Beiträge von narkar

Ich glaube ich hab dein Problem heut zufälligerweise reproduzieren können und die Ursache damit auch gefunden.

Hab den Seal ausgeschaltet und wollte aussteigen, die Tür war noch nicht offen und ich bin gegen die Bremse gekommen. Dann hat er sich wieder eingeschaltet. Hab das direkt nochmal probiert und das gleiche Phänomen feststellen können. Dann die Tür aufgemacht und probiert, da blieb er aus.

Könnte das die Ursache sein?

Hab den Beitrag nochmal rausgesucht (und meine dann folgenden):

Das war fast vor einem Jahr und da war das Vorheizen des Akkus noch gar kein aktivierbares Feature. Damals war es bei den Temperaturen dann so, dass die Leistung an der Ladesäule pulsierte (z.B. 45kW, 8kW, 45kW, 8kW) und dann irgendwann stieg. Bei dem Laden war das aber komplett anders und mit den Geräuschen plus deutlicher Steigerung der Temperatur während der Fahrt verbunden (und Mehrverbrauch).

Die pulsierende Akkuheizung nimmt sich durchaus mehr. Das hab ich bis jetzt nur einmal erlebt, steht hier aber irgendwo im DC-Thread 😅

Das war quasi eine Vorkonditionierung bevor es die Funktion überhaupt gab. Unter 20% Akku und kalte Temperaturen weiß ich noch waren es damals. Dann gab es genau das gleiche Phänomen inklusive dem Geräusch. Laden ging dann aber auch gut ^^

Ich hab seit über einem Jahr nie Probleme gehabt, wenn ich den Seal angelassen hab.

Also Anfahrt zur Säule, auf P stellen, aussteigen, anstecken und wieder einsteigen. Ausgemacht hab ich ihn bis jetzt nur einmal, weil ich spazieren gehen wollte. Da blieb er aber auch an beim Start des Ladevorgangs und ich hab ihn mittendrin ausgeschaltet.

So ähnlich sah es bei mir heut auch aus, wenn auch bei etwa -2 Grad. Allerdings fing er etwas gemächlicher an mit 65kW und schraubte sich dann langsam hoch auf 120kW. War aber auch nur recht langsam 40km auf der (glatten) Landstraße unterwegs mit Akkuvorkonditionierung.

Bleibt aber dabei, Ionity ist auch mein favorisierter Anbieter. Da hab ich immer deutlich bessere Kurven mit höheren Peaks als bei anderen Anbietern (Shell, EnBW).

Schön war auch zu sehen, wie voll es heut war. Wahrscheinlich auch Feiertagsverkehr, aber um kurz vor 12 waren alle 12 Ladepunkte belegt und es bildete sich eine Schlange von 3-4 Autos 😅 Es wird langsam mit der E-Mobilität.

Meiner beschlägt nur noch!!!! Keine Ahnung was da los ist. Ich fahre und irgendwann fängt alles an zu beschlagen. Auch vorne und ich muss ranfahren und min 5min warten bis alles weg geht.

Schau mal, ob eventuell Umluft eingestellt ist - das sorgt sehr schnell für beschlagene Scheiben. Oder der Luftstrom auf die Scheibe ist nicht an.

Ansonsten am besten mal hoch heizen und dann Fenster auf für eine kurze Strecke, damit die Luft allgemein im Innenraum entfeuchtet wird.