Kein Fahrassistenten sobald ich den Fahrradträger an der Stromdose anstecke

• Ich fahre seit Oktober 2025 eine BYD Seal U-DMI Comfort (Österreich).

Habe mir jetzt eine AHK von Brink montieren lassen.

Sobald ich den Strom-Stecker vom Fahrradträger einstecke erkennt er einen Anhänger, wo ich danach zw. leichter Last bis 100kg und schwerer Last wählen kann. Es funktionieren bei beiden Auswahlmöglichkeiten keine Tempomaten, Kameras usw. mehr.

Der Verkäufer meinte das dies eigentlich mit dem neuen Update funktionieren müsste. Der Mechaniker ist hingegen sagt nein.

Geschwindigkeitsbegrenzung hat er keine.

Hatte mal was von einem Nachbaukabelsatz gelesen wo das mit den verschiedenen Assistenten dann wieder funktionierte, bis auf die Rückfahrkamera natürlich.

Gibt es hierzu schon etwas erfreulicheres?

Danke für Eure Hilfe

• Bei meinem Seal U DM-i Design wurde vom Autohaus eine GDW Kupplung verbaut - bei mir funktionieren alle Assistenten, inkl. Rückfahrkamera und es gibt auch keine Beschränkung beim Tempomat.

Das ist seit Beginn so, also seit Übernahme im März 2025 (ist also auch mit älterer Software schon so gewesen)

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Es stellt sich mir generell die Frage, warum immer ein neuer Beitrag mit dem gleichen Thema erstellt wird. Das Thema hatten wir doch schon öfters hier.

Sowohl für Seal, als auch Seal U.

Und das Thema mit den inkompetenten Verkäufern, die von ihren Fahrzeugen keine Ahnung haben auch.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Bei meinem Seal U DM-i Design wurde vom Autohaus eine GDW Kupplung verbaut - bei mir funktionieren alle Assistenten, inkl. Rückfahrkamera und es gibt auch keine Beschränkung beim Tempomat.

Das ist seit Beginn so, also seit Übernahme im März 2025 (ist also auch mit älterer Software schon so gewesen)

• danke für die Antwort. Dann hat die Werkstatt wohl die falsche Marke verbaut. Was kann ich machen da ich nicht aufmerksam gemacht wurde. Sonst hätte ich keine AHK montieren lassen

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.