Beiträge von narkar

Schön, dass der Artikel fast nichts mit dem anderen Thema zu tun hat (außer dass es um Netzausbau geht). Aber Hauptsache irgendwas mit in den Raum schmeißen.

Die Zahlen sind korrekt, Quellen für die 554 Millionen sind u.a. taz, ZDF, ein Paper der Bertelsmann Stiftung etc. Überall die gleiche Summe. Keine Ahnung, was die da im Artikel mit Milliardenkosten meinen für die Ausgleichszahlungen oder wo sie das her haben. Wenn sie mehrere Jahre aufaddieren, sollen sie es auch so schreiben im Aufhänger. Ansonsten entsteht ja der Eindruck, dass es mehrere Milliarden jedes Jahr sind, ganz einfach. Und wenn du schon so argumentierst mit archive.ph, dann schick doch direkt den Link und nicht den unlesbaren Artikel.

Da du mir aber schon seit geraumer Zeit durch deine teils unangenehme Art gegenüber anderen negativ aufgefallen bist und ich das jetzt auch einmal selbst erleben durfte, kommst du direkt auf die Blocklist.

Sorry, aber so einen Artikel kann ich nicht einfach so stehen lassen. Dann muss es halt gelöscht werden.

Im Aufhänger wird direkt mit " die Milliardenkosten dafür tragen die Verbraucher" um sich geworfen und der Rest des Artikels ist natürlich nur für Kunden lesbar.

Im letzten Jahr wurden rund 554 Millionen Euro an Kraftwerksbetreiber ausgezahlt, weil diese Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien regulieren oder abschalten mussten. Keine mehrstelligen Milliardenbeträge wie der Artikel suggeriert.

Bedenkt man, dass Privathaushalte nur mit 26% am Gesamtstromverbrauch beteiligt sind und es circa 41 Millionen Haushalte in Deutschland gibt, macht das pro Haushalt also die gigantische Summe von 3,51€ pro Haushalt pro Jahr aus. Glaub das ist gerade so verkraftbar, solange Speicher noch ausgebaut werden und die SuedLink-Verbindung noch im Bau ist.

Jetzt kauen wir das gleiche Thema durch wie letzten Winter? :/

Leute, Physik ist keine Magie oder eine Blackbox. Akku kalt = niedrige Ladeleistung. Das geht auch anderen Marken so und ist auch unabhängig davon, ob LFP oder NMC.

Dazu kommt auch, dass wir hier bereits festgestellt haben, dass anscheinend (fast) nur Ionity wirklich zuverlässig auch die Leistung bringt, warum auch immer. Ist bei mir genau das gleiche. Fahr ich da hin, bekomme ich 150kW. Die Shell-Säule hier gab mir bei gleichen Bedingungen auch schon mal nur 30kW. Bei EnBW hab ich auch noch nie 150 gesehen, Maximum war da etwa 120 wenn ich mich richtig erinnere. Das wurde mir aber auch im Gespräch mit anderen Fahrern bestätigt, sowohl Tesla M3 als auch ein Ioniq 6 ziehen da nicht volle Leistung.

Auf die Gefahr, mich vom letzten Jahr zu wiederholen: Laden ist ein komplexer Vorgang mit vielen Variablen, wovon nicht alle für uns einsehbar sind. Es muss nicht immer am Auto liegen.

Das stimmt doch überhaupt nicht. 1.4.0 brachte die Modernisierung der Einstellungen und 2.0 jetzt die Modernisierung des Hauptbildschirms. Wo ist da hin und her?

Die großen Kreise sahen wirklich bescheiden aus, hab die damals schon entfernt gehabt. Die drei wichtigsten Apps kann man sich genauso unten in die Leiste legen und hat dann keinen Mehraufwand beim Tippen gegenüber vorher.

Frage mich wirklich, welch irrsinnige Erwartungen hier manche an die Updates haben, sowohl an Frequenz als auch Features. Könnt ja gern mal VW-Fahrer fragen, die auf Version 4.x bleiben müssen oder wie viele Hersteller es gibt, die eine Vorkonditionierung per OTA nachliefern würden.

Jain, man kann sich unten in die Leiste die Apps legen als Shortcut und die Reihenfolge verändern:

20250920_182555(1).jpg

Hier auch nochmal alle Änderungen auf Deutsch:

20250920_182457(1).jpg

Highlights für mich bis jetzt vor allem das neue UI (find ich deutlich cleaner und moderner als das alte - auch wenn es cool wäre, wenn sich das Navi in den Hintergrund legen würde als Art Wallpaper), die Vorkonditionierung (Klasse, dass die es wirklich per OTA gebracht haben) und auch der Sprachassistent mit den neuen Sprachpaketen wurde nochmal verbessert.

Weiß nicht, ob das bei euch auch so nach dem Update ist, aber ich musste im Navi einmal neu die Ladenetze auswählen und aktivieren, dass er automatisch Ladestationen hinzufügt. Nur falls sich wer wundert, dass das bei ihm nicht mehr automatisch passiert.

Heut bei sehr angenehmen 23 Grad bei Ionity gewesen, sehr gute Ladeleistung.

4-45% mit 150kW (bis 10% 140kW)

45-65% mit 100kW

Bei 65% kurz runter auf 65kW, dann wieder langsam hoch auf 80kW und die bis 85% durchgehalten

Rest dann wie gewohnt mit 44kW bis 96% und später etwa 22kW bis 100%

4-80% in 35 Minuten

4-100% in 58 Minuten