Mein Seal U DMi (Comfort) 2026er Modell hat nun auch eine Innenraumkamera. Hatte das Modell bei der Probefahrt noch nicht, obwohl das damals auch schon den BYD Schriftzug mittig auf der Heckklappe hatte.
Ebenfalls beim 2026er Modell ist das NFC auf der Mittelarmlehne weiterhin vorhanden.
Und eben noch eine Neuerung entdeckt: Brillenfach oben 👍
Von wann ist denn dein Auto, also Baujahr?
Meiner ist von Dezember 25, Brillenfach hat er, NFC auf der Mittelarmlehne auch, ob meiner diese Kamera hat, könnte ich gar nicht sagen (müsste ich morgen mal gucken)
Er meldet sich nochmal sobald BYD die Papiere geschickt hat. Dann kann ich auch nachfragen welche Bewandtnis es hat.
26.06. ist erstmal als Präsenztermin reserviert - ich werde aber wahrscheinlich vorher online zulassen, es ist billiger, es geht schneller und trotz Wartezeit auf die originalen Papiere werde ich wahrscheinlich früher den Seal abholen können.
LG
Du brauchst aber, für die Online Zulassung die Original Unterlagen, also den "Brief"!
Denn dort gibt es nen verdeckten Feld, welches freirubelt werden muss, da sich darunter nen Code steht, welchen du für die Online Zulassung benötigst!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Brink Kupplung (BYD Händler und div Nachrüster)
keine Nachbearbeitung Stoßstange aber Stoßfängerabdeckung ist nicht mehr montierbar
(glaube aber mal hier einen Beitrag gelesen zu haben wo nur gering am Stoßfänger nachgearbeitet werden musste
dann hat auch die Klappe wieder gepasst)
HAK KUPPLUNG (div Anbieter oder zum Selbstanbau Fa.Autocar)
keine Nachbearbeitung Stoßstange, Abdeckung passt,
von mehreren Usern schon selbst angebaut kostet keine 450 Euronen ,und kein Prob wegen Garantie ,Rücksrsprache mit freundl.
für die 26 Modelle mit einem großen T in der verbotenen Nummer Kabelsatz von Autocar ,
bitte beachten Steckdose zeigt nach unten ,
Kompaktstecker sitzt hinter der Stoßstange siehe Bild Gerd4
das Thema E-satz,
mein freundl. hat bis jetzt nur org E-Sätze aus dem BYD Lager verbaut org Ersatzteil
Komplettanbau mit BYD E-Satz 1400 €
er wird jetzt aber au den E Satz von Autocar an der nä Kupplung probieren, stelle Ihm meinen Satz zur Verfügung
gerd4 :Bitte noch nachreichen ob alle Assistenten funktionieren
dann wären wir mit dem Thema durch
Alles anzeigen
zu der GDW AHK, erklärt dann anscheinend (bei mir) den recht hohen Preis, den der BYD Händler für An-/Einbau haben möchte = EUR 1.650
(im Vergleich zu Rameder ~ EUR 1.300)
welche Elektrosätze sind/wären denn "empfehlenswert" oder machen die keinen großen Unterschied ?!?
Gestern kam meine Dashcam von Amazon an. Ich hatte extra die Variante mit ummanteltem Kabel bestellt ... natürlich war das gelieferte Kabel jetzt nicht ummantelt. Hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben. Zumindest am Preis muss er jetzt was machen.
Ansonsten schick ich das Teil wieder zurück. Mein Seal U ist ja eh noch nicht da.
Dann gib mal Bescheid, mein Kabel sollte eigentlich auch entsprechend ummantelt sein, lt den Artikelbildern etc. Werde also den Verkäufer auch mal kontaktieren.
Keine Sorge, da kann man so gut wie nichts abbrechen. Wenn man das Türgummi abzieht, hat man einen großen Spalt zwischen Holm und Verkleidung vor sich, in den das Kabel mühelos verlegt werden kann. Das Einzige, was etwas eng war, war der Schlitz bei dem Airbag, den der Youtuber mit der Kreditkarte etwas erweitert hat. Wenn das Kabel aber einmal dort hineingedrückt ist, geht die Fuge wieder von selbst zusammen und es sind keine Spuren mehr zu sehen.
War dein Kabel, also die Litze, einfach nur umeinander verdrillt gewesen oder was das nen ordentlich ummanteltes Kabel?
Bei mir sind es einzelne, daher war meine Überlegung gewesen, einmal nen Schrumpfschlauch noch drüber zu machen, als zusätzlichen Schutz
Habe mich jetzt auch rangetraut, die Dashcam in unseren Seal U DM-i einzubauen.
Habe im Vorhinein viele Videos angeschaut, aber das türkische in Post #19 verlinkte war für mich dann doch am hilfreichsten: OEM Dashcam - Model
Habe, wie im Video zu sehen, auch nur das Handschuhfach ausgeklipst und die untere, sowie seitliche Verkleidung abgenommen. Die Verkleidung Oben um den Rückspiegel ließ sich bei mir problemlos entfernen und auch der kleine Inneneinsatz im Gehäusedeckel, ohne den dann das ganze Teil vom Rückspiegel abgenommen werden kann. Alles kein Problem. Am längsten hat es gedauert, den kleinen blauen Stecker in das Steuergerät zu bekommen. Hätte fast schon fluchend aufgegeben. Aber mit Hilfe so einer Schwanenhalskamera hat es dann doch noch geklappt. Von der Seite reinschauen, mit der Kamera beleuchten und von unten mit der Hand den Stecker oben auf das Steuergerät einstecken.
Tipps:
Der Seal U DM-i Baujahr 2025 hat kein vorverlegtes Kabel (musste daher leider ein 2. mal bestellen und auf die Lieferung warten).
Beginnt mit der Verlegung des Kabels oben von der Kamera aus, da das Kabel sehr lang ist und die Schlaufe besser unten reinpasst als oben in das kleine Gehäuse.
Die 2 kleinen Löchlein im Stecker müssen in Fahrtrichtung (zur Frontscheibe) ausgerichtet werden. Das war in dem Video leider nicht zu sehen.
Der Zusammenbau ging dann fix und es sind keine bleibenden Spuren vorhanden. Dann kurz das Infotainment resettet und Schwups, war die Kamera-App vorhanden
Alles anzeigen
Danke für die ausführliche Beschreibung und Tip zu dem Video.
Hardware, liegt auch schon bereit, mir fehlt dann auch nur noch mal die Zeit...