Beiträge von Gravitar

Wenn ich das richtig interpretiere mit den Bestellungen im Forum und mit einer Normalverteilung in Relation setze sind wir in Bezug auf den Liefertermin des Seal als Limo derzeit bei den Bestellungen Anfang/Mitte Februar in der Auslieferung. Wäre das korrekt, käme mein Fahrzeug mutmaßlich Anfang September. Da habe ich Jahresurlaub. Weiß jemand, wie Händler darauf reagieren, wenn man sich auf eine Mail 2 Wochen nicht meldet? Würde mein Handy gerne daheim lassen...

Wie ist es denn bei euch mit dem Schlafengehen der Bussysteme? Bei meinem Volvo war es so, daß der fahrzeugfremde Kabelsatz mit spezifischen Verbindern dafür gesorgt hat, daß die Steuergeräte sich nicht abgeschaltet haben, weil immer noch auf dem Bus gefunkt wurde. Das hat dann regelmäßig die 12V Batterie tiefentladen, wenn die Karre mal länger als eine Wo stand. Echt nen tolles Erlebnis, man kommt aus dem Urlaub und die Karre aufm Parkplatz ist tot....

Muß hier ja nicht identisch sein..... oder doch?

Seit ich die beschleunigte Alterung und Zersetzung von veganem Leder in einem hochpreisigen Elektrofahrzeug aus den USA live miterleben mußte, traue ich polyurethanbasierten Plasten und Elasten durchaus noch 1-2 Leasingphasen zu, die über 20 Jahre meines Spaßfahrzeugs mit Leder und Sitzlüftungsperforation allerdings nicht. Gut gepflegt sieht es nach 22 Jahren noch wirklich gut aus.

Vielleicht bekommt man ja dieses speckige Kunstleder aus alten Taxitagen. Fies beim Schwitzen, rutschig, heiß im Sommer und kalt im Winter aber wenigstens unkaputtbar. Nur diese Weichmacherpseudohandschuhqualität hätte ich dann doch nicht so gerne. Da muß man nach acht Jahren sonen modernes Schafsfell drüberziehen, wie in den 70ern, um den Verschleiß nicht jeden Tag 3x zu bedauern...

Die Sicherheit ist bei den Serienangaben auf jeden Fall vorhanden. Wie schon geschrieben, kostet Walkarbeit Reichweite und erhöht den Abrieb und den Komfort. Da kann man selbst präferieren, ich werde, wie die ganzen Sparfüchse auf YT 3,0bar rundum einfüllen, geringerer Wiederstand, höhere Laufleistung und zusätzliche Sicherheit, wenn man Mal ne Weile nicht nachschaut. Mit dem kleinen Komfortverlust kann ich wohl leben...

Ich habe Leder gelesen, aber noch beim alten Modell vor der Bestellung im Netz auf der HP. Ich hoffe sehr, daß nicht neudeutsch "veganes Leder" altdeutsch "Kunstleder" in der Karre ist. Am schlimmsten wäre Polyurethan-Basis, wie beim Tesla. Das hat im neuen Model S Plaid meines Freundes nur 10 Monate gehalten, bevor es sich ablaminiert hat. Und natürlich ist das bei einem 130k€ Fahrzeug nach 10 Monaten kein Garantiefall sondern Selbstverschulden und Unachtsamkeit und natürlich gibt's bei Tesla den Sitzbezug nicht einzeln. Ein komplett neuer Sitz muß her und etwa 2.000€ wechseln den Besitzer, der gerade 130k bezahlt hat. Mal sehen, was BYD verwendet....

Derzeit habe ich noch keine Rabatte bei Zeekr gefunden und 60k statt 40k beim Excellence ist mir die Sache nicht wert.