SOC, Auto, Save wtf? Zusammenfassung!

• Kann man auch einstellen dass der Verbrenner bevorzugt wird ? Oder muss ich hierzu erst den Akku leerfahren ?

Hintergrund: Ich hole voraussichtlich nächsten Monat meinen Seal U DM-i ab und das sind dann ca. 60 km Fahrt. Klar würde ich gerne Elektrisch fahren, aber ich dachte es könnte hier ja auch nicht gleich schaden dass der Verbrenner mal eine längere Zeit am Stück läuft.

Wie schon im "Einfahr-Thread" möchte ich nicht dass der Verbrenner nur ein paar Minuten an ist sondern auch mal eine längere Zeit.

Auch wird sich für eine Weile mein Arbeitsweg etwas verlängern so dass ich eine einfache Fahrzeit von ca. 20 Minuten habe. Auch hier würde ich dann gerne mal den Verbrenner bevorzugen.

Ende August fahren wir dann in Urlaub (einfache Strecke 400 km).

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Danke vorab schonmal !

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• Akku leer fahren und nicht von außen laden

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Ich fahre meine Autos / Motoren immer ein ! Und das möchte ich auch beim Hybrid machen.

Warum kaufst du überhaupt einen Hybrid wenn du ihn nur 2x pro Jahr (wenn überhaupt nutzt) ? Ein reiner EV wäre wohl für Dich besser gewesen. Du schleppst doppelte Antriebe mit Dir rum, müsst öfter zum Service etc etc.

Aber egal, lassen wir das. Wie gesagt, möchte ich meinen Motor optimal einfahren.

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• ich habe meinen DM-I noch nicht so lange. Bin aber der gleichen Meinung wie DjBeatMaster

Ich fahre meine Autos / Motoren immer ein ! Und das möchte ich auch beim Hybrid machen.

Außerdem: Was nützt mir die Garantie von 6 Jahren wenn der (Benzin)Motor bis dato gerade mal 8 oder 10 Betriebsstunden hat? Ich möchte alle Komponenten testen und zwar richtig.

Akku leer fahren und nicht von außen laden

Ich bekomme den Motor trotzdem nicht zum Dauerlaufen 😑 er läuft, läuft nicht.... Wie ein Blinker.

Man könnte den Akku auf 20% fahren, dann soc auf 65% stellen und save.... Dann orgelt der 1,5er ordentlich rum. Aber auch das muss man wollen.

Unter dem Strich, das Auto kannst Du nicht wie ein normalen Hybrid bewegen weil das Antriebskonzept ein anderes ist. Der Benzinmotor dient fast ausschließlich zum Strom erzeugen oder wenn du wirklich die max Power brauchst. Im HEV Modus fährt er auch elektrisch.

Einen VW Hybrid fährt im HEV Modus mit Benzin und der E Anteil schaltet sich zu, wenn du die Power brauchst. Das geht nicht im DM-I

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Also um den Benziner bewusst über einen längeren Zeitraum zum Arbeiten zu bekommen, ist es am besten den Akku erstmal im EV Modus so weit leer zu fahren wie es geht, also so auf 20-25% runter. Dann den SOC auf 70% und SAVE einstellen. So startet der Benziner direkt nach jedem Anfahren und läuft fast durchgehend um halt den Akkustand auf 70% zu bekommen und zu halten.

BYD Seal-U DMI Comfort (2025) in TimeGrey

• Und dafür kauft man einen Hyrid?

Weil mir ein reines BEV als Laternenparker ohne eigenen Stellplatz am Haus und nur 4 öffentlich Ladepunkte im Umkreis von 1000 m aktuell noch zu riskant wäre ... :P

Wenn es gut läuft, kann es natürlich auch sein, dass mein DM-I in wenigen Monaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht und ich einen EV bestelle.