Beiträge von Wuschel

Auch mal mit dem Autohaus telefoniert, aber eigentlich wegen den Sommerreifen, die sie nicht haben wollen, ob die so überhaupt ins Auto passen ^^

Und natürlich beiläufig gefragt wie der Status ist...

Rechnung ist wohl schon da, d.h. Auto kommt auch die Tage! :love:

Aber auf Grund von Inventur in der Werkstatt kann es dann bis zur Übergabe noch 2-3 Wochen dauern ;(

Er glaubt in der Woche vom 13. - 17.07. wäre realistisch, hab dann gleich erwähnt, dass wenn es an den Reifen liegt, die man auch gerne später machen kann ^^

Aber ist dann doch mehr... Transportsachen entfernen, Auto durchsicht, auf Schäden kontrollieren, vorbereiten usw.

Ist jetzt der Nachtteil, dass sie so viele Autos "vorbestellt" haben und das mit der Inventur zusammen fällt :rolleyes:

Warten und hoffen, dass es doch schneller geht :love:

Sorry, bitte übersetzen ins Hochdeutsche :) :) Danke <3

Ratespiel ^^

Normal geht das mit Bilder, du bekommst ein Bild und dann musst du erraten wo das ist.

Er hätte also ein Bild von der Werkstatt hochladen können, wo man nichts genaues erkennt (Name Straßenname zB) und die Leute müssten dann anhand der Umliegenden Gebäude und Bäume zB rausfinden müssen wo es genau ist.

Wie macht man das denn? Einfach App aus dem

Store installieren?

Musst erst ein Downgrade machen um Sideloading zu ermöglichen und dann wieder updaten ^^
    edi_man hat hierzu ausführliche Anleitungen geschrieben

Einfach da mal Querlesen ^^

Ist ne gute Frage ich denke kein Vollstrom und eventuell und soweit es geht langsam laden. Aber ich bin auch kein Batterie-Mensch/Techniker.

Ich weiß, dass wird hier nicht gerne gesehen, aber mein kleiner Helfer sagt, das passiert schon im Werk.
    Des weiteren:

Wie du den Akku auf den ersten Kilometern trotzdem optimal behandelst

Auch wenn die Schicht im Werk gebildet wird, "arbeitet" die Chemie in den ersten Wochen und Monaten der Nutzung noch minimal nach (Disziplinierung der Zellen). Du kannst deinen Neuwagen einfach ganz normal nutzen, aber mit ein paar kleinen Gewohnheiten machst du dem Akku das Leben am Anfang besonders leicht:

• Extreme Lastspitzen meiden: Verzichte auf den ersten paar hundert Kilometern idealerweise auf dauerhafte "Stempel-Pedal"-Beschleunigungen aus dem Stand und exzessives Ausreizen der Höchstgeschwindigkeit.
    • Schonend laden statt Extrem-Schnellladen: Lade den Wagen am Anfang am besten vorwiegend über AC (Wallbox oder Ladesäule bis 11/22 kW). Wenn du am DC-Schnelllader stehst, versuche den Akku in den ersten Wochen nicht unbedingt bis 100 % hochzuprügeln, da die thermische und mechanische Belastung für die Zellen im oberen Bereich bei hoher Stromstärke am größten ist.
    • Das Steh-Verhalten beachten: LFP-Akkus lieben es, für die Kalibrierung auf 100 % geladen zu werden. Vermeide es am Anfang aber, das Auto mit glatten 100 % (oder weniger als 5 %) tagelang in der prallen Sonne oder klirrenden Kälte stehenzulassen. Optimal ist es, ihn vollzuladen und zeitnah (z. B. am nächsten Morgen) zu fahren.

Mach dir also keinen Stress: Die Blade-Batterie in deinem Auto gehört zu den robustesten Konstruktionen, die aktuell auf dem Markt sind. Wenn du ihn in den ersten Wochen wie ein normaler Mensch bewegst und ihm ab und zu eine langsame AC-Vollladung gönnst, hält dieses System locker mehrere hunderttausend Kilometer.

Elektronik eher sehr unwahrscheinlich wobei der Akku am Anfang eine Schutzschicht aufbaut. Einige Ladezyklen sollte man den schon gönnen. (Wer sich hierfür interessiert man findet es unter der Abkürzung SEI und CEI https://www.xihopower.com/de/s…protect-battery-life.html)

Schön erklärt auf der Seite, aber wie unterstütze ich das dann genau? Kein Vollstromgeben? Also nicht schnell entladen?

elbiz0 , dass klingt leider sehr ärgerlich.

Hast du es schon mal über den Verkaufsleiter probiert? Oder eine Mail an das Autohaus direkt?

Das die anderen ihr Fahrzeug schon haben, kann unter anderem auch daran liegen, dass die jeweiligen Händler einfach von sich aus welche bestellt haben.

So auch bei meinem Seal. Ich muss nicht bis September/Oktober warten, da er einfach mal so bestellt wurde.

Im Zweifel nochmal die 100Km in kauf nehmen und einfach mal persönlich das Gespräch suchen und abklären.