein Verkäufer meinte er habe schon zig dieser AHK verkauft, da gibt es kein Problem, typische BYD Antwort halt!

LG aus Wels

Seal U Design / Blue Grey / Delan Black

seit Februar 2025

• Hallo zusammen,

ich habe meine neue AHK bekommen und kurz getestet, beim Rückwärts fahren piepst dann die Abstandskontrolle weil das Auto den Anhänger als Hindernis erkennt.

Ich vermute mal das sollte Deaktiviert sein, oder? Wie ist das bei euch?

Oberösterreich

• Hallo zusammen,

ich habe meine neue AHK bekommen und kurz getestet, beim Rückwärts fahren piepst dann die Abstandskontrolle weil das Auto den Anhänger als Hindernis erkennt.

Ich vermute mal das sollte Deaktiviert sein, oder? Wie ist das bei euch?

Meine stört im montierten Zustand die Abstandskontrolle gar nicht.

🇦🇹 Seal U Design, Tian Qing 87kWh, seit Dezember 2024

• Wollte heute meine AHK in Betrieb nehmen, ich kann allerdings die Sperrvorrichtung mit dem Schlüssel nicht absperren.

Nach Rückruf in der Werkstatt sagte mir ein Mechaniker am Telefon, die kann man nicht absperren.

Kann das jemand so bestätigen?

Hallo, also ich hab die selbe AHK und die ist versperrbar.

Man kann den Hebel versperren, dann lässt er sich nicht mehr entriegeln.

Entriegeln geht so, dass man anziehen muss und dann den Entriegelungshebel nach unten drücken um die AHK nach unten zu entnehmen.

IMG_20250429_081301.jpg

IMG_20250429_081753.jpg

IMG_20250429_081741.jpg

IMG_20250429_081311.jpg

LG

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• seh ich das richtig, und ihr könnt da eine Schutzabdeckung drauf machen, wenn die AHK nicht benötigt wird?

:rolleyes:

Bei mir läuft weiterhin alles sehr skurril, inzwischen leider über den RA

Und meine AHK hab ich zwar theoretisch inzwischen eingebaut bekommen, aber da weder irgendwo was eingetragen wurde, noch das E-Prüfzeichen drauf ist, noch hab ich Unterlagen erhalten, darf ich sie nicht benutzten.... eine Schutzabdeckung hab ich natürlich auch nicht :S

• seh ich das richtig, und ihr könnt da eine Schutzabdeckung drauf machen, wenn die AHK nicht benötigt wird?

:rolleyes:

Bei mir läuft weiterhin alles sehr skurril, inzwischen leider über den RA

Und meine AHK hab ich zwar theoretisch inzwischen eingebaut bekommen, aber da weder irgendwo was eingetragen wurde, noch das E-Prüfzeichen drauf ist, noch hab ich Unterlagen erhalten, darf ich sie nicht benutzten.... eine Schutzabdeckung hab ich natürlich auch nicht :S

Bei der AHK von GDW ist eine Kunststoffklappe vorhanden mit der man die Aufnahme abdecken kann.

Eingetragen ist bei mir auch nichts, auf Anfrage bei meinem Händler habe ich drei pdf zugeschickt bekommen in denen die Stützlast und Anhängelasten drinnen stehen. Nachdem ich ohnehin keine schweren Fuhren daran anhängen werde ist das für mich genug. Ich vermute/hoffe, dass ich auch im Ausland keine Probleme bekomme wenn ich einen Fahrradträger oder eine Heckbox hinten drauf habe.

Oberösterreich

• Meine stört im montierten Zustand die Abstandskontrolle gar nicht.

Ohne etwas anzuhängen piepst die Abstandskontrolle im Rückwärtsgang nicht. Allerdings wenn ein Fahrradträger (oder Hänger) drauf ist, dann piepst er und schreibt STOP. Weil er eben den Fahrradträger als Hindernis wahrnimmt.

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt warum die Abstandskontrolle nicht deaktiviert wird wenn etwas angehängt wird, sie behaupten dass das noch nicht programmierbar sei. Man muss die Abstandswarnung am Display deaktivieren.

Für mich soweit in Ordnung, kann damit leben. Mich würde trotzdem interessieren ob das generell bei euch auch so ist.

Oberösterreich

• ...Bei mir läuft weiterhin alles sehr skurril, inzwischen leider über den RA

Und meine AHK hab ich zwar theoretisch inzwischen eingebaut bekommen, aber da weder irgendwo was eingetragen wurde, noch das E-Prüfzeichen drauf ist, noch hab ich Unterlagen erhalten, darf ich sie nicht benutzten....

Ich habe die AHK von gdw. Die Werkstätte hat sich um die Genehmigung bei der Landesregierung gekümmert. Diese ist nun an das CoC geheftet und zu Hause aufbewahrt. Hat ca. 2 Wochen gedauert.

Lt. Versicherungsvertreter muss man diese nicht mitführen und die Änderungen auch nicht in den Typenschein eintragen lassen. Man muss sie nur haben.

SealU_AHK_Anhängerkupplung_Genehmigung_geschw.jpg

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24