Fehlermeldung "umweltbedingte Einschränkungen"

• Hallo zusammen, heute früh hatte ich beim Starten die abgebildete Fehlermeldung im Display. Nach ein paar Meter fahren habe ich das Auto aus und nochmal angemacht, die Meldung erschien immernoch. Erst als ich heute Nachmittag nochmal das Auto gestartet hatte nachdem es ein paar Stunden stand war dann die Fehlermeldung weg. Hatte das schonmal jemand?

• Ja! Einer oder mehrere Sensoren funktionieren dann nicht. Meist bei Nebel und/oder hoher Luftfeuchtigkeit (im Auto?). Verschwindet meist nach kurzer Zeit wieder.

Tatsächlich hatte es die Nacht zuvor geregnet...

🚗💨 Seal U DM-I Comfort | Time-Grey | Bestelldatum: Mitte März 2026 | Herstellungsdatum lt. CoC: 26. März 2026 | Auslieferungsdatum: Anfang Juni 2026

• Hatte ich beim Seal auch schon paar mal, aber auch nur wenn die Scheibe von außenbeschlagen war morgens und die Lüftung sich noch nicht ganz die Scheibe hochgearbeitet hatte ^^

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.3.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSI

• Diese Meldung ist mir aber lieber als die von meinem Kia.

Dort steht so in etwa: Das System ist gestört

Dachte mir schon, wenn ich jetzt morgens zum TÜV wollte, wäre es nicht gut.

Bis die Anzeige verschwindet können schon mal 20 Minuten vergehen.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Das/die Meldungen, hatte ich diese Woche morgens auch gehabt.

Hab es auf den starken Nebel geschoben das dadurch die Sicht nun mal auch für die Sensoren eingeschränkt war.

War nach kurze Zeit dann auch wieder weg gegangen und es funktionierte es jeder alles normal

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör