Beiträge von Pasfella

Irgendwo steht hier geschrieben, dass es mit den nicht OEM Sensoren, also solche wie sie von TopBYD erhältlich sind, beim Klonen keine Probleme gibt, mit den originalen jedoch schon.

Kann das wer bestätigen?

Und noch einen:

Ich habe einen Satz Originalräder eines anderen Seal hier und sollte wissen, was passiert wenn ich die montiere.

Ich verstehe das absolut nicht, entweder hab ich mehr Glück als Verstand, das bei mir alles auf Anhieb funktioniert hat. Ich habe beim offiziellen BYD Händler Winterreifen gekauft. Bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen, die hat die Reifen gewechselt und das Auto hat die Reifen sofortiger Wirkung erkannt. Da ich beim Reifenwechsel dabei war, konnte ich sehen, dass überhaupt nicht ausgelesen, angelernt oder übertragen wurde. Sondern einfach nur Reifen gewechselt. Das hat seit 2024 immer ohne Probleme funktioniert.

Beim letzten Service habe ich das auch den Servicetechniker gesagt und der wollte mir einfach nicht glauben und meinte. Die haben die Daten kopiert. Da ich aber dabei war, weiß ich dass dies nicht gemacht worden ist.

Interessant ist dabei. Das beim Kauf eine der Felgen beschädigt war und diese hab ich samt reifen umtauschen lassen. Somit stellt sich mir die Frage. Warum haben die anderen solche Probleme und ich nicht?

Ich nehme mal stark an, dass du mit "Reifen", einige Male die Räder meinst.

Ich frag mal meine Schwiegertochter, ob die Chinesen wirklich so chaotisch sind und auf gut Glück ihre Autos nach Europa karren, um sie dann, von wem auch immer, nach eigenem Ermessen an die Kunden zu verteilen. Die hat etliche Jahre dort gearbeitet und sollte es wissen.

Klar ist, das System BYD hat auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Ich hätte meinen Seal wirklich schon gerne. Aber mein Händler hat null Informationen.

das typische ProCeed poltern von der Kofferraumklappe.

Da hat mich der Servicemeister für blöd erklären wollen. Bis ich darauf bestanden habe, dass da einer im Kofferraum mitfährt.

Danach war alles klar.

Der absolute Hit war aber der Hammer mit den defekten Injektoren. Da war eine Serie im Umlauf, die nach spätestens 5k km den Geist aufgab. Die waren natürlich bei mir eingebaut und prompt bin ich stehengeblieben. Ich hatte aber bereits davon gelesen und konnte dem Servicemeister die Herstellernummern der Injektoren durchgeben. Das hat den jedoch einen Dreck interessiert und ich war wieder nur der blöde Kunde. Die Werkstatt hat sie nicht gewechselt und so blieb ich nach 20km wieder liegen und musste abgeschleppt werden. Aber auch dann und trotz Nummer des Kia Memos weigerte sich der Meister in dieser Richtung zu agieren.

Bin dann zum dritten Mal liegengeblieben und hab den Wagen in Absprache mit Kia in eine andere Werkstatt schleppen lassen. Die haben die Injektoren gewechselt und Ruhe war. Das was sich zwischendrin noch abspielte verschweige ich lieber.

Egal, Sascha, wir sind wieder back to topic :) .

Tauscht du von Vorne- nach hinten?

Jess, original Felgen und Sensoren.

Werden grundsätzlich selbst gewechselt. Bei je einem Satz Winter und Sommer an sich kein Thema.

Achja welche ProCeed hast du denn überhaupt :S . Ich fahre ein MY 2023 sprich aktive Sensoren, großes Navi, digitaler Tacho.

Proceed GTLine, Diesel, aktive Sensoren, MY 2020, digitales Tacho, großes Navi

Werkstätten sind für mich ein rotes Tuch.

Oktober zum Service gefahren. Knarzen beim Überfahren von Hindernissen beanstandet. Fahrzeug abgeholt, alles in Ordnung, nichts gefunden. Knarzt aber immer noch. November Räder gewechselt. Dabei gesehen dass am unteren Querlenker die Lagerbuchsen im Gummilager ausgeschlagen waren. War optisch nicht zu übersehen. Zurück in die Werkstatt. Erst daraufhin wurden beide Querlenker rechts und links getauscht.

Werkstätten traue ich nicht von 12 bis Mittag, seit es mich in den Siebzigern einen kapitalen Lagerschaden bei einem 280SE gekostet hat. Die Werkstatt hatte mal wieder nichts gefunden und bis ich dahinter kam, waren es leider 500km zu spät. Defektes Kaltstartventil und infolge dessen massive Ölverdünnung durch Spriteintrag.