Beiträge von Riff Raff

Sowas habe ich nicht bekommen.

Es gab nur die verbindliche Bestellung sowie die Auftragsbestätigung, ohne Hinweis auf Widerruf.

Würde empfehlen nochmal die letzten Seiten von dem Dokument zu lesen welches Du unterschrieben hast, ziemlich sicher ist dort eine Widerrufsbelehrung angehängt. Wenn nicht kannst Du m.W. tatsächlich jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten, also auch nach ein paar Jahren. :)
    Hast Du bei nem Autohaus bestellt oder bei nem BYD Pioneer Store?

Passt, jeder kann glauben was er möchte.

Sollte sich dein Sitzbezug aus echtem Leder doch einmal - wie deine Couch - auflösen kannst du ja neuen Ledersitze für knapp 170 € nachkaufen. 😎

Maßgeschneiderter Autositzbezug aus Leder, kompletter Satz, 5 Sitze für 2022–2024, BYD SEAL, vollständig bedeckt mit Vorder- und Rückseite, kompletter Satz

https://a.aliexpress.com/_EvRppow

Diggi, Echtleder löst sich genauso auf.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=452563731

Der Händler hat drei Wochen (wenn das Fahrzeug schon aufm Hof steht zwei Wochen) die von Dir getätigte Absichtserklärung anzunehmen. Sollte er also 19+ Tage warten Das Angebot anzunehmen hast Du ein Rücktrittsrecht, dieses Rücktrittsrecht ist auch völlig unabhängig davon ob es sich um Fernabsatz handelt oder Du direkt beim Händler gekauft hast.

Da Dein Händler hier also genau die 18 Tage eingehalten hat gilt dieser Vertrag erstmal als für beide Seiten bindend.

ABER

Wenn der Vertrag ausschließlich online oder telefonisch abgeschlossen wurde gelten zusätzlich die 14 Tage Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz und zwar nicht ab dem Tag der geleisteten Unterschrift oder der Annahme des Auftrags sondern ab erhalt der Ware.

Die Widerrufsfrist beginnt
    1.bei einem Verbrauchsgüterkauf,

a)der nicht unter die Buchstaben b bis d fällt, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat,

Du hast also noch genug Zeit vom KV zurückzutreten und könntest dies tatsächlich auch machen nachdem Du den Wagen bereits übernommen hast. Dann würde der Händler aber ziemlich sicher eine Entschädigung für die Nutzung abziehen dürfen.

Edit: Dies sollte übrigens auch im KV stehen, wenn du nämlich keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erhalten hast darfst Du theoretisch auch nach Jahren noch vom KV zurücktreten, für so einen Stunt würde ich aber auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen. :D

Ja und das ist der einzige wichtige Grund. Es lässt sich gut reinigen. Somit auch viel Hygienischer als Stoff, der Sämtliche Körperflüssigkeiten für immer aufnimmt.
    Qualitativ Sieht es natürlich auch viel hochwertiger aus, als irgendein Stoff.

Und wenn man den Grünen noch ein Leckerli mit auf den Weg geben will, es ist Nachhaltig. Die Kuh haben sie doch eh schon geschlachtet, also ist das Leder übrig und man kann es guten Gewissens auf seine Sitze klatschen.

Achja: und jetzt kommt mir nicht mit Temperatur,... Im Seal hat man alles erdenkliche um dem gegenzuwirken

Hehe, das ist aber ein Trugschluss dass Leder keine Körperflüssigkeiten aufnimmt und der hochwertigere Look ist auch mehr als Ansichtssache, insbesondere wenn so ne Lederausstattung mal 10 Jahre hinter sich hat sieht so nen Stoffsitz, den man auch einfach mal mim Waschsauger wieder fit machen kann, besser aus.

Ich meine, ist ja schön und gut dass hier Werbebroschüren verlinkt und screenshots sowie Zitate gezeigt werden.

Das löst aber doch das Problem nicht dass wir nicht wissen aus welchem Material die Sitze sind. ^^

Es ist ja etabliert dass die Broschüre und Informationen auf der Homepage ungefähr so verlässlich sind wie der Fahrplan der Deutschen Bahn... kann stimmen.

Auch auf die Aussage des Verkäufers/Händlers ist kein Verlass da dieser im Zweifel auch nur die unzuverlässigen Informationen von BYD runter betet.

Ich bin kein fan von Ledersitzen und hätte liebend gerne Stoffsitze als Option gehabt, Leder ist mit das unpraktischste Material für Autositze, man kann es gut abwischen und das wars mit den Vorteilen.

Ich nehme dir deine Meinung nicht übel, aber du wärst nicht der erste, der die Chinesen unterschätzt. Und du wärst auch nicht der erste ITler der möglicherweise seine eigenen Fähigkeiten überschätzt.

Hä?

Lies nochmal, ich denke nicht dass Du den zitierten Post verstanden hast und mit meinen IT-Fähigkeiten hat nichts von dem was ich schreibe irgendwas am Hut. ^^

Dann wären ja die Verkäufer einfach zu blöd die Software zu bedienen. Dann muss man die Schulen. Oder eine bessere intuitivere Software entwickeln. Oder mal jemanden mit UI/UX Know-how einstellen.

Da ich aber denke dass der BYD Konzern das alles hat liegt es eher nicht an den Verkäufern und an der Software selber.

Eher an der Informationsfluss Sparsamkeit seitens BYD. Sie wollen nicht dass jeder Händler und damit Kunde sein Auto tracken kann und damit Rüst- und Lagerzeiten und Orte kennt.

Aber alles reine Spekulation.

Ja stimmt, es ist viel wahrscheinlicher dass BYD am Ende selbst nicht weiß was sie tun und auf gut Glück die Autos durch die Welt karren, wird schon jemand abnehmen die Eimer.

Du musst überlegen wer Dir ein Auto verkauft.
    Das sind einmal VW/Nissan/Opel Autohäuser die "stiefmütterlich" BYD mit ins Programm aufnehmen. Da wirst Du ganz andere etablierte Bestellprozesse haben welche die MA seit Jahren nutzen. Rate mal wieviel bock die MA drauf haben sich jetzt in was neues rein zu fuchsen oder gar einfach nur statt über E-Mail o.ä. jetzt mit irgend ner Website hantieren zu müssen.

Wenn an irgendwelchen Ausschreibungssystemen etwas geändert wird, wird so lange die "alte" Methode benutzt bis diese nicht mehr akzeptiert wird. Dann dürfen wir ITler uns neben die MA setzen und zusammen mit denen herausfinden wie das jetzt funktionieren soll. Weil die Informationen stehen auf einer Website was es eindeutig zu einem IT-Thema macht.

Welches Interesse sollte BYD daran haben Informationen über die in Europa verfügbaren oder gerade nach Europa in Lieferung befindlichen Fahrzeuge nicht preis zu geben? Am Ende verkaufen sie deshalb noch nen Auto, DAS kann ja wohl wirklich niemand wollen.

Ja das ist Spekulation, ich würde aus o.g. Gründen jedoch nicht automatisch davon ausgehen dass wenn ein Händler sagt dass er keine weiteren Informationen hat, dies auch zwangsläufig so ist und dass wenn ein Händler Informationen früher hat als andere, dieser Händler automatisch "lügt".