Beiträge von Gravitar

In Zeiten von Internet und hart kalkulierten Preisen, die überall einsehbar sind, ist der Privatkäufer nur ein fast schon lästiger Erbsenzähler, das hat nichts mit Service-Wüste sondern mit Kaufverhalten zu tun. Im Netz den billigsten Preis gefunden, möchte er auch noch gepudert und parfümiert werden. Das ging früher mal mit Margen von 13-21%, heute beschränkt sich das auf sehr teure Fahrzeuge mit wenig Nachlass, wie z.B. Porsche. Macht Arbeit, ist mitunter ungeduldig und gelegentlich unentschlossen und möchte an Farbe oder Ausstattung noch Änderungen einbringen. Heute wird verkauft, wo sich die Chance bietet, ein Vorführwagen kostet Geld, überzeugt den Kunden, seinen Kauf woanders billiger zu tätigen. Auch der gut verkaufende Hersteller beliefert lieber Barzahlungskunden, da ist der Cashflow erfolgt und alle Administration mit Bank, Zinsen und Sicherheit entfällt genauso wie die Unsicherheit der Anschlussvermarktung nach Leasingende. Das wär's aber auch schon...

Meine letzten vier Neuwagen in den letzten 10 Jahren habe ich ohne Probefahrt bestellt und erhalten. Teilweise kannte ich die Karren, teilweise haben mich die Details im Netz überzeugt. Im letzten Händlergespräch Anno 2013 beim Kauf eines neuen MB CLA war ich besser informiert als der Verkäufer und bekam Fragen nicht gut beantwortet. Es ging am Ende nur um Preis und Nachlass, damals auch noch um Inzahlungnahme. Aber die Zeiten sind auch vorbei. Ich erziele regelmäßig bessere Preise beim Privatverkauf und die Händlermarge teile ich mir mit dem Käufer, so ist's für alle am Besten. Außer für den Gebrauchtwagenhändler natürlich...

Garantien sind das eine, eine Regulierung offensichtlicher Schäden sind das andere. Genauso wie die Bewertung, wo Rostschäden einer Garantie unterliegen und beglichen werden. Sollten nach 12 Jahren garantiepflichtige Durchrostungen von innen nach außen sein (sonst greift die Garantie nicht) kannst die Karre auch einstampfen anstatt von BYD notoperieren lassen, zumal über 90% der Beanstandungen ohnehin abgeschmettert werden. Bei meinem Volvo XC40, auch mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie, fingen die ersten Rostnester am Aggregateträger noch vor Ablauf von zwei Jahren an. Rate mal, wer nicht zuständig war und wer die beginnende Pest damals beseitigt hat?

Spoiler: Mir sind die Krümel beim Arbeiten unterm aufgebockten Fahrzeug ins Haupthaar gerieselt....

Gestern waren etwa 32°C bei uns, in der Sonne mehr, der Innenraum meines weißen A5 hat sich auf 61°C aufgeheizt. Aus Interesse habe ich mal die Unterbodentemperatur gemessen, habe das Auto nicht bewegt und kam auf 28°C. Das schadet keinem Akku. Anders sieht es aus, wenn man irgendwo parkt, wo sich der (dunkle) Untergrund durch Sonneneinstrahlung auf über 50°C erwärmt hat. Dann strahlt die Hitze auch von unten ab, es könnten 40°C und etwas mehr erreicht werden. Da durch die aufgeheizte Straßendecke aber 500kg Batterie erwärmt werden müssen, sehe ich physikalisch auch da keine Gefahr.

Die größte Gefahr ist wohl eine Stausituation, wo man durch Stop and Go ständig über heiße Oberfläche hinweg fährt und der Betrieb zusätzlich Wärme erbringt. Da könnte auch die Klimatisierung an eine Grenze kommen. Ich würde bei großer Hitze oder Kälte von einer dynamischen Fahrweise abraten, wenn man die Batterie schönen möchte...

Ich verstehe die Ungeduld einiger nach Bestellung, hätte selbst gerne Planungssicherheit für den Verkauf des gegenwärtigen Gebrauchten. Die Sicherheit des Vertrages hole ich mir, meist wird die nicht ohne Nachhaken versandt, indem ich ca. 6Wo nach Bestellung eine Bestätigung anfordere, im weiteren Verlaufe muss ich meinem Händler aber auch nicht alle Nase lang Arbeit machen, solange die Rahmenbedingungen noch nicht gerissen sind. Steht da drinne, unverbindlicher Liefertermin ist der 18.8., reicht es vollkommen aus, wenn der sich vorher meldet, die Karre ist da oder im Zulauf, in zwei Wochen kann abgeholt werden. Etwa 10 Tage vor dem unverbindlichen Liefertermin hake ich mal nach, sollte in der Zwischenzeit kein Lebenszeichen gekommen sein. Ich verstehe das häufige Anfragen und die Ungeduld einiger zwar, aber Geduld ist eine Tugend und Nachhaken kostet Zeit und bringt oft wenig.

Wer gute Rabatte will und verhältnismäßig wenig bezahlen möchte sollte den Ball in Bezug auf Administration flach halten. Bei einigen Tarifen wird an der Karre gar nicht mehr soviel verdient, da darf man auch geduldig sein....

Jo, in Zeiten einer möglichen Insolvenz sollte man sein Geld nicht vorbehaltlos überweisen und darauf vertrauen, alles wird gut. Es sei denn, man hat dieselbe Summe nochmal da liegen und der Verlust ist nicht weiter schlimm...

Hinfahren, angucken, Papiere mitnehmen, bezahlen, Fahrzeug nach Bezahlung abholen. Lieber einmal mehr fahren als doppelt bezahlen

Sechs Jahre Garantie sind nicht übel, für 20Jahre Nutzung, dem Alter deines Benz, wäre in meinen Augen Vorsicht geboten. Die Akkus in den PHEV werden gut gestresst, ich rechne nicht mit 20Jahren Haltbarkeit. Zusätzlich sind zwei Systeme an Bord, ein elektrisches und ein ICE, damit doppelte Komplexität mit doppelter Reparaturwahrscheinlichkeit. Zusätzlich tendiert der Wertverlust ins ungewisse, wird höher sein als bei traditionellen Firmen mit hoher Servicedichte und nachvollziehbarer Haltbarkeit. Batterien können die gut bei BYD, mein Rat geht auch zum BEV, die Rostvorsorge, Karosseriequalität (Feinabdichtung, Wachsflutung der Hohlräume, Unterbodenschutz, Verzinkung gefährdeter Bleche) sehe ich noch nicht auf dem Niveau der besten Deutschen Hersteller. Da wäre mein A5 ziemlich weit vorne, wenn ich da mal drunter liege und in die Ecken schaue...

Ist doch kein Problem, ein wenig Warterei. Den A5 habe ich im Januar bestellt und Ende August im Werk abgeholt. Plötzlich und ohne Vorankündigung gibt's aufpreisfrei die Blade 2.0 Zelle wegen einer Produktionsumstellung. Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen. Dann noch eben die Software grob auf die chinesische Version umgestellt, schon rennt der Seal 240kmh und lädt in 8min voll. Wenn dann noch der Preis gleich bleibt, dürfen die mich auch Weihnachten beliefern....