Beiträge von Luebi

richtig das man das dort lesen kann, aber es gab nie für die Hefei im August /September26 eine Destination für WHV,

da hast du dich geirrt.

Sehe ich genauso. Egal welches BYD Schiff, WHV erscheint als Zielhafen erst nachdem der vorletzte Hafen verlassen wurde und niemals schon nach dem Suez-Kanal. WHV war m.E. bisher noch nie der erste/einzige, sondern immer der letzte Anleger der Westeuropa-Route.

Luebi wobei das mit der FIN so nen Thema ist. Ich habe noch keine.... aktuell ist wohl auch das für die Händler (wenn man ihnen denn glaube will) schwierig zu erfahren da im System teilweise nix mehr hinterlegt wird. Es ist stand jetzt leider eine komplette Black-Box welche aussagen stimmen und womit man rechnen muss.

Ist wohl davon abhängig, wie der Verkäufer bereit ist, die Infos weiter zu geben. Meiner hatte auch von Kunden berichtet, die ihn auf seine Aussagen hin "festnageln" wollten und er sich zukünftig etwas bedeckter halten wollte. Er meint, die Kunden sehen teilweise ausschließlich ihn in der Verantwortung. Da ich schon etwas älter bin, kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen auf Grund von langen Lieferzeiten sogar Kaufverträge über dem Kaufpreis gehandelt wurden. Da waren 7 Monate gar nichts.

Dass ich selbst Ende März bestellt habe (unverbindlicher Liefertermin 22.08.) und bis heute weder eine Fahrgestellnummer (FIN) noch konkrete Infos vorliegen,

Wie sieht es bei den anderen hier im Forum aus – hat schon jemand, der im Frühjahr bestellt hat, eine FIN für diese Farbkombination erhalten?

6, eher 7 Monate von der Bestellung bis zur Übergabe halte ich bei BYD für normal, aber die VIN sollte nach 4 Monaten bekannt sein. Ob eine bestimmte Fz-Farbkombination zusätzliche Verzögerungen beinhalten kann, wäre möglich aber unverständlich. Deine Daten decken sich nahezu mit meinen: 03.03. bestellt, 03.07. VIN und am 10.09. bekommen. Ich drücke dir die Daumen.

Noch sieht alles "normal" aus. Der Vorab-Termin des Händlers ist m.E. nahezu ohne Bedeutung. Ca. 4 Monate nach der Bestellung kam bei mir der von BYD geplante Liefertermin mit der FIN und mit nochmals zwei Monaten drauf. Dazu 2 Wochen für den Händler, somit alles zusammen ca. 6,5 Monate. Allein der Transport per Schiff und Lkw benötigt über 11 Wochen. Die Frage ist auch, ob der Händler alle Informationen weitergibt.

Heute, am 10.09.2026 um 15:00 Uhr ist es soweit, ich bekomme meine Seal U DM-i. Dann sind seit der Bestellung fast genau 6 Monate vergangen. Es war nahezu eine Punktlandung. Mit der FIN Anfang Juli kam auch der seitens BYD geplante und auf den 31.08.2026 korrigierte Liefertermin (Händleranlieferung ?). Am 1.09.2026 habe ich mein Auto für die Inzahlungnahme, Kennzeichenmitnahme und Neuzulassung abgegeben, sowie die Restzahlung geleistet. Es passte genau und war eine spannende Zeit.

Ok, also für Deine Aussage dass in Wilhelmshaven keine BYD Schiffe mehr abgefertigt werden, dies an der "politischen Lage" liegen könnte und dass Schiffe die mit dem Ziel Wilhelmshaven unterwegs sind umgeleitet werden müssen hast keinerlei Beweise und/oder Hinweise.

Wieso stellt man ohne not solche Behauptungen auf ohne irgendeinen belastbaren Hinweis darauf zu haben?

Die Aussage stammt nicht von mir.

Hast Du dafür ne Quelle?

Also hast Du gesehen wie ein Schiff nach WVN wollte und vor Ankunft abgedreht ist oder is das eher so "trust me bro"?

Ich verfolge die BYD-Flotte seit ca. 3 Monaten und die Schiffe, die in dieser Zeit in WHN angelegt hatten, haben auch garantiert die Ladung gelöscht. Es wird hier immer wieder von WHN Jade-Weser-Port geschrieben, den die Schiffe anlaufen würden, das stimmt aber nicht. Das scheint ein reines Container-Terminal zu sein, die Auto-Carrierer fahren durch die Schleuse und werden im Innenhafen gelöscht. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Explorer No1 als einzige um Südafrika direkt nach Southampton/Zebrugge/Wilhelnshaven fährt, die anderen durch den Suezkanal. Teils bleiben sie im Mittelmeer, teils fahren sie an Gibraltar vorbei nach Motril/Zeebrugge/Wilhelmshaven.

Also ich hätte tatsächlich grad nen Anruf vom Händler:

Aussage war "wir bekommen es erst mit wenn das Auto im Hafen steht vorher wissen wir nichts"

Habe dann noch nen bisschen weiter nachgehakt und der Verkäufer war so ehrlich zu sagen das der 30.09 zu 99% nicht haltbar ist., OK das war mir ja schon klar.

Ich hoffe dann weiter darauf das meiner mit auf der Explorer No. 1 steht und ich mein Auto dann bis ~November hier haben werde.

"Ich habe heute ein erfreuliches Update für Sie:

Soeben habe ich die Information erhalten, dass sich Ihr Fahrzeug bereits auf dem Weg nach Deutschland befindet. Aktuell wird vom Hersteller der 31.08. als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.

Ihre Fahrgestellnummer lautet:"

Diese Info hatte ich am 03.07. erhalten, was auch immer "auf dem Weg" bedeutet. Der ursprüngliche Liefertermin am 31.07. wurde somit auf den 31.08. korrigiert. Zur Zeit befindet sich das Auto in der Aufbereitung und Zulassung, die Übergabe soll nächste Woche erfolgen. Wären dann bei mir in etwa 9 Wochen Vorlauf von Bekanntgabe der FIN bis zur Anlieferung beim Händler.