Beiträge von Pasfella
-
-
-
-
-
...ich beziehe das oben geschrieben ausdrücklich nur auf MICH! Die persönliche Schmerzgrenze bei solchen Dingen ist extrem unterschiedlich...
Dessen bin ich mir bewusst und das verstehe ich.
Auch dass das Auto nichts für Monteure und Händler kann, die nicht wirklich wissen, was sie tun.
Focus Bericht, aha, auch so ein Qualitätsmedium wie die Bild ?
Also mein DMI ist um etliches besser verarbeitet als viele meiner Vorgänger Firmenwagen und die waren alle ausschließlich aus deutscher Produktion und Skoda , also auch VAG.
Und 1 Prozent Abweichung vom Datenblatt 😂 Keine Bedienungsanleitung? Also ich hab mir meine einfach runtergeladen, wo ist da ein Problem ?
Ok, die Klimaanlage nervt etwas, die Raderkennung nach Reifenwechsel und die Scheibenspritzdüsen sind nicht optimal (wurde aber schon behoben dank eines Usertipps), aber das wars schon, mit meinem letzten Firmenwagen (Skoda) war ich öfters in der Werkstatt als auf der Strasse.
Nun, Focus ist nicht Bild und andere Redaktionen haben das Thema ebenfalls aufgegriffen.
Natürlich muss man, wie immer, mit der notwendigen Vorsicht an solche Aussagen herangehen. Und klar ist auch, dass kein Fahrzeug vollkommen ist.
Während der letzten 30 Jahre Dienstwagen mit Opel, Audi, VW und Ford und 40k km im Jahr, hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Aber das ist alles kein Maßstab und auch nicht die Frage. Fehler passieren halt.
Keine BA ist an sich nicht erwähnenswert. Richtig. Über die 1% kann man streiten. Es gibt noch einige andere Punkte die in anderen Berichte erwähnt werden, viel mehr kann man nicht herauslesen. Wir wissen aber auch nicht, wie sensibel die Behörden sind. Vielleicht hätten chinesische Maßstäbe bei einigen deutschen Herstellern schon die Produktion einstellen lassen 🤣. Bei Ford bin ich einige Male morgens ins Büro gekommen und habe etliche hundert Rohkarosserien die nachts gefertigt wurden, auf dem Schrottplatz gefunden. Da haben die Maße nicht gepasst und die Produktion war, im wahrsten Sinne des Wortes, eben Schrott.
Was ich bisher in drei Stunden Fahrt in BYD's gesehen habe, lässt mich entspannt in die Zukunft schauen.
-
Ich wüsste jetzt nicht wie ich bemerken sollte, dass mein Radstand 1% vom Sollwert abweicht.

Hmm... na ja, 1% aus der Toleranz bei einem Fahrgestell sind m. M. nach schon eine Nummer. Je nachdem wo, läuft er nicht mehr gerade.
Auch mit Sturz und Vorlauf scheinen es die Monteure nicht so zu haben. Das lässt sich jedoch einstellen und würde mir erstmal kein Kopfzerbrechen bereiten.
-
Wenn das alles ist, was es bei dir zu bemängeln gibt, kann man problemlos damit leben.
Da haben etablierte, deutsche Autobauer teilweise ganz andere Probleme.
-
-
In letzter Zeit tauchen verstärkt Berichte über Qualitätsmängel bei chinesischen Autobauern im Netz auf. Besonders im Fokus stehen dabei Geely und BYD. Der chinesische Gesetzgeber scheint hart durchgreifen, hat Gesetze dazu erlassen und Prüfer und Prüfverfahren dazu bestimmt, die verhindern sollen, dass die Reputation den Bach herunter geht.
Ich sehe dem im Moment noch recht entspannt zu, hab aber die Ohren schon gespitzt. Was auch immer von diesen Berichten zu halten ist, es fehlt die Relation.
Klar ist, dass auch die bekannten Automarken in Europa und Amerika, diesbezüglich keine Engel sind und ebenfalls nicht unerhebliche Probleme ans Tageslicht kommen.
Könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz was dazu sagen, besonders was BYD betrifft? Hat sich die Fertigungsqualität im Laufe der Zeit verschlechtert oder ist sie stattdessen sogar besser geworden?
-