Beiträge von Riff Raff
-
-
Kenne das Bestellsystem nicht, von meiner IT-Erfshrung mit Endusern her würde ich jedoch nicht zu voreilig von "lügen" reden wenn ein Händler mehr Informationen hat als andere.
Mögliche Ursachen könnten hier z.B. sein dass der Verkäufer sich einfach mehr ins System eingearbeitet hat und weiß wo er solche Informationen her bekommt. Oder es gibt nen Kontakt zu jemanden bei BYD direkt den andere nicht haben.
Bei uns gibt es auch Leute die mit Ach und Krach ne ET Nummer und den Lagerbestand raus suchen können und andere die direkt nachsehen können wie lange das Teil braucht wenn es nachbestellt werden muss.
Nicht jeder mit dem wir zu tun haben hat den gleichen Kentnisstand, gleich viel Zeit/Luft/Nerv sich damit weiter auseinander zusetzen und wartet einfach auf ne E-Mail vom Spediteur bis sie "wissen" was Phase ist.
-
früher Ice Blue, jetzt Lavender Grey die geilste erhältliche Farbe!

Quatsch, denk doch mal nach! Wenn das so wäre hätte ich meinen doch in der Farbe bestellt!

-
-
-
Wieder einmal bestätigt sich, dass Farben in der prallen Sonne täuschen können.
So im Autohaus bei etwas besseren bzw. neutralen Lichtverhältnissen sieht's richtig geil aus finde ich.
Sonne ist neutrales Licht, oder was meinst Du?
-
Wir sind sind neben dem BYD Atto 3 und dem Seal U auch den KIA EV 5 Probe gefahren und unterhielten uns mit dem Händler auch über diese beiden BYD Modelle. Das war beim Händler Wahl, Ferdinand-Porsche-Straße. Dort hieß es, dass sie neben KIA und MG u.a. auch bald BYD mit ins Portfolio aufnehmen würden. Höchstwahrscheinlich dieses Jahr noch!
Wenn Du jetzt noch den Ort dazu schreibst bringt einem die Information ggf. sogar was ohne vorher ne Suchmaschine bemühen zu müssen.

-
Alles anzeigen
Das drehbare Display steht stand heute noch im Flyer des 2026er Modells. Daher sollte es wohl auch bei deiner Bestellung vor x Monaten so gewesen sein.
Quelle :
https://www.byd.com/material/b…SEAL_2026_Brochure_DE.pdf
Zu finden wenn du den Seal auf der Homepage anschaust und dann ganz nach unten scrollst.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden was der Anwalt so erzählt wenn dein Auto da ist. Bin echt gespannt

Das weiß ich, wichtig für meinen Fall wäre jedoch vermutlich welche Informationen ich im März zur Verfügung hatte. Ist halt alles etwas müßig.

-
Erstmal brauche ich das Auto und ich müsste irgendwie den Nachweis erbringen dass zum Zeitpunkt der Bestellung tatsächlich das drehbare Display beworben wurde.
Dann einfach mal eine tatsächliche rechtliche Einordnung von einem Anwalt geben lassen (zählt zur kostenlosen Erstberatung) und abwägen ob es das wert ist.
Ursprünglicher Anstoß meines Posts war dass hier imho grundlos ein User angegangen wird weil er es nicht in Ordnung findet wenn eine Funktion beworben wird die es nicht(mehr) gibt.
-
Ja, äh doch, genau das macht es.
In der Broschüre steht, dass man sich an den BYD Händler vor Ort wenden soll um die aktuelle Ausstattung im Detail zu erfragen.
...Ja, äh... woher nimmst Du diese Sicherheit?
Ich bin kein Anwalt, ich weiß aber dass genau solche Sachen gerne gegen "Treu und Glauben" verstoßen. Da können Firmen Kleingedrucktes dazu schreiben wie sie wollen, eine Rechtssicherheit lässt sich daraus nicht automatisch ableiten.Sonst könnte BYD ja jetzt auch einfach hin gehen, den Comfort zu Excelence umbenennen und mir ein ganz anderes Auto liefern als das was ich bestellt habe, änderungen sind ja durch das Kleingedruckte jederzeit möglich und abgegolten.
Im konkreten Fall:
Das drehbare Display wird auf der Homepage als Feature beworben. In der Broschüre wird ist das Display "elektrisch schwenkbar" ohne eigene Fußnote o.ä. aufgeführt. In der Fußnote der Broschüre werden zum Schluss alle Änderungen eingeschlossen, dies dürfte so generell zumindest schwierig sein und ggf. eben gegen "Treu und Glauben" verstoßen. Sonst müsste ich generell ALLE Informationen im Prospekt in Frage stellen und mich selbst darüber regelmäßig informieren bis das Auto da ist ob denn alle Features die ich haben will noch im Auto verbaut sind.@Händler
Ja ich habe direkt bei einem Pioneer Store bestellt, der genaue Rechtsstand lässt sich aus den Informationen die ich bekomme nur bedingt ableiten.