BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Weder von der Elektrik noch von der Sicherheit dürfte da was passieren wenn man das Kabel einfach mitten im Ladevorgang zieht. Wenn die Ladevorrichtung plötzlich den Strom verliert geht sie halt aus und sichtbare oder gar gefährliche Funkenbildung sind bei dem Steckeraufbau und den niedrigen Spannungen, egal ob AC oder DC ohne Manipulation eher ausgeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff () aus folgendem Grund: Den letzten Satz in der Nacht nicht abgeschlossen. ^^

• Vorsicht!!!!

Nicht solchen absoluten Mist verbreiten. Stromunterbrechungen im Lastfall sind immer gefährlich. Und bei Gleichstrom extrem (kein Sinus und somit kein Nulldurchgang) bei einer Gleichstromladung mit 150 kW kannst Du mit über 300 Ampere rechnen, heißt Lichtbogen entsteht immer, heißt Temperaturen von mehreren 1000°C und ein abschmelzen aller Metalle sowohl Stecker als auch Buchsen. Ich würde mal sagen Totalschaden und 100% Verbrennungen deinerseits, kannst sicher Videos finden was ein Lichtbogen dieses Ausmaßes für Auswirkungen (Ionisierung und Erwärmung der Umgebungsluft) hat. Aber keine Panik, das Abziehen des Steckers im Ladestatus wird (hoffentlich Manupulation nicht möglich) ganz klar durch die Verriegelung ausgeschlossen.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN XX186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Zomby

Nochmal ein paar Erläuterungen zur Steckerverrieglung beim Laden und nach dem Laden. Also geladen wird grundsätzlich nur wenn der Stecker verriegelt wurde und auch nur so lange wie verriegelt ist. Die Entriegelung erfolgt immer erst nach Beenden des Ladevorgangs, sei es das Fahrzeug ist voll (dann automatisch) oder Du schaltest die Ladung ab oder die Ladesäule schaltet ab. Die Einstellung Diebstahlsicherung die Du ein und ausschalten kannst, läßt den Stecker verriegelt bei abgeschalteter Ladung um zu verhindern, daß in Deiner Abwesenheitszeit kein interressierter Mitbürger Dein Ladekabel (AC) mitnimmt. DC-Ladekabel sind nicht gefährdet da sie mit der Säule fest verbunden sind und für Dich auch eher uninterressant, nicht Dein Eigentum. Deshalb wird hier auch nicht nach Ladungsbeendung weiter verriegelt.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN XX186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Vorsicht!!!!

Nicht solchen absoluten Mist verbreiten. Stromunterbrechungen im Lastfall sind immer gefährlich. Und bei Gleichstrom extrem (kein Sinus und somit kein Nulldurchgang) bei einer Gleichstromladung mit 150 kW kannst Du mit über 300 Ampere rechnen, heißt Lichtbogen entsteht immer, heißt Temperaturen von mehreren 1000°C und ein abschmelzen aller Metalle sowohl Stecker als auch Buchsen. Ich würde mal sagen Totalschaden und 100% Verbrennungen deinerseits, kannst sicher Videos finden was ein Lichtbogen dieses Ausmaßes für Auswirkungen (Ionisierung und Erwärmung der Umgebungsluft) hat. Aber keine Panik, das Abziehen des Steckers im Ladestatus wird (hoffentlich Manupulation nicht möglich) ganz klar durch die Verriegelung ausgeschlossen.

Was ist da absoluter Mist bitte? Mein Post war auf den CCS Stecker und die gängigen Ströme bezogen.

Es wird mit mehreren Mechanismen ein trennen der Ladekontakte unter Spannung verhindert selbst wenn man den Stecker unter Vollast raus reißt. Deshalb habe ich vom Stecker geredet weil dies das angefrsgte Szenario war. Die Ladung wird vor dem Trennen der Ladekontakte abgebrochen und die Ladespannung ist nicht hoch genug um durch eine mögliche Restspannung einen nennenswerten Funkenflug zu erzeugen.

Wir reden hier nicht von einem Szenarion wo man mit blanken Kontakten mit 800 Volt hantiert.

• Danke für die aufschlussreichen Erklärungen!

Mal was anderes.

Haben eure Händler die Auslieferungen zu den vereinbarten Daten hinbekommen ? Oder gab es regelhaft ein Überziehen des Liefertermins ?

Hintergrund ist ich habe Anfang März bestellt, und Liefertermin ist theoretisch der 07.08 aber noch nix gehört. Ich hatte vor einem Monat mal angerufen da sagte er die letzten Auslieferungen lägen alle im Zeitplan.

Ich kann es langsam kaum

Mehr abwarten, es juckt in den Fingern 😅

Seal Excellence Atlantis Grey / Black

Bestellt am 07.03.26

• Hatte vor ner Woche mal (nach über 3 Monaten, also nach Auftragsbestätigung ) nachgefragt, wie save der unverbindliche Liefertermin in 2,5 Wo wohl ist. Kam ne lustige Antwort zurück und nichts genaues weiß man nicht. Ich hoffe, der Händler klingelt nicht irgendwann an, ich könne morgen mein Fahrzeug abholen. Den Gebrauchten verkaufen geht auch nicht in 24h und ich möchte mein Kennzeichen behalten. Hauptsache, er hat mit der Kohle auchn bisschen Geduld dann...

• Gravitar bei mir wusste der Händler 3 Wochen vorher nichts.

Dann kam der Anruf, dass das Auto da ist, die Papiere bestellt er in der Zentrale wenn das Geld da ist.

Abholen konnte ich ihn ca. 2 Wochen nach dem Anruf , dass er da ist (mit Zulassung durch das AH)

Seal 2026 AWD Atlantis Grey/Black

Abgeholt 30.07.26 Software 2.2.0

• Jo, danke. Habe Zeit und bald Urlaub. Hauptsache es macht nix, wenn man 2Wo nicht reagieren kann. Sollte eigentlich mitm Seal in den Urlaub gehen, aber dazu isses wohl zu knapp. Muß halt der alte Gebrauchte mit 200kkm und Zweitwagen rudern. Hoffe, der packt die 4.000km ohne räuspern...

• Hatte vor ner Woche mal (nach über 3 Monaten, also nach Auftragsbestätigung ) nachgefragt, wie save der unverbindliche Liefertermin in 2,5 Wo wohl ist.

Bei mir ähnlich habe vor nen paar Wochen bei mir mal angefragt. Gab noch nix. Ich glaube das die Händler hier grad von der Hand in den Mund leben.

Ich habe mir Haustürlieferung gekauft bin auch gespannt wie das abläuft. Hat hier anscheinend ja noch keiner gehabt. Zumindest kam auf die Frage das letzte Mal keine Rückmeldung.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt das er doch noch etwas vorm unverbindlichen Liefertermin kommt (bei mir der 30.09).

Lustig wird's halt wenn man sieht das viele von der Mitteilung "Auto ist in Dt." Noch 6-8 Wochen Wartezeit hatten....