BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• So, ich raste aus!!!

Meine Frau dachte es brennt, weil ich eben acht mal angerufen habe, obwohl sie auf Arbeit ist........

Ferdinand kommt (also mein Seal U DM-i Comfort).

Habe eben den Anruf erhalten, das er jetzt wohl schon im FAZ (:/) ist und Ende der Woche dann im Autohaus.

Wenn das alles klappt, könnte ich ihn wohl Ende nächster Woche abholen!!! ^^

Dann kann ich ja den BYD Schlafanzug schon mal bügeln! 8o

• Nachdem mein unverbindlicher Liefertermin am 1.9. war, habe ich mich Anfang der Woche erdreistet zu fragen, ob es irgendeine Info gibt. Antwort des Händlers: Keine.

Ich checke schon, dass ungeduldige Kunden nerven, ich hab ja auch extra erst nach drei Wochen mal höflich gefragt. Ist dann ein einfaches "Sorry, wir wissen es noch nicht" zu viel verlangt? Oder halt irgendeine Reaktion?

Ich hab nach Bestellung exakt 1 mal nach einem Update gefragt, weil bei Bestellung hieß es "gerne zu dem Zeitpunkt mal nachfragen" (ging darum, ob es vielleicht schon zum Sommerurlaub klappt).

• Kenne ich - mein unverbindlicher Liefertermin ist nächste Woche Mittwoch. Bisher zwischendurch einmal nachgefragt und nur die Antwort bekommen, dass es noch gar keine Informationen gibt ..

So viel zu das Auto ist bei der Bestellung im Transit gewesen 😅

Ich drück die Daumen, das du bald endlich was hörst ..

• Nachdem mein unverbindlicher Liefertermin am 1.9. war, habe ich mich Anfang der Woche erdreistet zu fragen, ob es irgendeine Info gibt. Antwort des Händlers: Keine.

Ich checke schon, dass ungeduldige Kunden nerven, ich hab ja auch extra erst nach drei Wochen mal höflich gefragt. Ist dann ein einfaches "Sorry, wir wissen es noch nicht" zu viel verlangt? Oder halt irgendeine Reaktion?

Ich hab nach Bestellung exakt 1 mal nach einem Update gefragt, weil bei Bestellung hieß es "gerne zu dem Zeitpunkt mal nachfragen" (ging darum, ob es vielleicht schon zum Sommerurlaub klappt).

Willkommen im Club!

Auch wenn ich jetzt zu den Glücklichen gehöre, die ihr Auto nach dreimonatiger Verzögerung endlich bekommen hat.

Da der 01.09. der unverbindliche Liefertermin war, musst du die Verzögerung schriftlich anmahnen und eine Frist von sechs Wochen setzen, danach noch einmal eine Frist von zwei Wochen.
    Erst dann kann man ernsthafte Schritte einleiten, wie die Stellung eines Leihfahrzeugs usw.

""Der Ablauf: So setzen Sie den Verkäufer in Verzug

1. Schonfrist abwarten: Bis zum Ablauf der oben genannten Fristen (z. B. 6 Wochen) nach dem unverbindlichen Termin können Sie rechtlich keine Lieferung erzwingen.
    2. Aufforderung zur Lieferung (Mahnung): Nach Ablauf der Schonfrist müssen Sie den Händler aktiv und am besten schriftlich (per Einwurfeinschreiben) zur Lieferung auffordern. Erst mit dem Zugang dieses Schreibens gerät der Verkäufer offiziell in Lieferverzug.
    3. Nachfrist setzen: Setzen Sie im selben Schreiben direkt eine angemessene Nachfrist zur Lieferung (üblich und rechtlich sicher sind 14 Tage)""

Wenn möglich, solltest du das Fahrzeug selbst anmelden.

Dann hat man alle Papiere und kann das Fahrzeug auch sofort beim Händler abholen. Bei mir hat die Onlineanmeldung aufgrund von Softwareproblemen nicht richtig stattgefunden. Nach drei Wochen habe ich dann bei der Zulassungsstelle vorgesprochen und hatte nach ca. einer Stunde alle Papiere, was laut Aussage des Händlers angeblich nicht möglich gewesen wäre.

• Ich will ja (noch) gar nichts anmahnen, ich wollte echt nur ein kurzes Update.

• Also mir gehts exakt wie dir Shakezpeare
    Unverbindlicher Liefertermin war der 01.09. mit Bestellung Ende März und stand jetzt gibt es noch garkeine Info. Da ich beim Pioneer Store in Frankfurt bestellt habe und die nur eine Abholung aus Köln oder Stuttgart anbieten muss ich das Auto also direkt 200km fahren. Mitlerweile gehe ich von einer Übergabe frühestens im November aus...was nur eventuell die Auslieferung auf Sommerreifen ein bisschen..schwierig macht.

Seal U DM-i Comfort in Boundless Cloud - schwarz/braun interior

bestellt am 31.03.2026

wartend

• Unser unverbindlicher Liefertermin war laut Bestellung vom 23.02.26 das 2.Quartal und nun haben wir die Auftragsbestätigung abgefordert und da stand dann unverbindlich Juli 26 (somit 30.07.26) Laut den Geschäftsbedingungen unseres Händlers haben wir das Recht nach 6 Wochen Überschreitung des Liefertermins in Verzug zusetzen dann auf Verzugsschadenersatz bis zu 5% des Kaufpreises, das haben wir am 11.09. schriftlich getan mit eine Frist bis 25.09. Nun sind wir in Verhandlung und haben kulanter Weise die Frist nochmal auf 08.10. verlängert. Grundsätzlich kann das Autohaus ja nichts dafür, inwieweit das Autohaus dann den Schaden BYD gegenüber geltend machen kann entzieht sich unserer Kenntnis. Es geht uns nicht ums Geld, wir brauchen einen fahrbaren Untersatz

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.