Beiträge von BrtshRcngGrn

    Du bist ja nun auch schon ne Weile mit dem Seal unterwegs....kann es sein, dass der Akku zu warm gewesen ist? Lange Strecke, schnelle Fahrt....müsstest du ja aber sicherlich schon mal gehabt haben....🔋🤔

    Nicht auszuschließen, ich würde es aber eher auf die zickige Ladesäule vor Ort schieben, für die "zu warm" Theorie würde sprechen, dass die "ich bin zu kalt/warm und temperiere die Batterie" Meldung schon ziemlich früh im Display war.


    Bin aber nicht direkt von der zügigen Fahrt an die Säule, da war noch ne Stunde Schleichtempo und kurz rumstehen dazwischen.


    Also vermutlich ne Mischung aus zu warm und zickige Säule 😅

    Komme Grade aus dem Harz, unterwegs jeweils einmal hin und zurück bei Shell in Wolfsburg geladen.

    Hatte jeweils um die 30%...

    Jeweils gute Ladekurve trotz gut 10°C Außentemperatur Unterschied. Also ziemlich schnell auf 150, ab ca 60% auf 85 und bei 85% auf 45kw runter ...


    Zuhause in Rostock dann mit 8% an eine shell Säule 'optisch gleicher Bauart' 😁 da kam er leider max auf 130kw und ist relativ schnell unter 80kw, und als ich abgesteckt hab nur noch um die 60kw.

    Da war es dann aber schon 17° C und ich ein paar hundert Kilometer zügig unterwegs gewesen.


    Ich vermute es liegt an der Säule hier vor Ort, die ist öfter zickig.


    Hab noch die v1.3.1


    Also Säule macht schon den Unterschied, bzw auch Kombination mit dem Standort.

    A pro pos Laden...

    Ich hab immer das Problem das wenn ich mal voll Lade nicht direkt wieder ausreichend verbrauche, und der Wagen manchmal mit über 90 % ein paar Tage rum steht...


    Wie problematisch könnte das sein?

    Nagut generell hab ich eher den Eindruck das der eher stur immer von diesen 570 km oder so (rwd) ausgeht und da nur prozentual immer was abzieht - das meine Fahrweise da wirklich was ausmacht hatte ich nicht festgestellt - und meines Wissens steht es auf 'dynamisch' bei mir.


    Nachtrag: bei einer richtigen Dynamik wie ich sie beim mini se hatte, würden ja sonst auch mal Werte jenseits 570km angezeigt, je nach Fahrweise.

    "wie ladet ihr euren seal"

    Kabel ran, Ladung starten, wenn genug geladen Ladung beenden und Kabel wieder ab 😁

    Der lag hier noch unverwandelt rum 🤭


    Ansonsten Versuche ich einmal im Monat Lidl zum voll laden anzusteuern, wenn es der Akku zulässt - fahre aber nicht immer ganz leer über die Zeit ...