Beiträge von Coky

Ich habe ehrlich gesagt ein ganz anderes Problem mit den Wartezeiten nach Bestellung: Die Uhr scheint sich gerade gefühlt dreifach zu drehen. Es kommen neue, interessante Modelle zu endlich erschwinglichen Preisen, z.B. der MG 4 Urban, und auch das Facelift des Seal U mit anscheinend erheblichen Verbesserungen steht vor der Tür und einige warten hier schon seit über einem halben Jahr auf ihr bestelltes, mittlerweile technisch noch weiter veraltetes Auto. Das finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Hier sollte es für länger Wartende die Möglichkeit eines - natürlich kostenpflichtigen - Updates auf das Facelift-Modell gegeben.

Gerade bei Tiemeyer gefunden, als ich nach graphite-blue gesucht habe:

SEAL U DM-i Comfort MJ 2026 - Tiemeyer Gruppe
    Autohandel und Autowerkstatt im Ruhrgebiet – Die Tiemeyer Gruppe, Ihr Mobilitätspartner bei Neuwagen, Gebrauchtwagen und Werkstattdiensten für die Marken Audi,…
    www.tiemeyer.de

Comfort-Modell 2026 ab 37.490 €, Liste 45.470 € (s.u.)

Farbwahl ohne Aufpreis!

Sehr eigenartige Angaben zu Verbrauch (das ist ja generell nicht selten), Steuer und Garantie (24 Monate???)

Beschreibung

Der BYD SEAL U DM-i Comfort MJ 2026 ist ohne Aufpreis in den Farben Polar White, Obsidian Black, Boundless Cloud, Burgundy Red und Graphite Blue verfügbar.

Der BYD Seal U; Ihrem Hyundai-Vertragshändler[???]; vereint modernste Technologie mit elegantem Design und bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Dieses Fahrzeug ist für diejenigen konzipiert; die sowohl Komfort als auch Innovation schätzen; Der BYD Seal U ist mit einem hochmodernen Apple-Android-Infotainmentsystem ausgestattet; das nahtlose Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Fahrer können ihre bevorzugten Apps und Funktionen direkt auf dem Display des Fahrzeugs nutzen; was die Fahrt sowohl sicherer als auch unterhaltsamer macht; Ein weiteres Highlight des Seal U ist das Head-Up-Display; das wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Diese Technologie ermöglicht es; den Blick stets auf die Straße gerichtet zu halten; ohne auf wichtige Informationen verzichten zu müssen; Für zusätzlichen Komfort sorgt die Sitzbelüftung; die gerade an heißen Tagen für ein angenehmes Klima im Innenraum sorgt. Diese Funktion unterstreicht das Engagement von BYD; den Fahrkomfort auf höchstem Niveau zu halten; Die 360°-Kamera des Seal U bietet eine umfassende Rundumsicht; die das Einparken und Manövrieren in engen Räumen erheblich erleichtert. Diese Technologie erhöht die Sicherheit und das Vertrauen des Fahrers in jeder Fahrsituation; Besuchen Sie Automobile Tiemeyer GmbH; um den BYD Seal U selbst zu erleben und entdecken Sie; wie dieses Fahrzeug neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Komfort setzt; Dieses Fahrzeug hat eine UPE laut Hersteller inklusive Überführung von EUR 45.470,00 €; Innenausstattung; Leder Imitat; Schwarz; 2-Zonen-Klimaautomatik; Elektr. Fensterheber; Servolenkung; Zentralverriegelung; Elektr. Heckklappe; Elektr. Seitenspiegel; Schlüssellose Zentralverriegelung; Armlehne; Ambiente-Beleuchtung; Innenspiegel autom. abblendend; Lenkrad; Multifunktionslenkrad; Lederlenkrad; Beheizbares Lenkrad; Außenausstattung; Schiebedach; Panorama-Dach; Räder & Fahrwerk; Leichtmetallfelgen; Reifendruckkontrolle; Sommerreifen; Multimedia; Radio DAB; Tuner/Radio; Soundsystem; Navigationssystem; USB; Touchscreen; Android Auto; Apple CarPlay; Induktionsladen für Smartphones; Assistenzsysteme; AbstandsGeschwindigkeits-Regelanlage; Sprachsteuerung; Berganfahrassistent; Head-Up Display; Bordcomputer; Notbremsassistent; Spurhalteassistent; Totwinkel-Assistent; Müdigkeitswarner; Abstandswarner; Verkehrszeichenerkennung; Geschwindigkeitsbegrenzer; Fernlichtassistent; Volldigitales Kombiinstrument; Einparkhilfe; 360°-Kamera; Vorne; Hinten; Sitze; Sitzheizung; Elektr. Sitzeinstellung; Sitzbelüftung; Extras; Scheckheftgepflegt; Nichtraucher-Fahrzeug; Garantie; Sicherheit & Umwelt; Euro 6e; 4 (Grün); ABS; Regensensor; Alarmanlage; Notrufsystem; Isofix; Isofix Beifahrersitz; Licht & Scheinwerfer; LED-Scheinwerfer; Lichtsensor; Airbags; Front-; Seiten- und weitere Airbags; BYD SEAL U DM-i Comfort 1,5l PHEV; u.v.m; Int.-Nr. A349859; Änderungen; Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten; Garantie 24 Monate ab Tag der Erstzulassung

Also ich sehe das auch aus zwei Sichten:

Der Technik-Nerd in mir freut sich über Verbesserungen, die der Sicherheit dienen. Und hier muss man den Chinesen gerade gegenüber den deutschen Herstellern attestieren, dass sie einfach wahnsinnig schnell weiterentwickeln. Und auch reagieren, wenn bestimmte Entwicklungen nicht so gut laufen. Stichwort One-Pedal-Driving oder versenkbare Türgriffe. Sehr positiv finde ich zum Beispiel auch die Idee mit dem blauen Licht, das signalisiert: dieses Auto fährt gerade autonom. So kann ich mich wenigstens darauf einstellen, ob jemand lenkt oder eben die Automatik.

Auf der anderen Seite führen die immer schnelleren Produktzyklen und die schier unendliche Modellpalette natürlich dazu, dass die Fahrzeuge nicht mehr (so) ausgereift sind. Früher gab es nach vier Jahren ein Facelift und nach acht Jahren ein neues Modell. Heute gibt es nach spätestens zwei Jahren ein Update. Wenn letzteres nur verbesserte Ladeleistung bedeutete, wäre es noch egal, aber hier wird ja gefühlt ein neues Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen. Ich denke aber, dass sich die Entwicklungszyklen wieder deutlich verlängern werden, wenn die Entwicklungssprünge kleiner werden. Eigentlich sind wir im Moment noch beim automobilen Iphone 3 bzw. Galaxy S3…

Deutsche Hersteller haben m.E. das Hauptproblem in Europa, dass sich keine Privatperson mehr die Fahrzeuge leisten kann und außerdem noch die Premiumqualität immer weiter abgebaut wurde. Und natürlich mit dem technischen Fortschritt der Chinesen nicht schritt-gehalten werden kann.

Probier es mal über mobile.de, da habe ich 30 Treffer (alle Farben):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&s=Car&vc=Car&con=NEW&dam=false&fr=2026&ml=%3A5000&ms=31953%3B7%3B%3B&ft=ELECTRICITY&ref=srp

Sind leider ziemlich viele Comfort mit der schlechteren Ausstattung.

Ach ja: bei Interesse unbedingt vorher anrufen, ob das Angebot noch vakant ist!

Der Sealion 7 gefiel mir sehr gut, gerade in atlantisgrau. Auch der Innenraum nochmal besser als Seal/Seal U. Allerdings ist die Versicherungseinstufung unfassbar schlecht!!!