Beiträge von Shakezpeare

Ich will ja (noch) gar nichts anmahnen, ich wollte echt nur ein kurzes Update.

Nachdem mein unverbindlicher Liefertermin am 1.9. war, habe ich mich Anfang der Woche erdreistet zu fragen, ob es irgendeine Info gibt. Antwort des Händlers: Keine.

Ich checke schon, dass ungeduldige Kunden nerven, ich hab ja auch extra erst nach drei Wochen mal höflich gefragt. Ist dann ein einfaches "Sorry, wir wissen es noch nicht" zu viel verlangt? Oder halt irgendeine Reaktion?

Ich hab nach Bestellung exakt 1 mal nach einem Update gefragt, weil bei Bestellung hieß es "gerne zu dem Zeitpunkt mal nachfragen" (ging darum, ob es vielleicht schon zum Sommerurlaub klappt).

Ich fürchte, ohne schon einen zu haben auf Basis der Berichte dazu, dass genau das eben die Ladeleistung des Seal U ist. Eigentlich absolut nicht mehr zeitgemäß und für mich während der Wartezeit auf das Auto immer wieder so ein Punkt, mit dem ich hadere. Obwohl ich das natürlich auch vor Bestellung wusste und entschieden habe, dass es halb so wild ist, weil das nur ungefähr 2-3 mal im Jahr zum Thema wird.

Aber laut allem, was ich weiß, muss man eben beim "Schnell"laden mit ~40 Minuten von 10-80% rechnen.

Weiß nicht genau wie schnell der U lädt, aber beim Seal sind es 150kw. Ich lade auf der Arbeit immer, weil der Wagen dann steht, auch wenn er vll trotzdem noch 70% hat. Ich lade beim Aldi und co wenn ich beim einkaufen bin und in der Stadt, wenn ich sowieso parke. Aber 80%+ sind mein Laden über die Firma. Wenn ich wirklich mal unterwegs laden musste bei längerer Fahrt, dann haben mich die 30 Min von 10 auf 80% nie wirklich gestört. Einmal aufs Klo, vll wenn der Hund noch dabei ist um den Block....und irgendwas kann man in unseren fahrenden Tablets ja immer tun :)

Ich weiß nicht wie oft ich beim Benziner früher oft 5 oder 10 Min später zu Freunden kam, weil ich noch Tanken musste. Mein Seal ist gefühlt immer voll genug um mindestens 200km zu fahren. Ab und an warte ich mal bis unter 10%.

Der Seal U lädt wohl in so 42 Minuten von 10-80% - und das ist schon sehr langsam und war auch vor 3 Jahren, als er noch neu war, keine Glanzleistung.

Aber mein Profil ist deinem ähnlich, ich kann 3h gratis AC auf Arbeit laden, wenn ich das 1-2 mal die Woche mache, ist mein Alltag einfach abgedeckt.
    Und ansonsten Aldi/Lidl, wenn ich ohnhin einkaufen muss und das dauert dann sowieso 30-40 Minuten.

Deswegen denke ich auch, das 2-4 mal auf Langstrecke lange laden, ja mei... Das haben wir bei der Auswahl abgewogen und es ist echt nur so ein Thema, dass ich während der Wartezeit im Kopf immer wieder mal hin und her wälze 😅

Edit: Ergänzung, passend zum Thema: Auch andere Hersteller haben manchmal Probleme bei neuen Autos... https://www.reddit.com/r/Elekt…er_da_mercedes_leck_eier/

Keine Angst!

Evtl. hört sich die Kritik für einen (noch) nicht Besitzer fatal an ist aber im Grunde teilweise jammern auf hohem Niveau.

Es wird z.B. auch gerne mal mit anderen höherpreisigen Fahrzeugen verglichen was im Grunde nicht Fair ist.

Genau das ist glaube ich ein wichtiger Punkt... Auf der Suche nach dem neuen Auto habe ich angefangen verschiedene YT-Kanäle zu suchten. Und das habe ich jetzt nicht aufgehört und demzufolge fließen die Infos zu neuen Autos noch immer weiter.

Und dann gefällt mir der neue Mercedes GLC viel, viel besser als mein bestellter Seal U, aber no shit, der kostet auch drei Mal so viel :D:D

Was mir Sorgen bereitet ist das langsame laden, aber ehrlicherweise fahre ich vielleicht 2-3 Mal mehr als 300km und von daher ist es vollkommen egal...

Verstehe das Gefühl voll, geht mir teilweise auch so.

Das bringt auch die Wartezeit mit sich. Man hat sich ja mal für das Auto entschieden, im Wissen der Vor- und Nachteile. Und beim Abwägen hat man festgestellt, dass trotz verschiedener Nachteile die Vorteile überwiegen.

Und dann wartet und wartet man und immer wieder werden unterschiedliche Nachteile nochmal durchgekaut und man hinterfragt die Entscheidung. Ich bin mir recht sicher, dass es bei JEDEM Auto so wäre. Hätte ich mich zB für den XPeng G6 entschieden, wäre dann meine Vorfreude größer oder meine Sorge geringer? Schwer zu sagen.

Das Warten und die Ungewissheit schüren halt manchmal wieder die Skepsis, ob ich mich richtig entschieden habe und trotzdem kann ich es kaum abwarten, dass die Karre endlich da ist :)

Bei uns in der Gegend fahren so viele Seal U umher, dass ich schon gar nicht mehr mitkomme mit dem zählen 😂 Alleine bei uns am Golfplatz haben wir 4 Spieler mit Seal U.

Auch etliche Attos und die kleineren Modelle, lediglich reine Seals sieht man äußerst selten, die dürften bei uns nicht so gut laufen..

Hab echt den Eindruck, in Österreich sind sie verbreiteter als in Deutschland, wenngleich kleine Stichprobe. Aber zu Hause sehe ich gaaanz selten welche.

Das ist ja kaum noch aushaltbar.

Meine Frau musste letztens schon ins Lenkrad greifen, weil ich während der Fahrt den grauen Seal U DM-I gesehen habe und ihm wohl etwas zu lange hinterher geschaut habe.

😂

Zwischen Achau und Kitzbühel hab ich 3 Stück gesehen, alle grau 😂

Und einen grauen Sealion 7, einen Atto und 2 Dolphins.

Im Auto ignoriert man mich wohlwollend, wenn ich "BYD!" rufe 😂

Meine Güte, entspann dich.

Niemand will dir deinen DM-i madig machen, brauche auch keine Belehrung ob seiner höheren Verbreitung, das war ja Thema meines Beitrags.

Ich hab nur stiech82 zugestimmt, dass er für mich ebensowenig gepasst hätte.

Und Sorry für den falschen Thread, ich wähnte mich im Wartezeit-Thread und die Wartezeit ist unerträglich 😅