Beiträge von Maltok

Bei mir bricht das Update immer bei 22% ab (V. 2.2.2) und meldet dann gleich Upgrade fehlgeschlagen.

Ich fahr mit dem Hotspot vom Handy und mit dem WLAN verbunden.

Kennt jemand das Problem auch?

Ja, ich kenne das Problem auch. Seit ein paar Tagen wird mir das Update aber auch gar nicht mehr angeboten... :/

Zuvor habe ich das Update per Haus-WLAN, Handy-WLAN (Teathering) und Auto-SIM versucht.

Softreset hat nichts gebracht.

Im Auto sitzen bleiben oder ausgestiegen und verriegelt hat nichts gebracht.

Automatisches Nachtupdate und manuelles Auslösen hat nichts gebracht.

8 oder 9 Versuche sind gescheitert.

Und jetzt ist es nicht mehr verfügbar.

Werde morgen mal den BYD Support-Chat anschreiben. Die Servicewerkstatt meiner Wahl meldet sich auf mein Gesuch nach einem Termin schon seit einer Woche nicht zurück... :cursing:

Zum Thema Müdigkeitswarner hat mir mein Händler(!) bei der Abholung den Tipp gegeben, die Überwachubgskamera mit dunklem Tape abzukleben.

Bei Brillenträgern (wie mir) kann das System ab un zu Fehlalarme, auf Grund von Spiegelungen verursachen.

Er selber habe das noch nicht probiert, sondern habe den Tipp von einem TÜV Prüfer(!), der so seine Überwachung in seinem Dolphin Surf überlistet hat.

Jetzt muss man sich nur entscheiden, wie nervig man das System findet, um die ästhetischen Nachteile im Innenraum dafür in Kauf zu nehmen.

Zum eigentlichen Thema: Da das eine EU Verordnung ist, würde es mich wundern, wenn der Hersteller etwas einbauen darf, was diese Funktionen dauerhaft auschaltet. Immerhin darf man sie bei Fahrtbeginn deaktivieren. Das hat mich schon überrascht.

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu einer (besonderen?) Konfiguration.

Ich habe einen BYD Seal U, eine Wallbox von Heidelberg Amperfied (connect.home) und den o.g. Stromtarif von E.ON.

Bei dem Tarif gibt es bis zu 240,- Euro Cashback, wenn man sein E-Auto mind. 6x im Monat in der Zeit von 0:00 bis 6:00 für mind. 4h läd.

Soweit so gut.

Damit E.ON das mitbekommt, muss ich meinen Seal U mit der E.ON Home App verbinden.

Wenn man eine E.ON Wallbox hat, geht das wohl recht einfach,

Hat man das nicht, muss man sein E-Auto "mit CarConnect verbinden".

Laut E-ON Webseite ist der BYD Seal U mit der E.ON Home App kompatibel.

Da ich aber keine E.ON Wallbox habe, muss ich CarConnect verwenden. Der E.ON Support sagte mir, dass das etwas sei, das vom Hersteller oder Händler angeboten wird.

Meine Frage: Hat jemand den gleichen Stromtarif und ein ähnliches Setup (E.ON fremde Wallbox)?

Wenn ja: wie habt ihr das gelöst?

Bist du dir da sicher? Ich habe in meinen Vertrag geschaut und da steht nur DAW und im Datenblatt das ich vom Händler mitgenommen hatte, steht "Fahrermüdigkeitsüberwachung". Das ist aber nicht dieses DFM.

Hast du vielleicht das Datenblatt von dem neuen Modell? Es wird ja spekuliert, dass bald das Facelift kommt und das muss ja dann für uns DFM können. Deswegen wird auch vermutet, dass deswegen der Seal U EV von der BYD webseite verschwunden ist. Zumindest sind das Vermutung hier aus dem Forum.

Ich bin mir ziemlich sicher. Siehe Anhang.

Die Datei ist vom 31.08.2025.

2. Seite, mittlere Spalte, unterer Absatz.

Achtung: Jetzt verwirre ich euch noch mehr! 🤣

Der Seal U EV wird (laut deutscher BYD Webseite) gar nicht mehr angeboten! Man kann nur noch den DM-i bestellen.

Aber ich hatte mir vor Monaten schon das Datenblatt heruntergeladen. Und siehe da: Der BYD Seal U EV hat eine Fahrermüdigkeitsüberwachung (DFM) in beiden Ausstattungsvarianten (Comfort und Design)! Damit erfüllt er nach meinem Verständnis die EU Verordnung, denn ein kamerabasiertes DFM ist nur eine mögliche technische Lösung und keine Vorgabe!

Da hab ich mich wohl geirrt.

Und jetzt? Montag abwarten! 🤣