Beiträge von Riff Raff

Lieferung unverbindlich soll gemäß Kaufvertrag der 15.07.26 sein.

Und verbindlich bestellt hatte ich am 13.02.26

Ich nehme an dass die unverbindlich einfach +5 Monate in die KVs schreiben. Bei mir steht der 3.8. und ich hab am 3.3. bestellt. Da müsste BYD sicher noch ein paar Dampfer mehr haben um allein Europa alle 14 Tage beliefern zu können. ^^

Bin guter Dinge dass wir früher an unsere Autos kommen, umso interessanter ist das Schiffstracking hier.

Unterm Strich:
    Hat noch keiner gemacht und wenn dann geht nicht viel wegen der vermuteten Maximaldrehzahl des Motors.

Die Drehzahlerhöhung des Motors steht hier nicht zur debatte, hier hat sicher niemand bock dass sich der Motor aufgrund zu hoher fliehkräfte zerlegt. Da das Limit jedoch auf den Videos bei glatt 190 liegt wird das nicht das physikalische Limit des Motors sondern eine plumpe Softwaregrenze sein.

Solange aber niemand hier die tatsächliche Übersetzung sowie Drehzahlgrenze des Motors kennt und auch niemand weiss bei welcher Geschwindigkeit der Motor wie hoch dreht ist es müßig hier über "physikalische Fakten" zu diskutieren die offensichtlich niemand kennt.

Die Motoren bei der neuen Plattform scheinen wohl höher zu drehen jedoch werden da die 240 auch Softwareseitig begrenzt und nicht zwangsläufig das technische Limit des Antriebsstrangs darstellen.

Warten wir mal ab, da die Kisten momentan echt günstig sind und offensichtlich mehr gekauft werden ist es nur eine Frage der Zeit bis sich da jemand mit Ahnung dran macht.

Hab auf der EMS einige Stromer begutachtet, der BYD hat mir insgesamt am besten gefallen.
    Tatsächlich bin ich die Kiste noch nie gefahren (schon nen komisches Gefühl soviel Geld dann dafür auszugeben), da mir der Seehund jedoch als einziges vom Gesamtpaket zusagt hab ich mir in den Kopf gesetzt mit allem was mir nicht gefällt einfach umgehen zu lernen.
    Dass es jemals einen Stromer gibt der mir zu 100% gefällt (ohne Schnickschnack, Sensoren, Kirmes, gepiepe) ist denke ich unrealistisch und sollte das Fahren irgendwie "komisch" sein, daran kann ich mich gewöhnen.

Evo 3.0:

"12-in-1-intelligentes E-Antriebssystem mit dem weltweit schnellsten Serienmotor (23.000 U/min) und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. BYDs innovatives Elektromotorsystem kombiniert wichtige Komponenten zu einer einzigen Einheit, wodurch Effizienz und Zuverlässigkeit verbessert werden."

Bitte beim Thema bleiben, ich werde ziemlich sicher kein Fahrzeug auf dieser Plattform bekommen. ;)

Ahja, Mathe und Physik...

- demnach bauen sie in China andere Motoren ein und der Wagen braucht weniger Leistung um 240 zu fahren? Dort wird der Seal u.a. mit 240km/h Vmax angeboten. (https://fckaf.de/EWm - https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_Seal#Technische_Daten - https://www.youtube.com/watch?v=lb7KZ89tq6E)

- Welche gesetzliche Bestimmungen reglementieren denn in Deutschland bzw. Europa dass Fahrzeuge nicht schneller als 180 fahren dürfen?

- Die Betriebserlaubnis sollte von der Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nicht betroffen sein da sich an der Motor/Systemleistung nichts ändert. Ich kann mich auch irren aber ich meine solange sich das Abgasverhalten nicht ändert sollte selbst die erhöhung der Motorleistung rechtlich möglich sein, natürlich muss man das Fahrzeug dann entsprechend versichern.

- welche allgemeinen physikalischen Gesetze treffen denn auf den Seal zu welche auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen?

Die 180km/h sind mMn eine Softwareseitige Begrenzung und deshalb "ohne Not".

Klar weiß ich nicht 100% ob der Wagen technisch schneller fahren kann, auch wenn ich mir sehr sicher bin dass die 180km/h und 240km/h Modelle vom Antriebsstrang größtenteils identisch sind. Genauso weißt Du "Mathe und Physiknerd" aber eben auch nicht was die technische höchstdrehzahl des Motors ist, bei welcher Geschwindigkeit diese erreicht ist und wieviel KW der Motor zieht wenn der Wagen z.B. 200 fährt. Was jedoch klar ist, die Motoren benötigen weniger Leistung bei 240 als beim 3,8 Sekundensprint von 0-100. Kein mir bekannter PKW braucht 500 PS um 240 zu fahren.

Nun bitte wieder BTT. :)

Hallo Zusammen,

ja, ich weiss... "wozu?", "brauch ich nicht", "will ich nicht"... trotzdem stellt sich mir die Frage ob es beim Seal möglich ist diese 180km/h Sperre raus zu nehmen.

Bei meinem jetzigen konnte ich den Wert von 180 (Japaner) auf 260 hoch stellen und würde etwas ähnliches beim Seal gerne auch machen da ich ja doch ggf. mal auf ner geeigneten Strecke bin mit dem Wagen bin.

So beim daily driving sind die 180 (scheinen ja eher 190 zu sein) egal, fahre selten mal über 160 und besonders viel Meter wird der Seal bei 220 wahrscheinlich eh nicht machen, trotzdem finde ich es besser wenn mein Auto nicht ohne Not so eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten oder führen, mir geht es rein um die technische Möglichkeit.

Gruß

Riff Raff

BYD.com ist kein Onlineshop, im Prinzip ist das was im Onlinekonfigurator geklickt wird Schall und Rauch da die Händler sich eh bei Dir melden und fragen wie sie Dir helfen können.

Nachdem der Händler in meiner Nähe, der sich über die Anfrage bei BYD.com gemeldet hat zwar 1000€ runter gegangen ist aber trotzdem noch über dem BYD-Rabatt war habe ich dem BYD-Store in Frankfurt ne Mail (info.frankfurt@byd.com) geschrieben und um ein Angebot gebeten.

Nach zwei kurzen Telefonaten und 4 E-Mails (mit einem Vergleichsangebot) hab ich nen super Preis bekommen und schließlich auch bestellt.

Also ich bekam jetzt die Rückmeldung "gerne kann ich Ihnen bestätigen das der Auftrag gestartet ist und die Bestellung platziert ist" ohne nachzufragen.
    Ob das jetzt seitens BYD so bestätigt wurde kann ich daraus leider nicht erkennen, nehme aber an dass er das ins Bestellsystem geklopft hat und das jetzt seinen Weg geht.