Hab jetzt zum wiederholten mal mit E.ON telefoniert.
Jetzt kam die Info es gäbe (intern bekannte) Probleme mit dem App.
Kopf -> Tisch...
Hab jetzt zum wiederholten mal mit E.ON telefoniert.
Jetzt kam die Info es gäbe (intern bekannte) Probleme mit dem App.
Kopf -> Tisch...
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu einer (besonderen?) Konfiguration.
Ich habe einen BYD Seal U, eine Wallbox von Heidelberg Amperfied (connect.home) und den o.g. Stromtarif von E.ON.
Bei dem Tarif gibt es bis zu 240,- Euro Cashback, wenn man sein E-Auto mind. 6x im Monat in der Zeit von 0:00 bis 6:00 für mind. 4h läd.
Soweit so gut.
Damit E.ON das mitbekommt, muss ich meinen Seal U mit der E.ON Home App verbinden.
Wenn man eine E.ON Wallbox hat, geht das wohl recht einfach,
Hat man das nicht, muss man sein E-Auto "mit CarConnect verbinden".
Laut E-ON Webseite ist der BYD Seal U mit der E.ON Home App kompatibel.
Da ich aber keine E.ON Wallbox habe, muss ich CarConnect verwenden. Der E.ON Support sagte mir, dass das etwas sei, das vom Hersteller oder Händler angeboten wird.
Meine Frage: Hat jemand den gleichen Stromtarif und ein ähnliches Setup (E.ON fremde Wallbox)?
Wenn ja: wie habt ihr das gelöst?
Bist du dir da sicher? Ich habe in meinen Vertrag geschaut und da steht nur DAW und im Datenblatt das ich vom Händler mitgenommen hatte, steht "Fahrermüdigkeitsüberwachung". Das ist aber nicht dieses DFM.
Hast du vielleicht das Datenblatt von dem neuen Modell? Es wird ja spekuliert, dass bald das Facelift kommt und das muss ja dann für uns DFM können. Deswegen wird auch vermutet, dass deswegen der Seal U EV von der BYD webseite verschwunden ist. Zumindest sind das Vermutung hier aus dem Forum.
Ich bin mir ziemlich sicher. Siehe Anhang.
Die Datei ist vom 31.08.2025.
2. Seite, mittlere Spalte, unterer Absatz.
Achtung: Jetzt verwirre ich euch noch mehr! 🤣
Der Seal U EV wird (laut deutscher BYD Webseite) gar nicht mehr angeboten! Man kann nur noch den DM-i bestellen.
Aber ich hatte mir vor Monaten schon das Datenblatt heruntergeladen. Und siehe da: Der BYD Seal U EV hat eine Fahrermüdigkeitsüberwachung (DFM) in beiden Ausstattungsvarianten (Comfort und Design)! Damit erfüllt er nach meinem Verständnis die EU Verordnung, denn ein kamerabasiertes DFM ist nur eine mögliche technische Lösung und keine Vorgabe!
Da hab ich mich wohl geirrt.
Und jetzt? Montag abwarten! 🤣
Ganz sicher gilt der Rabatt ab Bestelleingang, sonst werde ich mein Fahrzeug im Oktober für 10.000€ Aufpreis bestimmt NICHT abnehmen.
Ich habe einen Vertrag über den Kaufpreis und der gilt.
Da würde mich dann interessieren: Im Oktober gilt die EU Verordnung ja schon. Hat dein BYD dann eine Fahrerüberwachung? ![]()
Oh! Diese Inneneaumüberwachung war mir nicht bekannt! Danke für den Hinweis.
Aber das ist, laut meinen ChatGPT Recherchen, eine EU Vorgabe, die ab 07.07.2026 greift.
Also keine Herstellervorgabe und kein Stichtag 01.07.2026!?
Der Seal U EV Design hat ja auch keine Innenraumüberwachung, soweit ich weiß. Hat BYD da schon nachgebessert? Gibt es ein Facelift?
Hallo @all!
Meine Wartezeit scheint sich dem Ende zu nähern, auch wenn ein konkretes Datum noch nicht fest steht.
Ich stehe jetzt aber von einem nervigen Problem: das Autohaus hat mich kontaktiert (letzten Mittwoch) und will eine eVB von mir, damit das Auto noch bis Dienstag (30.06.) zugelassen werden kann.
Allerdings: Das Auto ist Mittwoch (01.07.) noch nicht abholbereit! Das Autohaus weiß noch nicht einmal, dann das Fahrzeug eintreffen wird!!!!
Angeblich ist das eine Herstellervorgabe. Wenn das Auto bis Dienstag nicht zugelassen wird, sei es gar nicht mehr zulassungsfähig, sagte man mir vom Autohaus am Freitag Abend.
Hat schon mal jemand was von so einem Schrott gehört?
Der Servicemitarbeiter von BYD Europe, mit dem ich heute früh telefonierte, kannte eine solche Vorgabe für Deutschland nicht - allerdings sei er nur für die Skandinavischen Bereiche zuständig. Das Gespräch war auf Englisch und sehr freundlich.
Für mich bedeutet das ja, dass meine Versicherung ab Zulassung zahlungspflichtig läuft, ohne dass ich das Auto habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße aus dem hohen, warmen Norden!
Ich finde die Umfrage schon ganz nett.
Interessanter könnte die Umfrage sein, wenn man die Entscheidung für EV oder PHEV noch in Relation zur Wohnsituation stellt.
Miete ich ein Haus oder eine Wohnung?
Habe ich einen exklusiven Stellplatz mit Wallbox?
Ein Mieter einer Wohnung ohne festen Stellplatz wird vermutlich eher zu einem PHEV greifen, als ein Hausbesitzer mit eigener Garage.
So hat die Tatsache, dass mir eine Doppelhaushälfte mit eigener Garage gehört dazu geführt, dass ich einen EV bestellt habe. Meine Wallbox ist schon geliefert - Elektriker kommt in knapp 2 Wochen. ![]()
Als Mieter einer Wohnung in einer Großstadt ohne festen Stellplatz hätte ICH eher zu einem PHEV (DM-i) gegriffen, weil mich das Laden meines Autos, entfernt von meiner Wohnung, nerven würde - insb. wenn ich 87kW laden müsste. ![]()