Beiträge von Riff Raff

Riff Raff ....bist du dir da ganz sicher? Es gab auch noch jede Menge Weiterentwicklungen nach dem Nokia 3110, wenn ich mich da richtig erinnere....😬

Sehr sicher, Physik ist da relativ unbarmherzig. :)
    Elektromotoren in Autos haben bereits 80-95% Wirkungsgrad. D.h von 10KW die man rein steckt werden 8-9KW in Vortrieb umgewandelt. Da 100% physikalisch nicht möglich sein dürften kann man da also nur noch wenig effizienz raus holen. Ggf. kann man diese effizienz noch über ein breiteres Drehzahlband strecken, die Motoren leichter und/oder günstiger machen oder auch die rekurperation etwas effizienter machen. Mit einem "Meilenstein" der jetzige Autos obsolet macht würde ich da aber nicht rechnen. Anders sieht es bei den technischen Helferlein und dem Energiespeicher aus, DAS werden die Killerfeatures bei zukünftigen Autos sein und natürlich FSD.

Der Vergleich mit dem 3110 hinkt, die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt jedoch eben genau in den Dingen die eben auch bei den EVs noch Potential haben, die Motoren für die Vibration haben sich hingegen kaum verändert. ;)

Was erwartest Du für einen Restwert von einem Fahrzeug mit einer Antriebsart, die sich jetzt und in den nächsten Jahren enorm weiterentwickeln wird? Das Thema betrifft aber alle Marken querbeet und müsste einem eigentlich bewusst sein, wenn man sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt.

Wer sich trotzdem darauf einlässt, fährt am besten, wenn er das Fahrzeug möglichst lange fährt. Wer dennoch alle 3 - 5 Jahre wechseln möchte, sollte auch das Kleingeld haben, sich diesen Luxus leisten zu können.

Aufgrund der Entwicklungen sehe ich den Wertverlauf eines E-Fahrzeuges derzeit am ehesten ähnlich wie z. b. bei Notebooks.

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt, schlägt man beim Kauf zu und hat bald drauf schon ein altes Modell.

Trotzdem ist das aber kein Grund sich nie ein Notebook zu kaufen. ;)

*Energieträger, bei der Antriebsart wird sich nicht mehr viel raus holen lassen.

... bei nem neu gekauften Verbrenner würde ICH mir definitiv viel mehr Sorgen um den Restwert machen. Aber brauche ich ja nicht mehr....🔋🔌😎

Ja kommt drauf an. So nen Golf mit 1,5 Liter Motor wirst wahrscheinlich nicht los werden, wenn Du jetzt aber irgend ne 3 Liter aufwärts Kiste holst wird dafür sicher irgendwann ein Markt da sein.

Tatsächlich wäre das eine allgemeine, nicht Modellspezifische Frage.

Ich habe das bei meinem Verkäufer auch nachgefragt, er meinte es gibt "Silber, Gold und Platin" und beschreibt wie das Fahrzeug vorbereitet wird. Silber ist basic, alle Aufkleber ab, Warndreieck und fertig. Gold und Platin ist dann zusätzlich mit gründlicher Reinigung und aufladen etc. Er meinte dass der Aufpreis sich nicht lohnt und mir war alles weitere tatsächlich egal. :D

Meinte nur dass das Aufladen natürlich praktisch ist wenn man den Wagen abholt, darauf meinte er "wird meistens trotzdem gemacht und zur not sind in der Nähe der BYD-Standorte immer irgendwo Ladesäulen".

Wo sind eigentlich die Fahrzeuge von der Jinan geblieben, die am 20.04. in Wilhelmshaven gelöscht wurden?. Ich denke unser Forum hat fast keinen davon abbekommen.!? 🤔

Die werden vermutlich noch nicht alle zugewiesen sein und da hier auch nur ein kleiner Teil der Seal Besteller aktiv ist könnte es tatsächlich sein dass nur 1-2 von denen zu den Glücklichen gehören.

Mittlerweile müssen die norddeutschen Logistikabteilungen nur noch hier mitlesen um zu erfahren, wann sie das nächste Schiff mit BYDs im Hafen löschen müssen....🤞😁

Die werden sicher diesen Thread als Grundlage für ihre Urlaubsplanung verwenden. xD

Ich hatte auch die Gelegenheit für mehr Geld schneller im Seal zu sitzen.

Habe mich dagegen entschieden und kurz drauf gab es dann online die Farbe Rot.

Zwar hätte mir weiß auch gefallen bin jetzt aber froh den andern nicht gekauft zu haben. 😄

Geil. Jetzt funktioniert dieses "Have you tried it turning off and on again?" auch noch bei e Autos. Da biste sofort ein KFZ-Mechatroniker und wirst von allen um Rat gebeten.

Auf jeden weiß ich jetzt, was ich tun muss, wenn das auch mal bei mir passieren sollte :D

Schöne neue Welt. Hab auch mal in nem Zug gesessen, vor der Abfahrt ging im Minutentakt das Licht an und aus und die Türen wurden freigeschaltet und verriegelt.
    Auf einmal die Durchsage: "Aufgrund einer Fehlermeldung müssen wir den Zug einmal neustarten." Drei Minuten später sind wir dann normal abgefahren! :D

Die Einschränkung auf das Fahrzeug ist überflüssig.

Es gilt, je kürzer eine Batterie viel Energie speichern muss umso länger hält er und das mehr oder weniger unabhängig von der Art des Batterie. Ggf. ist die Festkörperbatterie hier robuster, davon gibt es in Autos aber bisher noch kaum welche.

Tägliches auf 80% laden ist zwar weniger schädlich als immer auf 100% zu laden, wenn man den Batterie aber auf z.B. 20% runter fährt und immer bis 50-60% lädt hat man perspektivisch am längst Spaß daran.

Auch das Timing beim Laden kann einem die Lebensdauer verlängern. Wenn man z.B. eine längere Fahrt vor hat und den Ladevorgang erst dann startet dass die Batterie kurz vor Abfahrt voll ist macht das auf Dauer auch einen Unterschied.
    Man muss eben überlegen wieviel "Stress" man sich damit machen will, ich werde vermutlich ein Ladelimit von 60% haben und dies nur dann hoch setzen wenn ich eine weitere Strecke fahre.