Beiträge von Ralph_BYD

[...]
    Die Heckleuchte ist nun ebenfalls IMMER eingeschaltet, weiß aber nicht, ob das vorher auch schon so war!?

[...]

Leider ist es nach wie vor so, dass in der Einstellung "Licht an" die Displays sehr dunkel werden und nicht heller gestellt werden können. Bei Nebel oder Regen, wenn das Licht nur der besseren Erkennbarkeit wegen manuell eingeschaltet wird, empfinde ich das als störend.

Meine Hoffnung war, dass nun TFL und Heckleuchten immer an sind, das wäre zumindest ein Kompromiss für bessere Erkennbarkeit.

Heute habe ich aber festgestellt, dass die Heckleuchten willkürlich an- und aus gehen. Heute Vormittag, einigermaßen hell aber Regen, Licht auf Automatik. TFL ist an, Abblendlicht ist aus, Rückleuchten sind an. Das Auto stand angeschaltet in Position P, da bin ich einige Runden um das Auto gelaufen. Willkürlich gehen die Rückleuchten immer wieder aus, nach einiger Zeit wieder an. Ohne bemerkenswerte Änderungen der Umgebungsbedingungen. Und ohne erkennbare Systematik. Dann ist das für diese Wetterbedingungen also auch keine sichere Lösung.

Das Gute ist nur, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Auch an die Software von BYD. Es ist nervig, aber man lernt es zu akzeptieren.

Ich habe das Update gestern erhalten. Die Übersetzungen finde ich ansprechender und ich habe das Gefühl, dass die Sprachsteuerung deutlich besser wurde.

Der Splitscreen ist nun auch intuitiver gelöst. Die Google Suche im Navi funktioniert super. Viele zwar kleine, aber angenehme Verbesserungen.

Welche Erfahrungen haben denn die gemacht, die das Update bereits haben? Für die Google Suche im Navi ist wohl folgendes nötig:

Zitat von OTA Update Präsentation

Voraussetzung: Installieren Sie das TTS-Ressourcenpaket in der Werkstatt, wenn der Kunde

dies wünscht (TTS-Paket und Betriebsanweisung müssen als SN in das TIS-System hochgeladen werden).

War das so wirklich nötig und habt Ihr es durchführen lassen? Wie sind euere Erfahrungen?

Nun habe ich den Sensor wieder zurück.

Wie vermutet lag es am Sensor. Hier ist Wasser eingedrungen und die Kontakte sind korrodiert.

Der neue Sensor ist bestellt, hat ca. 2 Wochen Lieferzeit. Das Reinigen der Kontakte hat vorübergehende Abhilfe gebracht.

Einfach den Minuspol von der 12 Volt Batterie (laut BYD für 30 Minuten) trennen und dann wieder anschließen:

Die Batterie befindet sich beim Seal unter der Rücksitzbank - Plastikdeckel

Die Batterie befindet sich beim Seal U entweder im Motorraum (altes Modell) oder unter dem Beifahrersitz (neues Modell seit Oktober 2024)

Ich habe es nun versucht. Leider hat es zu keiner Veränderung geführt.

Es wird der Händler ran müssen.

Eventuelle ist der Temp. Sensor defekt. Würde das beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen.

Inzwischen ist er bei 65°C. Ein Termin in der Werkstatt ist nun auf jeden Fall nötig.

Der Wert wirkt nämlich auf die Klimaregelung.

Sprich die Heizung funktioniert nur noch in der Einstellung HI ansonsten möchte er immer kühlen.

Das ist einigermaßen unangenehm.

Mein Seal sorgt für Abwechslung.

Die Außentemperatur ist für Ende Februar in Süddeutschland ganz nett ;)

Nein, im Ernst, es sind 8°C Außentemperatur. Die Zehnerstelle steigt in den letzten Tagen täglich.

Ich bin gespannt, wohin das noch geht.

20250222_085922.jpg