Beiträge von narkar

Hab einen kleinen Geheimtipp für die, die eine Säule von Lichtblick bei sich in der Nähe haben. Zumindest hoffe ich mal, dass die Preise da gleich sind.

In der Chargeprice App ist für die Säulen bei den Anbietern "Cariqa Platform Price" aufgelistet, dort tippt ihr einmal drauf und seht dann unter Energiegebühr die Preise. Von 10-17 Uhr sind es da schon nur 45 Cent pro kWh ohne Vertrag. Noch besser wird es aber am Sonntag: In der gleichen Zeitspanne zahlt man da nur 35 Cent pro kWh und das komplett ohne Vertrag 8|

Wenn ihr auf "Jetzt laden" tippt, kommt ihr dann auf die entsprechende Webseite der Ladesäule, wählt den Stecker und Bezahlung (PayPal oder Kreditkarte) und steckt dann an, fertig. Die Bezahlmethode bleibt auch für's nächste Mal hinterlegt, sehr praktisch. Hab mir die Seite direkt als Favorit im Handybrowser hinterlegt und so spart man sich dann auch den Umweg über die Chargeprice App.

Leute, das ist immer noch der Update-Thread.

Und bei RISSN mag zwar v1.0.0 angezeigt werden, aber die 2510 ist doch (noch) die aktuellste OTA-Version, abgesehen von den per USB installierten Updates. Wir hatten doch jetzt schon öfter Autos, wo die v1.0.0 angezeigt wird und aber schon neue Software drauf ist.

(Da gleich wieder gegen Schwerin zu bashen, puh. Ich hab mit denen zwei Garantie-Themen durch und kann mich bisher absolut nicht beklagen.)

Ohne euch die Freude am fleißigen Drücken nehmen zu wollen, es macht keinen Unterschied, ob ihr 1x oder 20x drückt ^^

Es reicht auch, einmal zu drücken und dann etwa 2-3 Minuten später nochmal, falls nicht automatisch schon die Meldung fürs Update aufgeploppt ist.

Es sind ja nur ein paar Minuten, aber find es schon geil, wie BYD es mittlerweile über OTA Updates geschafft hat, dass selbst bei den kälteren Temperaturen regelmäßig die 38 Minuten Werksangabe für 10-80% unterboten werden.

War letztens auch mal wieder bei Ionity und hab von 3-80% 36 Minuten gebraucht bei 7 Grad Außentemperatur. In der Ionity App kann man ja auch schön die anderen Säulen beobachten und da hab ich echt gestaunt. Hab von 3-100% geladen zwecks BMS-Kalibrierung und einige Skoda überholt, die mit mehr Prozent gestartet hatten. Ein Enyaq direkt neben mir hatte mit 26% angesteckt und bei 82% hatte ich ihn eingeholt.

Die 32 Grad stammen bestimmt einfach noch aus der Zeit, wo die Heizleistung nicht so dolle war und man 24-25 Grad einstellen musste, um 20-21 Grad zu haben. Das ist ja durch ein Update deutlich verbessert worden.

Dass die Heizleistung nachlässt, wenn die Heizoption deaktiviert wird, klingt ja auch logisch... Wir haben ja keine Infos zum neuen Button, nur die Vermutung, dass damit die zusätzliche Heizleistung per Heizstab kontrolliert werden kann.

Es ist möglich, allerdings nur, wenn die Sprache auf Englisch gestellt ist. Hab aber noch nicht probiert, ob man dann komplett frei wählen kann oder ob es wie bei Alexa nur mehrere vorgegebene Optionen gibt.

Einsteiger kann dir nur den Tipp geben, mit Malerkrepp parallel zur oberen Kante eine "Leiste" zur Orientierung zu kleben, wo du die Buchstaben anlegst und dann im Abstand der Buchstabengröße unten ebenfalls ein Kreppband klebst. Dann kannst du da mit einem Stift die Positionen der Buchstaben markieren, bevor du sie aufklebst. Macht es deutlich einfacher, alles genau auszurichten, falls die Schablone da nicht genug unterstützt.

Malerkrepp macht sich da sehr gut für, da das sehr einfach wieder ablösbar ist und keine großen Klebereste hinterlässt.