Wenn Du nur ca 12km pro Strecke hast und es nicht allzu bergig ist, kannst Du ja Deine (zu Hause<->Arbeit)Strecke überhaupt im EV-MAX-Modus fahren. Dazu drückt man den EV-Schalter 3 Sekunden lange nach vorne, bis im Armaturenbrett "EV" in Blau angezeigt wird. Da bist Du dann extra energiesparend (und mit etwas limitierter Leistung) unterwegs und der Benzinmotor wird (bis auf wenige Ausnahmen) vermieden. Da kommst Du wahrscheinlich mit drei Ladzyklen pro Woche aus. Und am Wochenende kannst Du ganz gezielt einen schönen Ausflug machen und Dich somit ganz gezielt um das Einfahren des Benzinmotors kümmern....
Und nochmal, vielen Dank für dein Feedback. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe heute Früh, zum austesten, mal den SOC (SAVE) auf 60% gestellt bei einem Akku von 50%, was natürlich den Benzinmotor dazu brachte sich öfter und mehr hinzuzuschalten. Genau wie du gesagt hast, konnte ich nun auch, das erste Mal, diesen typischen Geruch eines neuen Motors wahr nehmen. Ohne deine "Vorwarnung" hätte ich wohl gedacht was das nur sein könnte. ![]()
Jetzt habe ich ja den einen oder anderen Tipp bekommen und werde daher damit mal rumspielen was sich in der Einfahrphase wohl am besten in meinen jeweiligen Alltag integrieren lässt. Habe nun 411km im EV Modus und ca. 270km im HEV.