Beiträge von Luebi

Wenn dein Auto auf det Explorer steht existiert auch die fin und diese ist im system auch hinterlegt.

Sehe ich genauso. Wenn die bestellten Autos verschifft werden, wurden sie bereits seitens BYD dem Kunden/Händler per FIN im System fest zugeordnet. Wenn der Händler die Infos nicht an den Kunden weiter gibt, hat das eher "persönliche" Grunde wie er mit seinen Kunden umzugehen gedenkt. Der größte Unsicherheitsfaktor liegt in der Zeit zwischen der Ankunft im Hafen und Übergabe an den Kunden. Tausende von Autos müssen vom Schiff geholt, geparkt, verzollt, auf Unversehrtheit gecheckt, jeweils ca. 8 Stück (?) auf die entsprechenden Lkw's verteilt und nach Anlieferung beim Händler für die Übergabe an den Kunden aufbereitet werden - das dauert.

Laut KBA sind es einschließlich August gut 36.000 BYD die neu angemeldet wurden.

Nun ja, die Zahl stand so in einem Zeitungsartikel. War ja auch nur eine Schätzung ohne konkrete Zahlen meinerseits. Es weiß ja auch keiner, wieviel von einer Schiffsladung mit 9000 Fz letztendlich in Deutschland landen. Auch gibt es da sicherlich nicht ausschließlich Bremerhaven, Zeebrugge ist vielleicht auch eine Option.

Ich mein musst du wissen. Ich hab jetzt auch kein Problem damit wenn sich das Auto verzögert Wohngegend ich schon ein Problem mit habe ist das ich meinen Verkäufer so garnicht erreiche. E-Mails und Anrufe werden konsequent ignoriert. Das geht halt einfach nicht.

Ist tatsächlich nen 3-Zeiler mit "tut uns leid ihr Auto verspätet sich aller vorraussicht nach mindestens um 4 Wochen. Wir haben seitens BYD noch keine neuen Informationen zu Ihrem Auto" zu viel verlangt?

Zum Tesla, ja mir gefällt der BYD auch besser und ich will den an sich auch. Deswegen wie schon geschrieben: wenn man offen und gut kommuniziert das das Auto sich verzögert wäre alles kein Problem aber die Leute so in der Luft hängen zu lassen.....

Das ist somit ja ein Händler-Problem, warum auch immer. Macht einen natürlich nicht zufriedener. Wie man in der Zeitung liest, hatte BYD im 1. Halbjahr 2026 bereits 12300 Zulassungen in Deutschland. Bei ca. 2000 Autos pro anteiliger Schiffsladung und alle 4 Wochen 1 Schiff würde es bedeuten, dass alle gelieferten BYD's auch verkauft und angemeldet wurden. Von vorhandenen Lagerfahrzeugen braucht man da wohl kaum ausgehen. Damit ist auch klar, dass sich die Lieferzeiten vorerst eher noch weiter nach hinten verschieben, zumindest so lange die aggressive Preispolitik anhält.

Dann müsste ich doch noch mal nachfragen, von alleine gibt mein Händler keine Infos.

Ich denke, dass ist ein allgemeines Problem welches gerne auf BYD geschoben wird. Mein Händler hat mich gut informiert, auch wenn mir die Info nicht immer gepasst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den Händlern seitens BYD die Information unterschiedlich "gestreut" werden. Wobei den Händlern auch die Erfahrung fehlt, wie die vorhandenen Informationen zu werten sind. Auch geht jeder Kunde anders mit den teils spärlichen Infos um, wie man hier gut lesen kann.

Ich habe soeben im Autohaus Weller in Osnabrück angerufen und eine neue Information zu meiner Bestellung erhalten. Ich habe das Fahrzeug am 13.05. bestellt und habe vom Verkäufer mitgeteilt bekommen, dass sich das Fahrzeug seit dem 15.08. auf dem Schiff befindet. Ebenfalls hat der mir netterweise die FIN zum Fahrzeug geschickt. Wenn alles glattgeht, kann ich mir vorstellen, dass es möglicherweise im Oktober abgeholt werden kann, bzw. hoffe ich es. =)

Der 15.08. passt genau zur BYD Explorer No. 1, die sich aktuell auf dem direkten Weg nach Southampton befindet und am 23.09. dort ankommen soll. Üblicherweise löscht sie dort und anschließend in Zeebruegge jeweils einen Teil der Ladung, sowie den Rest dann in Wilhelmshaven. Die Verzollung und Transport zum Händler dauern ca. 4 Wochen, sodass Ende Oktober realistisch wäre. Bei mir scheint es so zu klappen. Fz-Übergabe Übergabe Anfang nächster Woche, ist jetzt von der Zulassungsstelle abhängig. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:

Ich will euch ja jetzt nicht neidisch machen, aber der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das Auto gerade angeliefert worden ist. 8) :D 8)

Mal schauen, wie lange es jetzt noch dauert, bis er im Hof steht. :P

Glückwunsch, aber da sieht man mal, was so eine Aussage "steht seit 25.06. im Hafen" bedeuten kann. Eigentlich bedeutet sie gar nichts. Außerdem kann keiner hier im Forum sagen, ob die Autos "sortenrein" oder nach Bestelldatum verschifft werden. Alle hier gemachten Aussagen über den aktuellen "Aufenthaltsort der Fahrzeuge" bis zur Anlieferung beim Händler sind reine Mutmaßungen.

Ich wünsch dir viel Glück und Freude mit dem Auto. :thumbup:

So wie es scheint ist das Schiff BYD Jinan wieder auf dem Rückweg. Ich hatte so gehofft das dort die roten Seals drauf sind. Irgendwie passt aber auch nichts mehr mit den Aussagen des Händlers überein und ich habe auch keine Lust mehr nach zu fragen.

Hat jemand mit der einen roten Seal bestellt hat irgendwelche infos bekommen ? Fin oder so ?

gruß an alle wartenden

Korrekt, allerdings ist die BYD Jinan noch nicht ganz auf dem Rückweg, sondern im Mittelmeer auf dem Weg nach Koper (Slowenien). Die BYD Explorer No. 1 ist dafür auf dem direkten Weg (durch den Suez-Kanal?) nach Southampton, Ankunft 23.09.. Üblicherweise folgt danach Zeebrugge und Wilhelmshaven Anfang Oktober. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein geplanter Liefertermin ist der 31.08.2026, also heute. Aber was heißt "geplanter Liefertermin", in Deutschland, beim Händler oder beim Kunden? Kann mir keiner sagen. Also hoffe ich weiter.

Nope, ich hab garnix bekommen, nur eine formlose Auftragsbestätigung per Mail, dass das Auto bestellt ist im Februar. Seit dem nur "Updates" (= gibt keine neuen Infos) wenn ich mal nach dem aktuellen Stand gefragt hab. Kommunikation ist da echt noch ausbaufähig.

Wenn das Auto verschifft wird, wird durch BYD im Bestellsystem üblicherweise die FIN und der geplante Liefertermin eingestellt. So hat es mir zumindest mein Händler erklärt. Die tatsächliche Anlieferung beim Händler ist natürlich letztendlich von der Logistik in Deutschland abhängig und sind weder in der Verantwortung von BYD noch vom Händler. In wieweit BYD darauf Einfluss nehmen kann und will, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Erst danach ist der Händler derjenige, der dafür sorgen muss, dass die Warterei für den Kunden schnellstmöglich beendet wird.

Bei mir war die Bestellung am 03.03.2026 und die Mitteilung von FIN und geplanten Liefertermin erhielt ich am 03.07.2026, allerdings für den Seal U DM-i.

Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.

Aktuell sind 2 anteilige Schiffsladungen mit ca. je 2000-3000 Fz innerhalb der letzten 6 Wochen in Bremerhaven angekommen, die zur Zeit entsprechend verteilt werden. Dass BYD bevorzugt definitive Bestellungen beliefert, ist auch bei europäischen Herstellern üblich. Wenn Lagerfahrzeuge, dann sind es vermutlich die Fahrzeuge aus den Erstbestellungen neuer Händler, die logischerweise einen Erstbestand ordern um das Fahrzeug anbieten zu können. Wenn der Erstbestand verkauft ist, wird es vorerst sicherlich keine neuen Lagerfahrzeuge geben. Alles völlig normal, wenn auch nervig.

Aber Vorlauf Fahrzeug sind super und manchmal in unter 6 Monaten verfügbar wir haben leider kein Vorlauf Fahrzeug abbekommen und mussten 6 Monate warten

Ich hatte im März auch ein Vorlauf-Fz bestellt mit Liefertermin "Mitte April". Der wurde dann relativ schnell auf den 31.07.2026 korrigiert. Anfang Juli hieß es dann "Ihr Fz befindet sich bereits auf dem Weg nach Deutschland, von BYD geplanter Liefertermin ist der 31.08.2026". Heute, am 26.08. habe ich mein altes Fahrzeug beim Händler abgegeben (Inzahlungnahme) und hoffe, dass der Termin einigermaßen eingehalten werden kann. Ich bin Gott sei Dank nicht unbedingt auf ein (eigenes) Auto angewiesen. Aber wie man sieht, wurde aus einem früher verfügbarem Vorlauf ein ganz "normaler" Bestellprozess mit einer Lieferzeit von (voraussichtlich) 6 Monaten.