• Geht es euch auch so das ihr den Kauf inzwischen bereut?

Frag doch hier sowas nicht 😜

ich bereue meinen Kauf eine BYD noch nicht, habe auch keinen Seal, sondern einen mit U.

Deine "eigentliche" Kritik finde ich aber etwas übertrieben und teilweise auch berechtigt.

Die Infinity Lautsprecher haben im leisen Bereich ein sehr schönen Klang. Sobald es etwas lauter wird.... Naja. Im Vergleich zum Tesla weiß ich nicht, aber man muss auch nicht vergleichen um es verbesserungswürdig zu sehen.

Fahrerdisplay/Hud ist ein Argument wenn man es benötigt. Aber das ist wieder typisch BYD. Was wird mir denn auf dem Fahrerdisplay angezeigt? Geschwindigkeit und in der Mitte Informationen die sehr komisch sind!?! Verbrauch auf die letzten 50 Km, Gesamtfahrzeit?

HUD.... Naja hier fehlt mir auch die Navi Einblendung

Fahrerdisplay ist essentiell, gar keine Frage. Und da weiß ich wirklich nicht was Tesla geritten hat, völlig irrwitzig immer in die Mitte zu klotzen. Als KBA hätte ich Tesla keine Zulassung für so etwas gegeben.

Die Anzeigen sind auch wirklich für Westeuropäer ziemlich irritierend. Im Display habe ich für meinen Hybriden (ich weiß gibt es im Seal nicht) den Spritverbrauch in Liter.... Fertig. Nicht in Liter/100km.... Nein Liter, Gesamtmenge. Auf so etwas muss ein Ingenieur erstmal kommen, total bescheuert 🫣

Die Software allgemein hat ihre Tücken, das wird BYD aber in den Griff bekommen, davon bin ich überzeugt.

Also ja, Kritikpunkte gibt es .... Lasst uns cool bleiben und die denken sie würden lieber Tesla fahren.... Ab dafür, viel Spaß, hoffe ihr verdreht Euch nicht den Hals beim Geschwindigkeit nachschauen 😝

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Hallo zusammen.

Geht es euch auch so das ihr den Kauf inzwischen bereut? Fahre ein Seal Excellence. Davor mehrere Teslas. Dachte…Mensch, mal was anderes probieren und fahren. Aber inzwischen nerven mich so viele Dinge an dem Auto das ich den Kauf zu tiefst bereue. Ich bin garantiert kein Tesla Fanboy, aber die Teslas sind einfach viel besser. In fast allen Belangen. Vor allem Software, Soundanlage, Verbrauch/Reichweite, Ladenetz,Punch und Lackierung.

Lass mir mal ein Inzahlungsnahmeangebot von Zesla machen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ist natürlich schade, wenn man sich einen Wagen kauft und dann feststellt, dass er nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das kann ich nachvollziehen und ist mir selbst auch schon passiert. Wenn du für dich daraus etwas mitnehmen kannst für deinen nächsten Wagen, was du unbedingt anders haben möchtest, ist das zumindest etwas positives.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und werde ihn noch ein paar Jahre fahren, sofern er nicht auseinanderfällt.

• Ich weiß ehrlich gesagt absolut nicht, was du mit diesem Thread bezwecken willst. Allein die Aussage "bereut ihr euren Kauf mittlerweile auch" - als wenn hier 50% der Leute den Kauf bereuen würden.

Mein Nachbar hatte zufällig ein neues Model 3 Performance und wir haben uns die Autos gegenseitig angeschaut und sind ne kleine Runde gedreht. Bis auf die (damals noch alte) Software und das fehlende one pedal hat ihm alles andere besser gefallen am Seal. Verarbeitung, Sound, Weiche der Materialien (die Sitze und Armauflagen sind im Vergleich echt hart), HUD und Displays allgemein und auch die Beschleunigung. Das ist vielleicht ein paar Mal lustig im Tesla mit dem Punch aber dann geht es nur auf den Sack bzw. eher den Nacken. Dann lieber ne halbe Sekunde Verzögerung und dadurch ne saubere Kurve und dann ordentlich in den Sitz gepresst werden.

• Hallo zusammen.

Geht es euch auch so das ihr den Kauf inzwischen bereut? Fahre ein Seal Excellence. Davor mehrere Teslas. Dachte…Mensch, mal was anderes probieren und fahren. Aber inzwischen nerven mich so viele Dinge an dem Auto das ich den Kauf zu tiefst bereue. Ich bin garantiert kein Tesla Fanboy, aber die Teslas sind einfach viel besser. In fast allen Belangen. Vor allem Software, Soundanlage, Verbrauch/Reichweite, Ladenetz,Punch und Lackierung.

Lass mir mal ein Inzahlungsnahmeangebot von Zesla machen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Also ich hab meinen noch nicht und es würde mich auch nicht wundern wenn ich nach ner Weile denke dass es das Geld nicht wert war aber was Deine Aussage zur Lackierung angeht bin ich jetzt schon verwundert. Karossierieverarbeitung und Lackierung waren bisher an allen Teslas die ich genauer betrachtet habe echt grottig. Zugegeben hab ich bisher nur wenige BYD gesehen und nur den auf der EMS wirklich genauer ansehen können aber wenn der BYD wirklich schlechter ist wäre ich erschüttert und würde mir Gedanken um korrosion machen.

Zum Rest kann ich beim Seal nichts sagen, was Software angeht haben mich Teslas jedoch nicht überzeugt wobei ich einen neuen Tesla aufgrund des CEO nicht für Geschenkt nehmen würde.

• Habe erst gut 2000 km auf der Uhr und bislang ist alles im grünen Bereich.

Fahrzeugtechnisch habe ich ziemlich alles durch was gut, teuer und vor allem schnell ist.

Optisch ist für mich der Seal so ziemlich die schönste Sport-Limousine auf dem Markt. Über die Teslaoptik, na ja, darüber mag ich mich nicht auslassen. Matchbox?

Selbst wenn Tesla der letzte Autobauer auf diesem Planeten wäre, OK, dann übe ich lieber in Verzicht. Einen solchen menschlichen Tiefflieger unterstützen, nein DANKE.

Vielleicht sollte sich der TO lieber mal Gedanken über sich selbst machen?

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Ich verstehe die Argumente nicht, bzw. das ist alles vor dem Kauf bekannt.

• Das ein Tesla mit ähnlichen PS vll 1-2 kWh weniger verbraucht ist bekannt. Generell verbrauchen Tesla weniger als andere. Zum einen sind die effizienter, oft aber auch leichter. Wie hat ein Pilot zu meinem Seal gesagt beim Schließen der Motorhaube..."Bei Tesla fühlt sich das an wie ein Stück Plastik"
    • Infotainement: Tesla ist da sicherlich runder, trotzdem bin ich mit dem vom Seal zufrieden. Tesla hat weder CarPlay noch AndroidAuto. Das Installieren von wirklich allen Android Apps ist beim Seal mit wenig Aufwand sehr einfach....Allein das, ist für mich ein Riesenvorteil
    • Assistenzsysteme: Besser beim Tesla, wers braucht. Ich nutze Abstand, Spurhalte und Tempomat auf der Autobahn. Da tut der Seal was er soll.
    • Optik und Platz ganz klar der Seal. Ich bin über 2m. Im Tesla 3 hinten passe ich nicht rein, eng wie in einem 3er BMW. Mein Kopf ist schräg, taugt wirklich nur für die üblichen kurzen Fahrten zum Airport mit Uber/Bolt.
    • Innenraum und generelle Qualität eindeutig beim Seal.
    • Und dann natürlich: Der Tesla Model 3 ist einfach stinklangweilig. Sieht aus wie aus einem Videospiel, bei dem alle Autos gleich aussehen. Ich finde Tesla mittlerweile noch spießiger als Opel :)
    • Punch: Der Seal hat 3.5 bis 3.6 Sek 0 auf 100kmh wenn mans drauf anlegt und die Reifen passen.
    • Steinschläge: Mir sind bisher keine aufgefallen nach 12.000km.

Ich frage mich ernsthaft, welche Gedanken sich der TE vor dem Kauf gemacht hat....

Vll noch als Info, wir haben einen Y und ein Model 3 in der Familie.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Bereut habe ich den Kauf natürlich nicht.

Bei einigen punkten bin ich aber bei dir!
    Der Lack ist sehr weich - Bin vorher diverse Opel gefahren und da war der Lack schon nicht der beste. Aber da ist der BYD Seal noch anfälliger auf Kratzer.

Software Spaghetticode - Das durch Updates immer wieder Fehler auftauchen bei dingen welche vorher einwandfrei funktioniert haben ist schon auffällig und ist für mich auch der Punkt der mich am meisten nervt.

Das das Gas/Strompedal beim beschleunigen eine Verzögerung hat ist für mich nicht so tragisch wenn man es weiß.

Ich habe etwas länger gebraucht mich an die Verzögerung zu gewöhnen welche beim verlassen des Gas/Strompedals passiert. Dies ist ggf. auch ein kritikpunkt.

Allerdings sind so Punkte wie Beschleunigung beim Seal für mich besser gelöst als beim Tesla. Der "Punch" beansprucht auch das Material mehr als eine sanfte aufgezogene Beschleunigung.

Wer allerdings ein Head-up-Display kritisiert und es mit einem Fahrzeug vergleicht was noch nicht mal ein Fahrerdisplay hat ist ist schon sehr abstrakt.

Die Punkte mit Ladenetzt und Verbrauch waren vorher schon bekannt.

Für mich kommt dann noch der Menschenfeindliche CEO ins Spiel, wo ich wirklich froh bin dass das Model 3 vor Facelift so schlecht war dass ich nicht doch dort gelandet bin.

Das wäre für mich sicherlich ein Grund die Kiste zu verkaufen/nicht zu kaufen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• NATÜRLICH habe ich den kaufe schon bereut! Aber das hätte ich bei jeden Auto schon bereut, da kein Fahrzeug perfekt ist 😉.

Die Kritiken sind zum Teil berechtigt, mich stört eher die Kaltperformance des LFP, aber ehrlich: Ich bin noch überall hingekommen 🙂.

Das ein Tesla besser sein soll, ja, in Punkten mit Sicherheit.

Aber wie erwähnt, Android Auto, normaler Regensensor (Tesla hat ja keinen), NMC Akku (AWD und Performance), Optik, Serviceleistung, defekte DriveUnits, defekte Radaufhängungen, gerissene Motoraufhängungen (der gute Antritt), teilweise grottenhafte Verarbeitung und das ist nur das was man so lesen kann und ich auch in der Verwandtschaft hatte mit einem MY.

Alles meckern kann man überall......

Jeder hat seine Prioritäten eben woanders, wenn man sein Selbst nicht auf das Fahrzeug einstellen kann, muss man das Fahrzeug tauschen. Ist doch ganz einfach 😏.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wer allerdings ein Head-up-Display kritisiert und es mit einem Fahrzeug vergleicht was noch nicht mal ein Fahrerdisplay hat ist ist schon sehr abstrakt.

Man könnte auch sagen, der vergleicht Äpfel mit Brokkoli! 8o

Letztens stand ich neben einem Model Y in weiß und war schockiert.

Die Spaltmaße waren vergleichbar mit denen einer 70'er Jahre Corvette. Es wirkte alles krumm und schief. Aber gut, manch einem gefällt es.

Der "Punch" beansprucht auch das Material mehr als eine sanfte aufgezogene Beschleunigung.

Exact!

@yvimarkus tut mir leid in meinen Augen bist du ein Fanboy!

SEAL U DM-I Boost Time Grey (bestellt 13.03.26 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.26) seit dem 13.05.26 beim Händler - Zulassung & Übergabe innerhalb der nächsten Tage :)  Deutschland

19.05.26: Zulassungsdienst hat sich zwecks Autogrammstunde gemeldet - per Express zurück - 20.05.26: Eingang bestätigt, Unterlagen geprüft und für vollständig erklärt nächster Schritt: Zulassung!