Hastet man immer den Neuerungen hinterher, kommt man niemals an. Ständig ist in so einem von Innovationen geprägten Umstieg auf Elektromobilität irgendetwas besser und schürt das Verlangen diese Vorteile auch für sich nutzen zu können. Wer so tickt, sollte leasen und diesen Vorteilen hinterherhechten in der Überzeugung, ständig Up to Date zu sein.
Ich bin da eher auf der nachhaltigen Schiene und es widerstrebt mir, ständig etwas Neues/Anderes haben zu wollen und wieder Ressourcen für meine Unrast zu verbrauchen. Ich möchte Zufriedenheit für eine lange Zeit und suche deshalb genau aus, was diese Bedürfnisse decken kann zu einem Preis, den ich für angemessen halte. Dazu habe und werde ich den Seal mit (meinem derzeitigen) Audi vergleichen und habe auch schon im Detail verglichen. Es gibt einige Dinge, wie Rostvorsorge oder Karosseriefeinabdichtung oder Hohlraumkonservierung, da kann der Seal eher nicht mithalten. Ich werde das im Auge behalten und ggf. ergänzen/nachbessern. Er soll aber lange bleiben. Immerhin haben wir es in der Familie schon geschafft, ein Fahrzeug 20 Jahre und 400.000km am Stück zu nutzen.
Derzeit darf man gespannt auf den etwa 100.000Fahrzeuge betreffenden Rückruf der VAG-Stromer schauen, betreffend die Hochvoltbatterie, und gespannt sein, ob die, ähnlich wie bei MB die Reichweite und Ladegeschwindigkeit signifikant reduzieren um nicht irgendwann heiß saniert zu werden. Wenn man Fahrzeuge schon 20 Jahre gefahren hat sind solche Störungen in den ersten 5 Jahren nervig und verunsichern massiv. Der Elektromobilität und den Eignern der entsprechenden Fahrzeuge, so sie nicht geleast sind, wird das im Betrieb und ganz besonders beim Verkauf weh tun.....