Beiträge von Pasfella

Da gibt's ein Video drüber, wie man die Verkleidung öffnet. Ich glaube aber eher, dass TopBYD die gleiche Position meint, an der das Kabel schon immer zu finden war.

Ich habe mich entschlossen da keine Sperenzien zu machen. Sollte das Kabel vorhanden sein, dann gut und wenn's nicht da ist, auch gut.

Ich werde von TopBYD das Brillenfach ordern, eine andere Dashcam einbauen und eine Powerbank dort positionieren. Die reicht locker für 24 Stunden und mir reicht das auch.

Mein Metzger hatte einen neuen, geleasten Mercedes Van zum Ausliefern seiner Waren. Ich hab ihn immer beim Bäcker getroffen zum Brötchen holen, wenn er auf die Reise ging. Eines Tages kam er nicht mehr. Dann erschien er nach ein paar Tagen wieder mit einem anderen Van ohne sein Logo und erzählte, dass sein Benz sich verabschiedet habe und nun in der Werkstatt stehe. Nach ein paar Wochen stand er dort noch immer. Die Werkstatt fände den Fehler nicht. Letztendlich stand er dort sage und schreibe ein dreiviertel Jahr unrepariert bis zum Leasingende und der Kollege fuhr ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Anschließend habe Mercedes den defekten Van zurückgeholt und sich in tiefes Schweigen gehüllt. Das Geheimnis seines Defektes wird er wohl mit in sein dunkles Grab genommen haben.

Ich erwarte jetzt keinen roten Teppich, Interesse hingegen schon.

Probefahrten, einmal Seal 6 DM-I und einmal Seal, hatte ich in Rottweil und Kronberg einen über den anderen Tag. In Rutesheim hätte ich drei Wochen warten sollen. Das beste Angebot hatte ich in Kronberg. Der Verkäufer dort machte zwar einen leicht gestressten Eindruck, war aber höflich und interessiert. Auch das übrige Personal war freundlich und versorgte meine Frau mit ausreichend Kaffee, während ich auf Probefahrt war.

Die Inzahlungnahme des Altfahrzeuges gestaltete sich allerdings etwas kompliziert. Da sollte ein Gutachter kommen und den Wagen bei einem zweiten Termin schätzen. Der Schwacke Listenpreis war nicht greifbar und der Ankauf sollte sowieso über die Gebrauchwagenabteilung laufen. Ok, verstehe ich.

Der Neuwagenkaufvertrag hingegen sollte aber vorher unterschrieben werden. Wir hätten also nicht gewusst, was das Autohaus bereit gewesen wäre zu zahlen. Dieses Procedere lehnten wir ab. Daraufhin versprach der Verkäufer, uns innert der nächsten zwei Tage einen Schwacke Preis nennen zu wollen. Das aber geschah nicht. Trotz mehrfacher Rückfrage unsererseits kam kein Ergebnis zustande. Auch meldete sich der Verkäufer nicht. Als wir nach einer guten Woche aufgrund einer weiteren Rückfrage informiert wurden, dass es infolge von IT Problemen seitens Schwacke auch weiterhin keinen Preis gäbe, haben wir dort vom Kauf abgesehen. Mit einem gestressten Verkäufer umgehen? Kein Problem... immer freundlich lächeln und winken. Über eine Woche keinen Preis bekommen? Nö.

Also sind wir zum zweiten Mal nach Rottweil gefahren und haben dort bei einem freundlichen und entspannten Verkäufer einen Seal bestellt.

Wie es weiter geht? Keine Ahnung. Offenbar ist man bei BYD Autohändlern wie auf offener See und vor Gericht in Gottes Hand.

Wie immer und nicht nur hier.

Ok, wäre ein Grund.

Nur dass er sie selbst bestellen konnte.

Aber egal, ich schaue mir das an oder baue eine andere ein.

Datenschutz leuchtet mir jedoch nicht ein, da Dashcams und deren Aufzeichnungen bei datenkonformer Anwendung ja erlaubt sind.