Beiträge von Tester123

Berlin - Hamburg und zurück, 600km, zu dritt, wo möglich 120km/h, innenstadt EV, ab 80km/h HEV mit SOC 50 Auto auf Hinfahrt und SOC 30 Auto auf Rückfahrt.

Verbrauch: 34 Liter und 12 kw. Aus meiner Sicht gute Werte, es lässt sich wahrscheinlich auch noch optimieren.

Nebenerkenntnis 1: Bei Auto orientiert er sich an SOC und pendelt um diesen Wert herum, aber nicht sklavisch wie bei Save, was auch zu starkes Hochdrehen und entsprechend lauten Motor verhindert. Meine Frau hat dadurch nicht mitbekommen, dass wir auf der Rückfahrt überwiegend per Benziner unterwegs waren. In Innenstadt wirkt Auto aber nicht, zieht also unabhängig vom SOC den Akku so gut wie leer; da ist der "Druck" bei so niedrigen km/h rein elektrisch zu fahren zu hoch.

Nebenerkenntnis 2: ICC nicht voll ausgereift. Orientiert sich häufig erstmal mit kräftigem Zug an rechter Fahrbahnbegrenzung, sodass wir erstens mit dem rechten Seitenrückspiegel fast andere LKWs touchiert hätten, die sonst aufgrund der Breite bereits weit links in ihrer Fahrbahn standen. Zweitens führte das bei Einschalten von ICC oder eigener automatischer Reaktivierung nach Spurwechsel bei 120km/h und gleichzeitig leichten Linkskurven dazu, dass wir aufgrund der Orientierung/des Schwungs zur rechten Fahrbahnbegrenzung tatsächlich in die Nebenspur geraten sind und nur durch starkes Eingreifen Schlimmeres verhindert werden konnte. Bei VW lief das wesentlich besser. Bis ca. 80 km/h macht das alles nichts, bei höheren Geschwindigkeiten sorgt dieses Verhalten für ein mulmiges Gefühl.

Ansonsten war es eine angenehme und sparsame Fahrt.

Hallo Tester,

besten Dank aber leider auch hier zu weit ... leider kommt dann noch die Lieferzeit oben drauf :(.

Lg.

Andreas

Mein letzter Stand war, dass sie noch welche auf dem Hof hatten und zusätzliche zeitnah ankommen sollten, alles bezogen auf Time Grey, innen schwarz. Eventuell hat sich das aber ja schon geändert. Distanz wäre ja nur für einmaliges abholen relevant. Garantie läuft über jeden Händler in deiner Nähe. VG

Ne, irgendwo habe ich gelesen dass er “intelligent” und nicht “stur” den Prozentwert halten/erreichen will. Mit sehr viel Spielraum wie man sieht.

Das wäre interessant, ich bin mir nämlich auch unsicher: Ist auf einer Langstrecke BLN-HH mit 110-120 km/h der allgemeine HEV-Modus "Auto" oder Save SoC 50 % empfehlenswerter? Was passiert bei Auto, leert er den Akku einfach sukzessive bis ca. 20%? Was ist dann noch der Unterschied zwischen Auto und zB Save SoC 20%?.

Bin vor einer Woche von einem 220 PS Tiguan mit Allrad auf den 2026er DM-i Comfort umgestiegen und bereue nichts. Zieht sehr gut durch, trotz Größe und Gewicht gut handhabbar, auch in Kurven. Weniger sportlich, aber ausgewogen und ruhig. Auf Autobahnen wippt er bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h mehr, wenn uneben oder Querrillen. ICC/ACC ok und unaufgeregt. Innen immer schön leise.

Hatte es hier noch nicht geschrieben: ich bin seit Kurzem Besitzer eines DM-I Comfort in Time Grey sowie mit schwarzer Innenausstattung, und sehr zufrieden. :) In der Zwischenzeit sind in der Nachbarschaft auch schon zwei weitere eingezogen.

Zubehör: werde mir ggf. wieder eine Blackvue Dashcam für Front/Back einbauen lassen. Kofferraummatte könnte auch noch dazukommen. Leuchte für Kofferraumklappe innen muss ich noch auspacken und einbauen. Für weitere Ideen bin ich aber offen. :)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen DM-i, leider fällt aber ein Punkt auf, zu dem ich in der Suche nichts finden konnte. Wenn ich den Fuß schnell vom Bremspedal nehme oder zum Gaspedal "rüberrutsche" und das Bremspedal also wieder in seine Ausgangsstellung springt, macht es am Ende immer ein kurzes helles Geräusch, nicht identisch aber ähnlich zu einem "Klick". Damit meine ich nicht die üblichen Pedalgeräusche inklusive Vibration beim Zurückspringen in die Ausgangsstellung und so weiter. Ein solches Geräusch hatte ich bei keinem vorherigen Auto. Da ich zu 90% im Stadtverkehr unterwegs bin (mit aktuell übrigens toller 180-200 km EV-Reichweite) "klickt" es entsprechend ständig. Das nervt auf die Dauer. Bei Reddit habe ich zwei andere User gesehen, die anscheinend das gleiche Problem haben. Einer berichtete, dass alle die von ihm getesteten BYDs das Problem gehabt hätten. Ist das bei euch auch so oder ähnlich? Gibt es eine Idee, was man tun kann? Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich habe den allgemeinen Sound wie für Radio bereits so eingestellt, dass es meiner Familie und mir gut gefällt, relativ zentriert. Leider gibt das Navi Anweisungen und Warntöne ausschließlich über die Fahrer-Audiobox in der Tür aus. Lautstärke für Broadcast ist genauso hoch wie für Radio. Ist das bei euch anders? Gibt es eine Lösung? Systemversion ist die 2.2.0.

Mein Verkäufer sagte übrigens, dass ab Herbst ein Facelift bestellbar wäre, mit entsprechenden Lieferzeiten nach 2027 rein. Seal U (EV) ist wohl jetzt schon nicht mehr bestellbar. Ist hier vielleicht bereits bekannt, für mich war das jedenfalls neu. :)