Beiträge von achim

Nur ein kleiner Blick über den Tellerrand Richtung VW:

"Ich fand das auch reizvoll, bis ich die Limits gelesen habe : Für MEB-Plattform maximal 10000 kWh und 4000 Betriebsstunden - dann ist Schluss. Bidirektionale Nutzung dauerhaft gesperrt. Keine Ahnung, wer sich so einen Schrott ausdenkt. Können ja von mir aus die Garantie einschränken, aber was ich mit meinem Akku mache, ist doch mein Problem."

Ich habe vor dem Seal jede Menge anderer Stromer getestet - u.a. Hyundai, Volvo, Kia, VW ... kann mich erinnern dass einer der Anbieter (Verkäufer) ausdrücklich gesagt hat dass der Hersteller wegen Bedenken bzgl. zu vieler Ladezyklen die Freischaltung von V2H (G) Technologie für das Fahrzeug nicht plant. Akku-Gewährleistung! Mittlerweile sind seit dem aber wieder ein paar Monate vergangen und in 2026 /2027 wird kaum ein Fahrzeughersteller am Thema bidirektionales Laden vorbei kommen.

Vielen Dank an die Antworter. Ich check das mal demnächst.
    Icefeldt - ja genau. Da zieht mir der Seal zu viel Strom aus PV / Haus-Akku. Die 10,5kW Leistung bekomme ich nicht komplett aus PV / Haus-Akku. Da zieht er immer noch einen Teil vom Netz - siehe Beispiel im Anhang. Das möchte ich so gut wie möglich vermeiden. Habe aber auch bereits Termin nächsten Dienstag mit meinem PV Elektriker um das evtl ander zu optimieren. Wahrscheinlich werde ich mir eine SMA WeCharger WB besorgen.

NextG Du kannst das Laden über die App zeitlich begrenzen. Das Auto lädt dann auch definitiv nicht weiter, so lange die Buchung aktiv ist. Wenn du dann später weiterladen möchtest, musst du nur die Buchung deaktivieren und das normale Laden beginnt.

Ich lade derzeit noch mit einem Ladeziegel. Da funktioniert das Ganze tadellos. Meine Wallbox liegt zwar schon beim Elekrischen, aber der hat im Moment keine freien Kapazitäten. Die Ladeleistung kannst du im Auto selbst bzw über die Wallbox einstellen. Die Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wann das Auto bei der aktuellen Ladeleistung voll ist, wird dir ja in der App angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter! Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden und ausreichend verständlich formuliert! 🤞🧐

Hallo
    mich würde interessieren wie man die Ladeleistung im Auto begrenzt. In der App habe ich nichts gefunden. Meine WB ist ziemlich dumm - an oder aus. Und der Seal zieht dann entsprechend 10,6kW wenn die WB an ist. Für Tipps dankbar. :)
    SG

Danke Dir. Ja, habe ich auch schon gesehen. Glaube aber dass das bei uns in D nicht so einfach funzt. Und ich habe noch keine BIDI WB. Und eine Ambibox oder so kaufen u. installieren ohne Gewissheit dass es geht ist mir einfach zu risky.
    Und ja, Du hast natürlich recht mit den Kosten für die BIDI Box - obwohl die schon runter gehen. Auf der Ambibox Webseite machen Sie für die
    ambiCHARGE Home – 11 kW DC-Wallbox gerade Werbung - kostet ab März 2026 netto 2.995 Euronen. Kein Schnäppchen.

In Östtereich laufen irgendwelche Versuchsprojekte mit Seal und V2H:
    "V2H (Vehicle-to-Home): BYD hat Österreich im Juni 2025 offiziell zum Pilotmarkt für V2H erklärt. Damit soll die Traktionsbatterie des Seal als Heimspeicher für Photovoltaikanlagen nutzbar werden."

Servus in die Runde
    hat sich jemand von Euch schon mit dem Thema Bidirektionales Laden in Kombi mit dem Seal beschäftigt?
    Vom BYD Händler kam die Aussage "Auto kann es ... aber wegen fehlendem gesetzlichen Rahmen (in D) nicht freigeschaltet".
    Selbst PV Anlage auf dem Dach, Wallbox, BYD Akku im Keller und mit dem Seal draussen im Carport. Also perfekt für V2H ...
    Aber viele Hürden in D - Netzbetreiber, Smartmeter Installation ... und der Seal.
    Wenn es da draussen jemanden gibt der hier weiter ist, bitte melden.
    Welche BIDI Wallboxen würde BYD unterstützen?
    VD und SG