Vllt sollte man Tests an einer Ladesäule durchführen
Also EnBW oder Aral oder Ionity
Im Video von Car... wurde bei Porsche geladen, liegt es an der Säule .....
Vllt sollte man Tests an einer Ladesäule durchführen
Also EnBW oder Aral oder Ionity
Im Video von Car... wurde bei Porsche geladen, liegt es an der Säule .....
Komme Grade aus dem Harz, unterwegs jeweils einmal hin und zurück bei Shell in Wolfsburg geladen.
Hatte jeweils um die 30%...
Jeweils gute Ladekurve trotz gut 10°C Außentemperatur Unterschied. Also ziemlich schnell auf 150, ab ca 60% auf 85 und bei 85% auf 45kw runter ...
Zuhause in Rostock dann mit 8% an eine shell Säule 'optisch gleicher Bauart' 😁 da kam er leider max auf 130kw und ist relativ schnell unter 80kw, und als ich abgesteckt hab nur noch um die 60kw.
Da war es dann aber schon 17° C und ich ein paar hundert Kilometer zügig unterwegs gewesen.
Ich vermute es liegt an der Säule hier vor Ort, die ist öfter zickig.
Hab noch die v1.3.1
Also Säule macht schon den Unterschied, bzw auch Kombination mit dem Standort.
Alles anzeigenKomme Grade aus dem Harz, unterwegs jeweils einmal hin und zurück bei Shell in Wolfsburg geladen.
Hatte jeweils um die 30%...
Jeweils gute Ladekurve trotz gut 10°C Außentemperatur Unterschied. Also ziemlich schnell auf 150, ab ca 60% auf 85 und bei 85% auf 45kw runter ...
Zuhause in Rostock dann mit 8% an eine shell Säule 'optisch gleicher Bauart' 😁 da kam er leider max auf 130kw und ist relativ schnell unter 80kw, und als ich abgesteckt hab nur noch um die 60kw.
Da war es dann aber schon 17° C und ich ein paar hundert Kilometer zügig unterwegs gewesen.
Ich vermute es liegt an der Säule hier vor Ort, die ist öfter zickig.
Hab noch die v1.3.1
Also Säule macht schon den Unterschied, bzw auch Kombination mit dem Standort.
Du bist ja nun auch schon ne Weile mit dem Seal unterwegs....kann es sein, dass der Akku zu warm gewesen ist? Lange Strecke, schnelle Fahrt....müsstest du ja aber sicherlich schon mal gehabt haben....🔋🤔
Alles anzeigen
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 01.05.25 25 4,9 1 Grad 7 26 110 2 Lademenge 30 115,5 4 61,5 36 116,1 6 Ladezeit 50 153,4 14 46 53 120,3 16 25 % auf 80 % 30 Min 60 121,2 19 63 80 21 EnBW 70 80,1 25 80 80,6 30 84 45,4 33 90 46 40 95 22,6 44 99 12,4 46
Das heißt, der Seal kann die versprochenen 150 kW Ladeleistung gerade mal für 2 Minuten halten?
Das ist eine klare Kaufempfehlung, dieses Auto nicht zu kaufen.
Und ja, es deckt sich exakt mit dem was ich bei meinem Seal täglich zu sehen bekomme. Die Ladeleistung beim Seal ist unter jeder Kritik und die versprochenen Werte schafft er nicht. Auch nicht die lustigen Angaben zu 30% bis 80% schafft meiner, mit großem Abstand nichteinmal annähernd.
Auch der versprochene Update zur Akkukonditionierung ist noch immer nicht da.
Ein echt tolles Beispiel für "ich pick mir raus, was mein Narrativ bestätigt". Es hatte 7 Grad bei dem Ladevorgang. Am Anfang konnte der Peak also nicht gleich erreicht werden, weil der Akku sehr wahrscheinlich nicht optimal temperiert war.
CvL hatte doch oft genug schon Posts, wo es direkt auf 150kW ging und der Peak gehalten wurde bis über 50%. Bei meinem letzten Laden auch, 18 Grad und 14% bei Ionity und er hat direkt auf 150kW hochgezogen und das bis 55% durchgehalten.
Ich weiß nicht, wie oft wir hier das noch durchkauen wollen. Der Ladevorgang ist komplex aufgrund vieler Faktoren. Zumindest bei kalten Temperaturen ist's mit der 1.3.1 eben manchmal etwas schleppend. Das ist aber bei allen Fahrzeugen aller Marken, die ebenfalls keine Vorkonditionierung haben (oder die Fahrt zur Ladesäule zu kurz für diese ist), genau das gleiche Spiel. Dazu hält der BYD eben eher Plateaus, wo andere Marken kurz einen höheren Peak haben und dann nach 5 Minuten linear abfallen.
Aussagen zu treffen wie "Das ist eine klare Kaufempfehlung, dieses Auto nicht zu kaufen." aufgrund von absolut falschen Tatsachen ist einfach komplett überflüssig. Sowas zieht vielleicht am Stammtisch, aber hier ist das echt fehl am Platze. Wenn bei deinem Auto was nicht funktioniert, mach dem Händler oder BYD Druck, aber lass hier bitte nicht so'n Mist ab.
Wir warten jetzt mal ALLE geduldig DAS update ab und dann sehen wir weiter.
Du bist ja nun auch schon ne Weile mit dem Seal unterwegs....kann es sein, dass der Akku zu warm gewesen ist? Lange Strecke, schnelle Fahrt....müsstest du ja aber sicherlich schon mal gehabt haben....🔋🤔
Nicht auszuschließen, ich würde es aber eher auf die zickige Ladesäule vor Ort schieben, für die "zu warm" Theorie würde sprechen, dass die "ich bin zu kalt/warm und temperiere die Batterie" Meldung schon ziemlich früh im Display war.
Bin aber nicht direkt von der zügigen Fahrt an die Säule, da war noch ne Stunde Schleichtempo und kurz rumstehen dazwischen.
Also vermutlich ne Mischung aus zu warm und zickige Säule 😅
Das heißt, der Seal kann die versprochenen 150 kW Ladeleistung gerade mal für 2 Minuten halten?
Und ja, es deckt sich exakt mit dem was ich bei meinem Seal täglich zu sehen bekomme. Die Ladeleistung beim Seal ist unter jeder Kritik und die versprochenen Werte schafft er nicht. Auch nicht die lustigen Angaben zu 30% bis 80% schafft meiner, mit großem Abstand nichteinmal annähernd.
Falsch !
1. liegt das an vielen Faktoren, wie die Ladeleistung läuft.
2. Hoher SoC schwache Ladeleistung
3.7% auf 80% in 38 Minuten ist mit einem LFP Akku völlig okay
4. Es kommt nicht auf die max Ladeleistung an, sondern auf die Ladekurve
Datum | Akku % | Ladeleistung | Zeit |
30.03.25 | 7 | 87,77 | 1 |
Grad 5 Regen brrr | 10 | 87,57 | 3 |
Lademenge | 11 | 9,48 | 4 |
70,52 | 16 | 105,6 | 7 |
Ladezeit | 20 | 111,75 | 10 |
43 | 30 | 132,67 | 11 |
7% auf 80 % 38 Min | 34 | 140,08 | 15 |
36 | 146,05 | 16 | |
Ionity | 41 | 153,02 | 18 |
51 | 153,05 | 22 | |
53 | 120,53 | 22 | |
61 | 106,39 | 26 | |
71 | 84,49 | 33 | |
80 | 85,03 | 38 | |
85 | 45,6 | 43 |
Seal
Mir erschliesst sich der Sinn solcher Postings nicht. Ausser Fan Boy anderer Marken, allgemeines Stammtischgeblubber oder grundsätzlich alles was man nicht kennt, akzeptiert und versteht erstmal schlecht zu reden gibt es keine Grund und vor allem keinen Sinn.
Ich werde wohl langsam alle hier ignorieren, die nicht mindestens eine Fahrzeugbestellung oder ein Fahrzeug in der Signatur hinterlegt haben.