Riff Raff ....bist du dir da ganz sicher? Es gab auch noch jede Menge Weiterentwicklungen nach dem Nokia 3110, wenn ich mich da richtig erinnere....😬
Sehr sicher, Physik ist da relativ unbarmherzig. ![]()
Elektromotoren in Autos haben bereits 80-95% Wirkungsgrad. D.h von 10KW die man rein steckt werden 8-9KW in Vortrieb umgewandelt. Da 100% physikalisch nicht möglich sein dürften kann man da also nur noch wenig effizienz raus holen. Ggf. kann man diese effizienz noch über ein breiteres Drehzahlband strecken, die Motoren leichter und/oder günstiger machen oder auch die rekurperation etwas effizienter machen. Mit einem "Meilenstein" der jetzige Autos obsolet macht würde ich da aber nicht rechnen. Anders sieht es bei den technischen Helferlein und dem Energiespeicher aus, DAS werden die Killerfeatures bei zukünftigen Autos sein und natürlich FSD.
Der Vergleich mit dem 3110 hinkt, die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt jedoch eben genau in den Dingen die eben auch bei den EVs noch Potential haben, die Motoren für die Vibration haben sich hingegen kaum verändert. ![]()