Welche Reichweiteeinbuße wegen E-Bikes auf der Anhängerkupplung

• Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit E-Bikes auf der Anhängerkupplung? Ich bin momentan in der Überlegung, welcher BYD meinen Anforderungen entsprechen könnte. Da wäre auch der Seal U Design in der Auswahl. Bei Anhängern spricht man gerne von 40% weniger Reichweite. Weiß jemand zufällig wie sich 2 Räder auf der Anhängerkupplung (könnte ca 75 kg sein) auswirken?

• Wird wohl massiv von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängen und vom Fahrzeug. Bei einem Seal wird es ähnlich ganz ordentlich nach oben gehen wie bei meinem A5. Der Vorgänger, ein XC40, hat durch seine Form den Wind schon gut umgeleitet, ein Mehrverbrauch war gering. Dafür hat die Karre schon ohne Räder gut mehr gesoffen...

• Ich würde beim Seal von gut 15-20% ausgehen je nach Fahrweise und Einsatz. Gibt ja Leute die mit den Teilen auf der Bahn nur 90 fahren und auch welche die 140 fahren. Und auch noch jene die nur durch die Stadt ans andere Grün fahren. Da kannste alles haben von bis, pauschal gibt's da leider keine Antwort. Aber ich denke das man mit einem Verlust von ~80km, wenns denn schon 20% sind, auch leben kann, es ist wie vieles bei E-Autos nur eine Sache der inneren Einstellung und kurz zum Schnelllader fahren für eine Pinkelpause ist meistens drin.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)